• 19.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 13:43

hi allerseit,

seit letzten freitag habe ich meine wakü (gott ac sei dank), welche soweit einwandfrei funktioniert.

ich möchte diese ähnlich wie dino in der fotostory verbauen. allerdings muss ich den 2. winkel (den kleinen) auf jeder seite um 5mm kürzen, damit er ins gehäuse passt.

nun meine fragen: da ich mal davon ausgehe, dass ich nicht der erste bin, der vor diesem "problem" steht würde mich interessieren, wie ihr das gelöst habt.


cu
FRAGhouse
BMW 320d (E46)

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 13:49

Moin,

is zwar ein CS 601 bei mir aber gilt ja genauso:



links und rechts zwei "L"-förmige Schlitze in die Schächte gedremelt... da passt der Winkel auch gut rein. Beim 2001 dürfte es etwas einfacher gehen da man mehr Platz zum manövrieren hat :)

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 13:58

Tach!

Oh je, daran hab ich ja auch garnicht gedacht als ich mir meine WAKÜ gestern bestellt habe! :o
Da wirds dann wohl auch Dremel-frei heißen! ;D ;D

cu

Cyrius

Senior Member

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 14:02

Also ich habe den 2ten Winkel abgeschliffen. Passt wunderbar. ;D

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 14:07

@ Cyrius

Da gingen doch aber bestimmt einige Scheiben drauf oder?! ???

Cyrius

Senior Member

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 14:29

Ne hab so ne Schleifmaschiene mit 2 Schleifsteinen. Hat aber gedauert musste min. 0,5 mm an jeder seite runter.

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 14:32

Ach so!!! Ich glaub mein Op hat sich erst vor kurzem so ein Maschinchen gekauft!
Dann werd ich das vielleicht auch so machen! ;) Oder halt doch Dremel-frei!
Wie lang hat das denn gedauert? ???

Cyrius

Senior Member

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 14:43

So ca. 15 min und immer schon zum Abkühlen ins Wasser. ;)

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 15:02

OK, wenns dawegen so "schnell" geht werd ich das wohl auch so machen! ;D
Danke für den Tipp Cyrius!!! 8)

mfg

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 15:15

thx für die schnellen antworten.

die l-förmigen ausschnitte sind eine gute idee, aber ich werde wohl den winkel mit der flex (=winkelschleifer) bearbeiten und auf jeder seite die 5 mm wegnehmen.
BMW 320d (E46)

Cyrius

Senior Member

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 15:19

Passt aber auf das ihr nicht zuweit schleift sonst sind die Kerbungen an dem Winkel durch. Also immer mal wieder ins Gehäuse halten.

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 15:24

Alles klar! Wird schon schief gehen (oder besser nicht)! ;D
Das kann bei mir ja noch dauern bis ich endlich anfangen kann!!! :'(

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:24

Zitat von »Cyrius«

Passt aber auf das ihr nicht zuweit schleift sonst sind die Kerbungen an dem Winkel durch. Also immer mal wieder ins Gehäuse halten.

ich habe gemessen: auf jeder seite des winkels müssen 5 mm weg, dann bleiben bei den kerben 2-3 mm.

aber danke für den hinweis, da es sich bei mir um mm-arbeit handelt.
--> gehäuse hinten gemoddet, vorne in den oberen beiden 5,25"-schächten ein lcd.
BMW 320d (E46)

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:39

Ich hab bei der Blende auf beiden Seiten nur 1mm stehen gelassen, das hält gut, und gibt ein Spiel beim Einbauen. Zusätzlich hab ich die runden Dinger vom 5 1/2" Einschub weg gemacht. schaut ca so aus:


brotha2002

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:02

SCh..., an dieses Problem hab ich auch noch nicht gedacht :-/
Ich werd wohl doch den Airplex und die Eheim abbestellen und
den Schlauch am Wasserhahn anschließen, eigene Quelle ist ja vorhanden ;D

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:08

Habe eine Seite der 2.Halterung mit einem engverzahnten Sägeblatt um 5mm gekürzt. Hat ca. 5 Min. gedauert. Da das Blatt dann hin war, habe ich die 2.Seite mit der Stichsäge um 5mm gekürzt.

Zum Einbau Airplex und Aquatube. Ich habe mich so nach Augenschein an die Fotostory gehalten und hatte echt Glück, der Airplex passte mit den gewinkelten Anschlüssen so gerade eben hinten ins CS901. Die Anschlüsse klemmen etwas an dem seitlichen Falz. Also lieber genauer messen.

Lothar

bernd

Junior Member

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Donnerstag, 30. Mai 2002, 14:32

also ich hab den airplex ganz ohne halterung und winkel im cs2oo1d verbaut.
einfach den airplex mittels zweier elektriker-kabelstrapsen ganz oben im gehäuse "eingehangen" und festgezurrt. öffnungen zum durchführen der strapse hat das cs2001 ja zu genüge. um die feinen lamellen nicht zu beschädigen habe von unten in der breite des airplex noch jeweils einen schmalen va-blechsteifen untergelegt.
was soll ich sagen? der airplex hält bombenfest und die ganze "halterung" kostet nur pfennige bzw cent. zwischen airplex und gehäusedeckelblech habe ich noch zwei pabst-lüfter verbaut und die lüfter von oben mit abdeckgittern versehen.
funktioniert prima und ist auch geeignet, wenn der pc mal transportiert wird.

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Sonntag, 9. Juni 2002, 22:03

SO,bin grad fertig geworden mit dem wegdremeln des randes der halterung.....ich hab eine seite mit fiberglasverstärkten scheiben genommen,die andere,weil nach der hälfte der seite die Fiberglasver. zu ende war,eine normale und das lief auf einmal wie butter,hätte wahrscheins glei die nehmen sollen ;)
Bei mir sind au diese runden Teile in meinem 3001er im Weg,wie hast du die weggemacht@brotha2002,mitm Dremel oder mit Feile??

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Sonntag, 9. Juni 2002, 23:07

Also, wenn man den Airplex weit genug nach Hinten macht muss man die runden Dinger gar nicht erst wegmachen, das passt dann auch so ganz gut, es reicht dann den Winkel an den Seiten nen bisl zu stutzen.
Man muss halt nur aufpassen, dass man das nicht zu weit nach Hinten macht, sonst passt der Airplex (bzw. die Schläuche) nicht mehr ins Case.
Wenn man den aber wieder zu weit nach vorne macht, passts da wieder nicht, das is schon Milimeterarbeit (war bei mir auch mehr Glück als alles andere), man hat da vielleicht 5mm Spielraum. Auf dem Foto kann man ganz gut sehn, dass der 2te Winkel genau vor dem "Hinderniss" ist, und es exakt passt.
Wenn einer die genauen Maße haben will, dann messe ich die Blenden oben mal genau aus... Schreibt mir einfach, wenn einer Hilfe braucht!



PS: Was mach ich falsch bei dem Image???

Re: CS2100D und 2. Winkel für Airplex

Sonntag, 9. Juni 2002, 23:59

Hast du die BLenden genau wie Dino in der Fotostory ??
Ich hab nämlich schon enn Thread aufgemacht und gefragt,ob mir jemand die MAße oben sagen kann,aber bis jetzt hat noch keiner geantwortet......Könntest du das eventuell machen ?? ;)