• 12.05.2024, 23:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henning

Junior Member

Ja wieder jemanden überzeugt!

Sonntag, 26. Mai 2002, 04:33

Ja,ihr habt mich überzeugt,es muss auch für mich jetzt eine Wakü sein.
Hab mich auch schon etwas durch das Forum gelesen,und auf viele Fragen Antworten gefunden.Leider nicht auf alle,und teilweise auch wiedersprüchliche Ansichten.Kann sein dass einige Fragen schon gestellt wurden,aber dieses Forum hat 89 Seiten!!!!
Deshalb poste ich hier mal alles was mir so am Herzen liegt.
Wer sich davon angwiedert fühlt was der "Noob" wieder für sch.. Fragen stellt,der möge dieses Thread überlesen,an alle anderen Danke für eure Posings!!

Es geht mir vor allem um eine geringe Lautstärke des Rechners!!!
Das Teil soll so leise wie möglich sein.
Das Aussehen ist erstmal zweitrangig.
Und ich verdiene mit meinem Rechner Geld,das heisst der Rechner muss zuverlässig sein.

Nun zu meinen Fragen/Gedanken zur Wasserkühlung.
Also ich werde mir das AC Komplettset bestellen

1.Ich bin von den Plug n Cool anschlüssen nicht restlos überzeugt.
In manchen Foren liest man von undichigkeiten wenn der Schlauch nicht absolut senkrecht von oben eingesteckt ist sondern seitlich weggeht was ja im Gehäuse mooöglich ist.
Auch das mit den 10bar Druck leuchtet mir nicht so ganz ein,ist es nicht grade dieser Druck der das System dicht macht,und bei der Wakü ist der Druck ja bei weitem nicht so gross.

2.Muss ich für die PnC Anschlüsse bestimmte Schlauchmaterialen wählen(fester Schlauch),oder ist das Material und die Konsistenz gleichgültig?
Hab gelesen es müsste ein fester Schlauch Pur verwendet werden der dann aber leider auch sehr starr ist.

3.Ich kann also die Wakü vor zusammenbau mit normalem Leitungswasser säubern,es muss kein dest. Wasser sein?!?

4.Ich werde den Radiator und Pumpe ausserhalb des Gehäuses verstauen.Die beiden wären auf dem Boden(tiefster Punkt) der AB und die Kühler wären dann höher im Gehäuse ,ist das möglich?

5.
Hab gelesen dass der AB vor der Pumpe und nach dem Radi sein muss!
Kann den Radi zwar direkt vor die Pumpe setzen aber nach dem Radi geht net,da wären dann die Kühler zwischen.

6.Ich hätte dann Cpu+Gpu-Kühler +ab +radi da das System auch aus dem Gehäuse rausgeht mach ich mir um die Pumpenleistung sorgen 1046 oder 1048?Ist die grosse viel Lauter(steht ja draussen)

7.Kann ich für die Pnc Schläuche als Winkel auch die normalen PLastikwinkel nehmen die es im Shop gibt?(Die stehen ja unter "normale Schläuche" ist das so dicht oder muss ich da Schlauchklemmen nehmen?

8.Ich hätte dann noch Chipsatz (Passiv gekühlt),die HD(7200 1/min) und einen Brenner mit kleinem Lüfter im Midi Tower.
Brauch ich dann noch Gehäuselüfter.
Hab ein Enermax mit 2 Lüftern (reicht das?)

Thx a lot
Henning

Re: Ja wieder jemanden überzeugt!

Sonntag, 26. Mai 2002, 04:49

Hi, Glückwunsch

1. P&C wird in der Technik schon seit vielen Jahren benutzt und ist absolut zuverlässig. Auch bei bewegten und unter Spannung verbauten Schläuchen. Der Druck wird zur Dichtheit nicht gebraucht. Viele Selbstbastler mögen das P&C-System nicht weil es so einfach ist und weil sie damit etwas von Ihrem elitärem Wakü-Image verlieren. Is wirklich so.

2. Ja Du mußt PUN oder PUR Schlauch verwenden, welcher wirklich etwas starrer ist als Silikonschlauch. Wenn Du aber in die Case-Galery kuckst wirst Du sehen das das kein wirkliches Hinterniss ist.

3. Reinigen geht mit Leitungswasser und Spülmittel am besten.

4. Das ist OK so wenn Du einen AB im System hast.

5. Wo der Radi ist ist praktisch egal, nur der AB sollte direkt vor der Pumpe sein (und möglichst auch höher)

6. Die 1048 ist genauso unhörbar wie die 1046. Die kleine sollte es tun, ich würde aber lieber die große nehmen (die ahben auch alle)

7. Das geht nur sehr schwer, weil der PUN-Schlauch sich kaum weiten läßt. Besser ist die P&C-Schläuche zu nehmen oder einfach den Schlauch im Bogen zu verlegen.

8. Ja die Lüftung vom Netzteil reicht dann dicke. Da besteht keine Gefahr. Ich hoffe der Lüfter am Brenner geht nur beim brennen an :)
Wer das liest stinkt!

Re: Ja wieder jemanden überzeugt!

Sonntag, 26. Mai 2002, 11:18

hi

zu 1: wir sind sehr wohl von plug&cool und den damit verbundenen pur-schläuchen überzeugt. sie sind sehr einfach zu verbauen, viel knickstabiler als pvc oder ähnliches, lassen engere biegeradien zu und sind absolut dicht. mit durchrostenden und einschneidenen schlauchschellen hast du dann auch keinen ärger mehr.

zu 5: ich habe das so im fotostory-case, damit das wasser einfach in die pumpe fliesst, und sie von anfang an nur enlüftetet wasser in das system pumpt. ein muss für die funktion ist diese position nicht.

zu 7: wenn du ein sicheres und dichtes system haben willst, dann würde ich nicht an den verbindern sparen. so viele winkelverbinder wie das fotostory-case hat sind auch nicht zwingend nötwendig.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ja wieder jemanden überzeugt!

Sonntag, 26. Mai 2002, 12:27

es wurde schon alles gesagt auser eins!!
mit ner wakü hört man sachen die man woher nie gehört hat! ;) :D
bei mir insbesondere die graka und nt ::) ::)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Ja wieder jemanden überzeugt!

Sonntag, 26. Mai 2002, 14:11

Dafür gibts doch Twinplexe und Päpste oder so...

die Festplatte wird dich mit ner Wakü wirklich nerven :D
Wer das liest stinkt!

Henning

Junior Member

Re: Ja wieder jemanden überzeugt!

Montag, 27. Mai 2002, 00:33

Hi Leute ich danke euch erst mal für eure Antworten!!
Ich finde in diesem Forum geht es weitaus ziviler zu als in manchen anderen,und sogar der Hersteller schreibt einem.Da fühlt man sich nicht alleingelassen.

Es sind mir noch zwei Fragen in den Sinn gekommen,für die ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte.

1.Es gibt ja für den Twinplex 2 Halterungen für die Grafikkarte.
Einmal für normale Grakas und dann pauschal für die Geforce 4.
Jetzt ist mir aber aufgefallen,dass sich die Abstände der Pins bei einer geforce 4 460(k.a welche Marke) und einer Geforce 4 Ti4200 unterscheiden(55mm zu 60mm).
Kann man denn nun pauschal sagen welcher Halter für eine geforce 4 ti 4200 passt??

2.
Nochmal zum Befüllen,die Pumpe kann ja nicht ansaugen.
Ist es nun so ,dass wenn der AB über der Pumpe ist ,dass Wasser durch die Schwerkraft in die Pumpe fliesst,und dadurch die aufwendige Pumpe in Eimer Prozedur entfällt?!?!?

P.S. Ach Dino,das kleine Bild da an der Seite,ist das eigentlich MC Rene?!?! ;D

Re: Ja wieder jemanden überzeugt!

Montag, 27. Mai 2002, 01:07

Hi Henning!

Zu 2.: Du hast Recht. Durch die Schwerkraft wird das Wasser vom AB in die Pumpe laufen und diese Befüllen. Somit ist sie gleich lauffähig und muß nicht in den Eimer getaucht werden.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ja wieder jemanden überzeugt!

Montag, 27. Mai 2002, 01:16

zu 1.
die gf4 mx haben glaube ich ganz normale graka bohrungen also brauchst du da nicht die gf4 blende nehmen
die gf ti 4200 haben die neuen gf4 borhungen wenn auch evtl mit ausnahmen

am besten mal das photo genau anschauen oder erst graka kaufen dann blende ausdrucken und dann bestellen