• 25.04.2024, 01:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

q_doc

Junior Member

Chipsatz Temperatur?

Dienstag, 21. Mai 2002, 20:34

Hi,
habe ein ASUS A7V266 mit Via Chipsatz. Wie warm darf der maximal werden (natürlich bevor er kaputt geht ;))?
marc

Re: Chipsatz Temperatur?

Dienstag, 21. Mai 2002, 22:46

Der Chipsatz ist zäh der verträgt schon einiges...

Bei mir wird er gerade mal 28° warm, die Grenze soll bei 60-70° liegen.

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Chipsatz Temperatur?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 00:09

achdujeh, schonwieder einer drauf reingefallen. ;D

Der sensor, der dir 28°C gibt, liegt nicht etwa in der NB, sondern steht irgendwo vom mainboard ab und misst so die lufttemperatur ein paar mm über deinem mainboard... ::)
näheres ist im guten handbuch beschrieben ( wobei, ist ja ein asus, also nicht wundern... ;) )

nein, also die NB wird genau dann zu warm, wenn dein PC instabil wird, es aber weder an CPU, noch RAM noch Windows liegen kann ( kategorisches ausschlussverfahren für alle quizzshowgucker ;) )

q_doc

Junior Member

Re: Chipsatz Temperatur?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 01:11

Hallo nochmal,

@ Reaper and others

nein ich habe mir heute mit einem NTC (von Conrad) für 5€ einen Temp. Sensor für den dritten OnBoard Temp. Eingang gebaut (wird später in ein T-Stück gebaut). Da ich aber leider noch nicht meine WaKü habe und mir die Temp. meiner Cola zulangweilig wurde habe ich den Sensor auf den Chipsatz gepackt und messe dort 42-46°C (meine MB Temp. ist 26°C). Ohne Gehäuse Lüfter steigt die Temp. bei Vollast auf 48°C. Meine eigentliche Frage ist was verträgt der passiv gekühlte Chipsatz, da ich vorhabe keine Gehäuse Lüfter mehr zu benutzen mir aber auch eigentlich keinen Chipsatz-WaKü kaufen will. Also wenn jemand genauerer Daten hierfür hat THX und trotzdem Danke an Reaper
Marc

Re: Chipsatz Temperatur?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 01:47

meine NB ist auch seit ein paar tagen passiv gekühlt mit einem etwa doppelt so großen Kühler wie dem Standartmodell, läuft auch bei so 46-47°... Kein Problem hoffe ich.
Ach ja, Gehäusetemp liegt bei 24°

Re: Chipsatz Temperatur?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 02:19

hallo,
ist der temp-sensor bei msi auch nicht im chipsatz, sondern daneben aufm mobo? ich habe den via333, der wird unter last ca. 40°C und idle ca. 35°C warm (zalman nb-passivkühler).

ist das auch nur die gehäusetemp??? kann doch nicht sein, 40° sind verdammt viel, wenn der sensor nur so in die luft guckt...

Re: Chipsatz Temperatur?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 16:17

sollte im handbuch stehen, aber es ist eigentlich unüblich, einen NB sensor einzubauen...möglich ist es dennoch.

Ich habe seit nun einer woche auch einen Coolermaster DP5-5G11 kühlkörper ohne lüfter auf meiner NB und alles klappt wunderbar - temps habe ich aber nicht...dennoch habe ich das gefühl, dass ich weniger probleme beim OCen in sachen stabilität bekomme :)

Re: Chipsatz Temperatur?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:00

hau den zalman nb passiv kühler drauf die nb hat auf meinem abitKT7A Raid 31C° bei 22C° Gehäuse Temp. mein max wert war mal so um die 39-40C°

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 17:23

Also, ich habe auf meiner Northbridge beim KR7A-Raid die erste Heatpipe von CoolerMaster drauf, mit dem 50er Lüfter.
Einen Sensor vom Digital Doc habe ich direkt auf deren Bodenplatte befestigt.
Normal wird sie zwischen 32 und 38° warm, über 45° fangen Probleme an.

Ich würde auf jeden Fall eine aktiv gekühlte Northbridge empfehlen, wenn der FSB übertaktet werden soll und der Rechner lange bei Vollast stabil laufen soll (SETI, Prime95). Am Besten wäre meiner Meinung nach die Kühlung mit Wasser, da alle anderen Kühler in der Größe eben wie meiner auch einen kleinen nervigen 50er Lüfter haben, und die Lösung mit dem Alpha PAL15U, wie auf meiner Grafikkarte, für den Chipsatz recht teuer ist (ca. 40€).
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 17:59

@radical

wenn du mir erklären kannst, warum die meisten hersteller auf ihre NBs lediglich 5mm hohe passivkühler kleben und selten mal jemand ( Abit vor allem ) noch einen lüfter spendiert, dann glaubst du nicht ernsthaft, dass eine Coolermaster Heatpipe ernsthaft notwendig ist... ::)
Ich selbst habe einen Coolermaster DP5-5G11 Kühler ohne lüfter aufgesetzt, da ich diesen gerade übrig hatte. Allerdings nur, weil der alte einmal einen lüfterschaden hatte und zum zweiten nicht richtig mit WLP versorgt war...

ein twinplex auf der NB ist eigentlich schon ein ziemlicher overkill, wird halt gerne gemacht, weil dann wirklich ALLES mit wasser gekühlt wird...aber wirklich nötig ist das nicht.

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 18:30

Hi!

Zum Thema MoBo-Sensor: Die meisten dürften direkt im Monitoring-Chip stecken, separate Sensoren habe ich jedenfalls noch nicht endeckt.

CU


@ Reaper
In deiner Sig fehlen exakt 2 Kommas... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 19:00

ich habe zwei separate sensoren bei mir drauf, einmal dürftest du einen entdecken, wenn du deine CPU mal rausnimmst - in der mitte des sockels im holraum.
und ein weiterer sollte im guten handbuch ( = abit-handbuch ) eingezeichnet sein, bei mir ist er etwa auf höhe des mittleren PCIs unter den IDEs...grob ;)

ahh, endlich hat jemand das komma-rätsel gelöst *g*

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 19:13

@Reaper: Dazu kann ich nur sagen, daß ich einfach selbst ausprobiert habe. Die Heatpipe hatte ich eben auch noch rumliegen, als CPU-Kühler war das ja nicht der Bringer.
Ich weiß eben nur, daß ich bei 180MHz FSB schon eine gute Kühlung brauch, und da der kleine Titan CU, den ich erst draufgemacht hatte (weil leiser als das ABit Ding), einen Lagerschaden hatte (übrigens alle 3 die ich hatte, sind ziemlich schlecht).
Sobald bei mir die Temp von der NB über 40, schlimmstenfalls 45° steigt, fängt das System an zu spinnen, auch Prime95 fängt dann an, sich zu verrechnen. Von daher macht es schon Sinn.

Und wegen der Wasserkühlung: Das hat für mich als Overclocker, wenn ichs mal so sagen darf, 2 gravierende Vorteile:
1. Die Kühlung kann kaum besser sein, eine Fehlerquelle weniger.
2. 1 (kleiner!) Lüfter weniger, also auch mehr Ruhe.

Allein deshalb würde sich sowas für mich lohnen.

Ohne übertakteten FSB braucht man es, da gebe ich dir Recht, sicher nicht. Da reicht eben auch ein (sicherheitshalber) möglichst großer, passiver Kühlkörper, z.B. ein alter CPU-Kühler vom 486er oder so.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 19:46

@ Reaper
Hehe, war ja auch nicht soooo schwer... ;D

@ Radical_53
Selbst wenn du so harcore übertacktest, dürfte ein großer Passiv-Kühler reichen. Ich würde das Geld und die Mühe sparen und lieber noch was Ordentliches dazukaufen... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 20:59

Nein, eben nicht. Ich hatte schon einige Kühler auf Northbridges, und kann definitiv sagen, daß ein richtiger, guter Kühler was bringt. PC Tweaker zum Beispiel baut die Boards ja auch nicht zum Spaß um.

Es bringt erstens immer mehr Stabilität, wenn eine wichtige Komponente weniger warm ist. Immer.

Mal ein gutes Beispiel: Auf meinem seeligen A7V133 hatte ich damals den Standardkühler gegen den eigentlich auch nur mäßigen BlueOrb ausgetauscht. Erst damit war ein stabiler Betrieb bei FSB150 möglich.

Und bei meinem jetzigen Board mußte ich sogar den originalen Lüfter auf der Heatpipe gegen ein stärkeres Modell tauschen, um jederzeit stabilen Betrieb bei FSB 180 zu haben.
Dieser starke Lüfter konnte auch nicht auf 5, sondern auf 7V betrieben werden, um eine gewisse Sicherheit zu haben.
Meine Soundkarte übrigens auch, sie ist mit einem Titan CU ausgestattet, der auch erst ab 7V genug kühlt, damit sie bei der Wiedergabe nicht knackst.

Das habe ich mir nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern selbst ausprobiert. Ich wollte meinen Rechner so leise wie möglich bekommen, bei maximaler Geschwindigkeit.
Und anders war das eben nicht möglich.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 21:33

Sie rüsten die boards mit überdimensionierten Kühlern aus, um die Boards teurer an Overclocker weiterzuverkaufen...würd ich auch so machen, anscheinend funktionierts ja 8)

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 22:13

Also, nix gegen PC Tweaker!

Der Aufpreis ist gering, und der Sinn dahinter eindeutig da. Eben für Overclocker.
Ich hab mich schon oft mit Thomas über diverse Dinge unterhalten, was er da macht hat Hand und Fuß. Es bringt ja nix, Sachen zu kühlen die keine Hitze produzieren.
Aber die Northbridge produziert eben Hitze (besonders der AMD Chipsatz), und daher ist es aus Stabilitätsgründen sinnvoll.
Selbst zur Fehlersuche kann sowas sinnvoll sein, z.B. bei unerklärlichen Abstürzen. Wenn ich sowas hab, stell ich erstmal die komplette Kühlung aufs Maximum, und prüfe, obs verschwindet.
Wenn ja, kann man stufenweise wieder auf normal zurückgehen, bis man die Komponente hat, die die Probleme verursacht.
Ich habe zum Beispiel auch mal einen Prime95 Test gemacht, der eine gute Weile ohne Probleme lief. Auf einmal kamen Fehler, ich habe die Übertaktung zurück auf Werte genommen, die ich schon überprüft hatte. Die Fehler blieben.
Bis ich dann alle Lüfter gecheckt hatte und feststellen mußte, daß der NB Lüfter sich nicht mehr dreht (konnte man nich direkt sehen, da er waagerecht montiert ist).
Nach dem Austausch war wieder alles ok.
Kannst es ja gern selbst überprüfen, wird aber wohl erst auffällig bei hohen FSBs und scharfen RAM Timings.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 22:16

@ Radical_53
Also, ich hatte mein Epox EP-8KHA+ stabil auf 150FSB gehabt, und das mit dem Original-Kühler. Das ist so ne 40er Quäke mit Mini-Kühlkörper. Es lief absolut stabil, NB hatte so um die 40 -44 °C. Jetzt hab ich den FSB wieder auf 133 zurückgeschraubt und den Lüfter abgeschalten, weil der nen Lagerschaden hat. Klingt ziemlich mörderisch, wenn da aus dem Rechner plötzlich so ein lautes und ultrafieses Rattern kommt. ::)
Also, wie gesagt, das mit der Stabilität bei höherem FSB scheint wohl sehr Board-abhängig zu sein...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Chipsatz Temperatur?

Samstag, 25. Mai 2002, 22:25

Du sprichst es an. Und zwar 2 Sachen.

Erstens, sind die Original-Kühler nicht besonders gut und zweitens machen sie ein nerviges Geräusch. Je größer der Lüfter, desto erträglicher das Geräusch in der Regel.

Zweitens, daß du den FSB wieder zurückgenommen hast. Je nachdem, wie du dein System testest, gibt es eben Probleme mit der Stabilität bei hohem FSB und zu heißer NB. Ich hätte den kaputten Lüfter wohl auch nicht so schnell bemerkt, wenn ich nicht mit dem zickigen Prime getestet hätte.

Ich mache es eben in der Regel so, daß ich versuche, so viele wie mögliche Faktoren auszuschalten, die mir mein Ziel verwehren könnten.
Das ist eben ein sehr schnelles und stabiles System. Dafür brauch man gute Kühlung und leise Lüfter. Wenn die NB z.B. einen 50er statt einem 40er bekommt, muß der für die gleiche Leistung nicht so schnell drehen, also leiser. Wenn dann noch der Kühlkörper groß ist, spielt mir die größere Oberfläche auch noch einen Vorteil zu, Stichwort Ausfallsicherheit. Der Chip würde nämlich im Falle eines Falles länger überleben, wenn der Lüfter ausfällt.
Mein PC ist in der Regel durchgängig an, besonders nachts oder wenn ich auf der Arbeit bin wäre also ein Lüfterausfall nicht so besonders hübsch, besonders wenn das zu kühlende Bauteil nicht über eine Schutzfunktion verfügt, wie CPU und Grafikkarte es haben.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: Chipsatz Temperatur?

Montag, 27. Mai 2002, 01:38

Jo, da haste schon recht, ein "richtiger" Kühlkörper bietet einfach mehr Reserven als die winzigen Originale.

Soo, ich hab mal wieder ein bisserl gebastelt. Gestaltete sich aber schwieriger, als ich dachte. Der Blue Orb paßt zwar vom Lochabstand her, es stehen aber ein paar Kondensatoren im Weg ::). Auch die alten Sockel7-Kühler sind zu groß. Ich hab den Kühler schließlich doch draufgelassen und den Lüfter vom Golden Orb (dieser geniale Kühler für Sockel7 :D) genommen und anstatt dem Original-Lüfter draufgeschraubt. Funzt erst mal schon besser. Ohne Lüfter hatte ich 41 °C Idle und 45 °C Vollast (Spiele). Jetzt hab ich 34 °C Idle und 37 °C Vollast. Schon mal gar nicht soo schlecht :D. Demnächst wird sich wohl ein Chipsatz-Kühler von Zalman auf mein Board verirren, mal sehen, wieviel das noch bringt...

CU


EDIT: Ach ja, die Temperaturen sind bei 150 FSB.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy