• 23.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:45

also ich find den ja ganz hübsch
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:54

Was isn das für'n Case?

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 23:32

Na, nun tut mal nicht so neidisch. Ihr habt schließlich schon eine WaKü und d.h. ihr hattet VORHER auch einen Batzen Geld ;)
Außerdem schreibt man ja nicht jeden Tag Abitur und da gönnt man(n) sich mal was, wenn das rum ist ;D

Aber was das für eine Case ist, würde mich auch mal interessieren. Schaut aus wie eine Design-Studie vom CS601.
Und schaut mal kurz dahin:
http://www.chip-con.com/images/tech-1-big.jpg

Was haltet ihr von diesem süßen Gehäuse mit Kompressorkühlung *ggg* Da seit ihr garantiert unter Null Grad.
Aber 430 Euro ohne NT ist dann selbst MIR etwas zuviel :D

Greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Freitag, 24. Mai 2002, 04:56

mich auch, der sieht geil aus............
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: WaKü in CS601-Alu?

Freitag, 24. Mai 2002, 08:52

@Bstronga:
Geil, wo hast du das her ??? Sieht aus wie ein Zwitter aus CS-Gehäuse und ReDesign *lechz*

@Nightmare83:
Erstmal Gratulation zum Abi :D Das Geäuse unter deinem Link scheint nach dem Vapochill-System zu funktionieren, sprich CPU wirklich auf Minus Grade zu kühlen. Ob das was bringt sei mal dahingestellt. Fakt ist dass diese Teil erstens laut ist und zweitens NUR CPU kühlen kann.
Mit ner Wakü kannst du ja neben CPU noch NB, GPU und HDDs kühlen. Von dem Design und der Lautstärke gar nicht erst zu reden ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: WaKü in CS601-Alu?

Freitag, 24. Mai 2002, 13:18

okok, mach mich halt verbal fertig... ;D
Thx für die Glückwünsche ;)
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Freitag, 24. Mai 2002, 17:29

Nunja. Das mit der Lautstärke eines Kompressorsystems, das für Computer gebaut wird sei mal so dahingestellt. Ok wenn man sich selbst sowas zusammenbastelt ausm Kompressor einer alten Kühltruhe, dann is das Brummen bestimmt ziemlich nervig auf Dauer. Nur ob diese PC Systeme auch so laut sind weiß ich nicht - ich glaube aber nicht. Aber auch ich sehe das als Nachteil nur die CPU kühlen zu können. Da hast du es bei ner Wakü schon wesentlich einfacher, da du die immer erweitern kannst, was bei einem Komprssorsystem unmöglich is (selbst wenn es möglich wäre, dann müsste man den Kompressor immer neu befüllen lassen und das kostet auch nicht grad wenig). Und dann is da noch der Preis....
Die Moral von der Geschicht - ein Kompressosystem lohnt sich nicht (es sei denn, man is ein absoluter Freak, der um jedes °C kämpft und auch nicht vor diesen Preisen zurückschreckt ::).

Ach ja - bevor ich es vergesse: Glückwunsch zum Abi 8)

Re: WaKü in CS601-Alu?

Freitag, 24. Mai 2002, 17:48

das gehäuse heißt CI-6919 und ist NICHT von Chieftec!!
hier ist isen test vom case:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…c&f=14&t=000012
dort findet ihr auch ein link zum shop ;)
EDIT: Glückwunsch zum ABI!! ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: WaKü in CS601-Alu?

Freitag, 24. Mai 2002, 18:39

Ach Blackbirdchen, musst du mir eigentlich immer widersprechen? ::)
Soweit ich es bisher im Netz gelesen hab sind diese Vapochill Teile ziemlich laut. Außerdem muss ja bei jedem Start der PC ne Weile vorkühlen, damit die Minus temperaturen auch erreicht werden. Ne Menge Aufwand für extreme Temperaturen...interessant würde es mal werden wenn jemand ein Vapochill System noch mit ner Wakü für NB, GPU und HDD versehen würde (oder gibts das schon ???).
DAS wäre für mich ultimative Leistung ;D
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: WaKü in CS601-Alu?

Freitag, 24. Mai 2002, 21:02

@Bstronga:
Also das Gehäuse ist echt super. Bietet alle Vorteile eines CS601 und is dabei noch ein bischen stylischer. Würd ich mir sofort holen (vor allem kostet es "nur" 75€) aber da bring ich halt wieder keine WaKü unter -jedenfalls nicht ohne Gepfusch.

Greetz
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Freitag, 24. Mai 2002, 21:29

Naja, was heißt hier Gepfusch. Irgendwo machts ja Spaß seine Gehäuse so zu "stylen" dass sie einem gefallen und irgendwo auch einmalig sind.

Ich hab mir anfangs auch gedacht: Das machst du so wie Dino in der Fotostory. Nur, dann merkst du bei ein oder zwei Sachen ok, das geht bei mir nicht oder das mach ich anders weils mir dann so besser gefällt. Das zieht dann aber meist ne ganze Reihe Änderungen mit sich.
Wenn du's wirklich exakt so haben willst wie Dino kommst du wohl um ein CS-3001 nicht herum...

Ansonsten kann ich nur raten: Mut zum Risiko, die Hauptsache ist doch dass am Ende Wasser durch die Schläuche fließt ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: WaKü in CS601-Alu?

Samstag, 25. Mai 2002, 00:21

Is mir schon klar, dass ich eventuell etwas feilen muss und lieber das hierhin setzen, etc...
Aber ich meine wenn ich halt die Anfangsposts dieses Threads lese und sehe wie gezwängt da die Teile in nem CS601 oder vergleichbarem untergebracht sind, und da was am Mainboardschlitten weggeschnitten und hier ne Kante abgesägt, das ist halt nichts für mich. Muss jeder selbst entscheiden.
ich werde wahrscheinlich meiner aktuellen meinung über PC-Gehäuse nach beim YY Cube landen.

Gruß,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Samstag, 25. Mai 2002, 22:42

Ich muß hier ja mal was zur Kompressorkühlung á la VapoChill sagen:

LASST BLOSS DIE FINGER DAVON!!!

Ich hatte mal eins, der blanke Horror. 3 kaputte TBs, absolut nicht transportfähig (da kommt man sich auf ner LAN vor wie in der Formel eins: Erst alles zerlegen, CPU raus, schön einpacken daß nix kaputt geht, dann wieder zusammenbauen, CPU rein, WLP, den blöden Kühler aufsetzten und hoffen daß es läuft).
Außerdem ist das Case superschlimm. Paßt absolut nix rein und die Belüftung ist mies. Der einzige Lüfter wo absaugt ist das Netzteil, weil Enermax ist dabei Pflicht.


Aber mal zurück zum eigentlichen Thread:

Wie groß muß ein Case denn jetzt sein, um eine effiziente Wakü für CPU (1.8GHz +), GPU und NB zu kühlen?
Hab nämlich auch nur n MidiTower...


Aber noch ein GehäuseTip: Wenn Geld nicht die Welt ist für dich, würde ich, falls er dir gefällt, den LianLi PC70 oder 75 (mit Fenster) empfehlen, der hat enorm viel Platz.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: WaKü in CS601-Alu?

Samstag, 25. Mai 2002, 23:29

warum musst du das ganze zerlegen ??? ???
es passt schon in nem midi rein aber is schwierig und eng.... ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: WaKü in CS601-Alu?

Samstag, 25. Mai 2002, 23:33

ALso ich werd meine Wakü in mein CS-601 Alu zwengen in dem ich das netzteil nen stück weiter runtersetzte und so einbaue das der Lüfter nach oben zeigt! Beide Lüfter werden umgedrehet und darüber dann den airplex. Dann kommt vor den einen Lüfter nen Staubfiter und den Aquatupe vorne rein. wird also von aussen aussehen wie das von Dino. und ich denke die Kühlleistung wird auch gut da dann 2 lüfter saugend und der eine vom nt blasend am Airplex montiert ist.

Noch fragen? ;D

Re: WaKü in CS601-Alu?

Samstag, 25. Mai 2002, 23:43

@Bstronga: Wenn du mal eins gehabt hättest, wüßtest du warum.
Im Handbuch steht, man soll den "Evaporator" von der CPU nehmen für den Transport. Steht bei jedem Kanie oder Alpha oder Swiftech auch dabei. Also nix dabei gedacht und so damit gefahren. Ergebnis: Toter Tbird 1.4, damals brandneu.

Um es zu transportieren, mußt du die Haube abnehmen (nix Seitenteil, ein Stück für links-oben-rechts), das Netzteil rausbauen (weil sitzt vor dem Evaporator), jenen behutsam abnehmen (dabei geht die Die sehr sehr leicht kaputt), den CPU rausnehmen, WLP vom Evaporator abwischen und ihn irgendwo befestigen (weil man ihn nie ganz sauber bekommt). Dann alles ins Auto werfen und zur Lan fahren. Da dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen, und dabei hoffen, daß man die Die nicht beschädigt hat und daß der Evaporator richtig sitzt (recht knifflig da starres Rohr, keine Leitung wie bei einer Wakü), die WLP gut verteilt ist usw., weil der Prozessor, einstellungsmäßig ausgelegt auf die starke Kühlung, sonst sehr schnell einen Abgang macht.

Weißt du jetzt, warum auseinanderbauen? Seeeehr feine Sache...
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: WaKü in CS601-Alu?

Samstag, 25. Mai 2002, 23:52

:o :o oh man...
aber für zu hause ist das doch ne feine sache besonder für
ocer :o :o :o verkaufst du? ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: WaKü in CS601-Alu?

Sonntag, 26. Mai 2002, 00:49

Erstens ist das Ding schon lange weg (zum Glück), und zweitens kann ich wirklich nur jedem davon abraten.

Das Gehäuse an sich, wo die Komponenten sitzen, wird vorne von einem 120er Lüfter gekühlt. Klingt ja schon mal gut. Dafür hat man dann aber nur das Netzteil, das senkrecht eingebaut wird (um Luftstrom am Evaporator zu erzeugen, gegen evtl. Kondenswasser), die Luft kommt also nicht wieder richtig raus.
Die Festplatten (es passen nur 2 rein, der extra HDD Rack kostet gut 40€) sitzen direkt (ganz direkt, schleifen aufeinander) übereinander, Lüfter oder Kühlmöglichkeit ist keine da.
In meinem Fall war es durch die schlechte Belüftung nur möglich, den Multiplikator zu erhöhen. Mit meinem TB1.4GHz kam ich damit auf 1.733GHz bei 1.85V (niedrigste Spannung beim Epox 8K7A+), mehr Multi hatte ich nicht.
Dann kommt dazu, daß du ein extrem starkes Netzteil brauchst (ich hatte ein 550W), und selbst das wird im Betrieb noch extrem warm (richtig warm, trotz 2 Papst Lüftern, stärkstes Modell jeweils).
Das Ganze ist eine feine Sache, wenn man nur CPU Leistung braucht, sonst aber nichts. Im Gehäuse war es super eklig zum Schrauben, man muß den kompletten Sockel mit WLP zuklatschen (was nach einer Weile zum Versagen des Systems führt, also saubermachen und wieder vollmatschen, alles gegen Kondeswasser), und dann eben noch das Wesentliche:

Die Kühlung: Den Standardmäßigen Papst Lüfter habe ich nach kürzester Zeit gegen 2 Modelle mit 203qm/h ersetzt (über 50dbA). Diese auf relativ leiser Stufe (immer noch laut, aber mit weniger liefen sie nicht an) haben meinen Athlon dann ausreichend gekühlt.
Asetek testet die VapoChill nur bis 100W, und jeder weiß, wie schnell die bei einem Thunderbird erreicht sind.

Das Ding ist wirklich nicht empfehlenswert. Wer um die letzten MHz kämpfen will, soll lieber eine Wakü bauen, die überdimensioniert ist und dann mit Peltiers arbeiten. Mehr Bastelaufwand (weil man alles selbst zusammenstellen muß), aber das Ergebnis muß definitiv besser sein, und teurer so schnell auch nicht (ohne Netzteil und Zubehör knapp 1400 Mark).

Kommt bitte nicht auf die Idee eins zu kaufen, es bringt nichts!!! Wirklich. Ich bin selbst meistens für extreme Lösungen zu haben, auch Komforteinbussen machen mir in der Regel nichts aus (wie die 2min. Startphase, ohne das eigentliche Booten, mit Raid nochmal knapp eine Minute), aber das Ding hat mich viele viele Nerven gekostet.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: WaKü in CS601-Alu?

Sonntag, 26. Mai 2002, 01:40

ok hast mich überzeugt!! scheint wirklich einen mieses ding zu sein wie du es schilderst....
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: WaKü in CS601-Alu?

Sonntag, 26. Mai 2002, 01:53

Definitiv! Ich unterhalte mich heute noch fast täglich mit einem, der mir meins damals abkaufen wollte. Ich habs ihm erklärt, er wollte nicht hören und hat sich sogar ein Neues gekauft. Nach 2 Wochen wollte er es schon nicht mehr. Der Einzige, dem die Dinger anscheinend gefallen, ist der dem ich es schlußendlich verkauft habe: Es war nämlich sein zweites, das erste benutzt er auch noch.
Für 1200 DM bin ich damals das VapoChill (3 Monate alt) mit 3 ganz starken, 2 mittelstarken und einem normalen 120er Papst Lüfter, dem 550W Enermax mit einem 80er und einem 92er Papst Lüfter, einer zweiten Haube inkl. PC Mods Server und Top Mounted Window (geschnitten von RedStormCoolers, also auch noch recht teuer, aber gut), dem zusätzlichen HDD Bay und einer zweiten, farbigen Frontblende (rot und blau) losgeworden. Also Sachen für gut 2000 Mark. Sowas muß ich nicht wieder haben, nie wieder.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro