• 16.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 10:56

Neulich war es nötig, da ich ein bischen Ärger mit den platten hatte, den Rechner ständig an- und auszuschalten. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis der Rechner mal ohne Pumpe lief. Volgendes ist passiert :
Der Cuplex ist so heiss geworden, dass das Wasser anfing zu kochen und komplett aus dem Cuplex in die Schläuche gedrückt wurde. Lediglich ein bischen Dampf war noch da.
Das Plexiglas ist geschmolzen und die Anschlüsse, auf denen ein bischen Spannung war haben sich um ca 30° zur Seite gedreht, wodurch sie natürlich gleich undicht wurden. Das wiederum hatte zur Folge, dass die Kühlflüssigkeit auf die Graka lief (alles mit Strom an !!!).
Nachdem ich dann das zischen und brodeln registriert hatte, riss ich alle Kabel raus bete zu Gott. Doch nachdem alles wieder abgekühlt und getrocknet wahr, wahr alles wieder dicht und funktionstüchtig.

Das Ende vom Lied : bis auf die optische verfeinerung des Cuplex´ ist das System vollkommen in Ordnung.

Diese Tatsache hat mir klargemacht : Eure Wasserkühlung ist die beste.

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 11:05

tja shit happens, aber du hast ja nochmal glück gehabt :)

und das nächstemal kommt ein TSC mit auf die liste der bestellten ware ;)

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 11:10

Ja, das ist ein gutes Beispiel für die Notwenigkeit eines Temperaturmanagements. Wenn das Board oder die CPU nicht selber über eine solche Funktionalität verfügt, ist TCS offensichtlich das beste Mittel zur Vorbeugung solcher Unfälle.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 11:14

Das kommt mir garnicht in die Tüte.
Das ist ein Männer-PC der muss auch mal kochen.
TCS ist was für Weicheier.

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:10

Also wenn du soviel geld hast dir immer ne cpu zu kaufen wenn die mal wieder zu heis geworden ist dann mach ruhig weiter mit deinem männer pc ;D

ich werd mir so nen teil auch noch hollen...
Dum ist der der dummes tut

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 15:00

leider kann man das TCS ja nun nichtmal vorbestellen :o(
bye jadzia.

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 15:36

Ich habe gerade einen verbindlichen Liefertermin für die nächsten TCS bekommen. Danach sollen sie in der 20-21. Woche eintreffen. Daher werden wir das TCS vielleicht noch heute wieder in den Shop aufnehmen ;)

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 17:34

kann man das dann irgendwie noch zu einer schon getätigten Bestellung (vorgestern und schon überwiesen) hinzufügen ?
(muss ich halt das tcs exra überweisen) ..... Ja ?

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 17:43

ich hab das in meiner bestellung von vor 2 tagen unter bemerkungen geschrieben, ich hoffe das wird mit beachtet, ich werde erstmal die vorläfuge rechnung überweisen, ich denke mal das ich ne info dann mal bekomme das ich dann nch das tsc bezahlen muß
Possi ehemals pablo

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:12

Ich will ja die Hardware Lösung nicht schlecht machen, aber warum nehmt ihr nicht einfach ein Proggi wie z.B. MoBo Monitor und stellt auf eine akzeptabel Temp +5 C einen Alarm ein? Funktioniert doch auch ganz gut.

Ahh da fällt mir ein, dass es natürlich nicht geht, wenn der Rechner 24/7 läuft.... ok ok ok... :)
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

MuhKuh

Senior Member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:24

Zitat von »jadzia«

kann man das dann irgendwie noch zu einer schon getätigten Bestellung (vorgestern und schon überwiesen) hinzufügen ?
(muss ich halt das tcs exra überweisen) ..... Ja ?


Jepp, das kannst du. Mail an Stephan, auf Bestätigung warten und dann den Rest überweisen.
20-21ste Woche? Mmh, nach Kalender ist das ja schon diese Woche. *freu*

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:30

Kannst du mal bitte ein Pic von deinem "neuen"Cuplex schicken?

AHB

Full Member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:37

Leute kauft euch ne Strömungskontrolle !
Dann bleibt es ein "Männerpc" und es kann nix passieren.
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 20:20

Aber eigentlich können die Pumpen doch auch ohne Rechner laufen, oder wtwa nicht???
Wenn man dann weiß das man viel an und aus macht bleibt die Pumpe doch an???

MuhKuh

Senior Member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 20:29

Machen ja auch einige. Pumpe ohne Rechner laufen lassen geht, nur nicht andersrum :D
Der Eheim sollte das nicht interessieren. Mein Aquarium läuft auch schon über 10 Jahre nonstop und die Pumpe hat sich nie beschwert ;)

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 20:43

Gut thx@MuhKuh
War grad mal kurz vollkommen verwirrt!!!!

Stuntpearl

unregistriert

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:48

Ich will auch bilder von dem einzigartigen cuplex !!!!



stunt

Subby

Junior Member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 01:50

Mit einer Master/Slave Steckdose wäre das nicht passiert :D

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 10:20

Hab keine Lust mir sonne Steckdose zu kaufen (voll teuer).
ich werd mir ein Relais einbauen und die Pumpe dann gleich ans NT anlöten. Dann spar ich mir auch den zweiten Stecker.
Für das Foto müsst ich mir ja erst ne DigiCam ziehen. Obs das wert wäre ?

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 10:42

;D

Ich habe den PC; Monitor, Drucker und Eheim an einer schaltbaren Steckerleiste angeschlossen.
Ich muss also erst die Steckerleiste einschalten, dann läuft die Eheim schon bevor ich den PC anmachen kann und wenn ich den PC runterfahre hört die Pumpe erst auf wenn
ich die Steckerleite ausschalte. Das haltei ch für die beste Lösung. OK, die Steckerleiste mit Überspannungsschutz ist nicht billg, habe ca 70 DM :o hingelegt; aber immer noch besser
als ein Netzteil-Mod.

Cu
Toosick