• 20.04.2024, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 14:56

Hi.
Da meine AC-Sachen bald eintreffen werden, wollte ich mir bei meiner nun schon zweiten WaKü eine Wassertemperaturanzeige integrieren.
Frage: Wie ist das am besten zu realisieren bzw. gibt es eine Art "Durchflussthermometer", welches man zwischen die Schläuche bauen könnte? Habe bisher nämlich noch nichts derartiges gefunden ::)

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 15:10


T-Stück

links und rechts ans T die schläuche dran

unten ins T den sensor rein

artig mit silikon abdichten

aushärten lassen

fertig

;)


gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 15:43

Was für einen Sensor braucht man wenn man ihn an den freien dritten Anschluss am Mobo (A7M266) anschliessen möchte.

Damit könnte ich auch die Wassertemp mit MBM überwachen.

Ist das irgendwie möglich ?

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 15:49

Sofern du da nen zusätzlichen Temperatursensor anschließen kannst, solltest du den von Asus spezifizierten benutzen. Der ist dann auf jeden fall mit dem Board kompatibel.

Nur dran denken: schön eingießen ;)

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 15:55

man kann aber auch - ohne garantie, bei mir hats gefunzt - einen 10kOhm NTc Thermistor benutzen, kosten 75 cent beim elektroladen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 16:20

Ich geh mal davon aus dass weder der original Asus Sensor noch der NTc Thermistor direkt im Wasser verwendet werden sollte. Daher vielleicht deine bemerkung, EINGIESSEN. Richtig ?

Und wenn ja, mit was soll man es schön säuberlich eingiessen, ohne dann die Messung zu verfälschen?

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 16:54



So mach ich das auch! In meiner Wakü

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 16:57

@CHECKER

Was ist das für ein Sensor? Ist der kompatibel mit nem ASUS A7M266? Wo bekomm ich den her ?

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 17:05

das ist ein zimmerthermometer von conrad, nicht ans mainboard anschließbar, aber eigene temperaturanzeige ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 17:08

Ja is zu 100% kompatibel.

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 18:35

ach ... habs mir glatt gedacht dass das so ein Velo-Thermometer ist. ;D

Hat sonst niemand ne idee was für nen Sensor man da nehmen könnte, welcher mit dem Asus A7M266 funktionieren würde ? ???

Anschluss: JTPWR

Ist eigentlich für den NT Sensor gedacht, aber ich gehe davon aus dass da auch was anderes laufen könnte um eben die Wassertemp zu messen.

q_doc

Junior Member

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 19:06

@ mr_shaba

Hi,
habe an mein JTPWR eine Steckbuchse (Conrad 741213) und den NTC (Conrad 467200) angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Der NTC lief sogar in kalter Coca-Cola ==> ist also Wasserdicht!
marc

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 20:52

Zitat von »Dragonclaw«

man kann aber auch - ohne garantie, bei mir hats gefunzt - einen 10kOhm NTc Thermistor benutzen, kosten 75 cent beim elektroladen


Die Verwendung von 10 kOhm NTCs als externer Temperatursensor von Mainboards ist afaik mehr oder weniger Standard.

Das Senfu-Thermometer benutzt übrigens den selben Wert.

Der NTC selbst ist ein in sich geschlossenes Bauteil und sollte nicht empfindlich gegen Feuchtigkeit sein (wobei ihn aggressive Zusätze in der Kühlflüssigkeit möglicherweise angreifen könnten). Man muß aber natürlich die Anschlußbeinchen isolieren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Durchflussthermometer? --> gib´s sowas?

Montag, 27. Mai 2002, 23:59

Ich benutze 2 Sensoren vom DigiDoc, die sillten eigentlich auch auf's motherboard passen. jetzt ist nur die Frage, woher du die einzeln bekommst. :-/

brotha2002