• 23.04.2024, 14:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 13:54

Hallo
Ich habe eine großes Problem.
Also ich hab mir hier das Set gekauft.
Das Set besteht aus dem Radiator, dem Cuplex und ner Eheim Pumpe.
Ich hab alles eingebaut so wie es empfohlen wurde.
Die Pumpe ist unten, oben ist der Radiator mit 2 großen Lüftern drauf.
So jetzt zum eigentlichen Problem - die Temperatur.
Wenn ich die Lüfter auf 7 Volt laufen lasse sind sie sehr ruhig undkaum zu hören, dann ist aber die Temeperatur bei 54 Grad. Bei ca 55-56 grad stürzt der Rechner aber ab.
Wenn ich die Lüfter auf 12 Volt laufen lasse ist die Temp zwar bei 47 Grad also OK, aber die Lautstärke der Lüfter ist dann zu Laut.

Was kann ich denn nun noch verbessern?
Das Wasser hab ich auch schon gewechselt und es sind auch kaum Luftblasendarin nur ebend ein wenig, was ja auch sein soll.
Ich bin jetzt auch ein wenig entäuscht, da ich so viel Geld ausgegeben habe und trotzdem kaum einen Vorteil habe.
helft mir weiter ???

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 13:58

Hi Negrophagus,

dass die Kiste bei 55 Grad schon abstürzt ist ungewöhnlich.
Um eine Aussage treffen zu können bräuchte man genauere Angaben zum System (Prozzi, Board, übertaktet?)

Grüße
JR

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:03

Also zum System
Elitegroup K7S5A mit Athlon XP 1800+
und sonst das übliche Geforce2, 2 Platten, usw.

Ich hab mal ne kleine Umfrage im Hartware Forum gemacht und da haben andere mit dem gleichen Board und fast gleichen Prozzi viel niedrige Temeperaturen und das mit einem leisen Lüfter.

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:14

Ich denke mal du hast das Übliche schon kontrolliert:
- sitzt der Cuplex richtig?
- Wärmeleitpaste auch verwendet?
- kriegt der Airplex genügend Frischluft?
- pusten die Lüfter in die richtige Richtung?

Selbst wenn alles passt, darf die Kiste nicht mal bei 60 Grad abschmieren.
Sind die BIOS-Einstellungen alle okay (RAM-Timing, Spannungen usw.)? Um den Fehler auszuschließen gehe ins BIOS und benutz mal die Fail-Safe-Defaults.

Grüße
JR

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:26

Also dir Lüfter blasen auf den Radi drauf, der Cuplex sitz wunderbar mit einem hauch von WLP.
Ich werd mal ne weile mit Default BIOS laufen lassen um BIOS fehler auzuschließen.
Aber ich denke ich hab ziemlich laue einstellungen im BIOS.

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:33

Hi nochmal...

ich habe den Radi intern, zwei Päpste drauf und die pusten nicht auf den Radi drauf, sondern ziehen die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draußen.
Kontrolliere doch nochmal, ob die Strömungsrichtung der Luft in deiner Kiste sinnvoll ist (kann es sein, dass deine Lüfter versuchen das Gehäuse aufzublasen?)

Grüße
JR


ach ja....lass doch Prime95 laufen, das ist superempfindlich und mault eigentlich recht schnell, wenn irgendetwas faul ist...

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:37

Kannst Du den Cuplex anfassen oder ist er unangenehm warm? Falls er nicht "zu warm" ist ist bei Deinen Temps der Wärmeübergang gestört.
Ist das System genug entlüftet? Airplex mal etwas hin- und herschwenken während die Pumpe läuft und gucken/hören ob Blasen auftauchen

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

JHC

Full Member

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:49

also die Lüfter sollten nicht auf den Radi draufpusten, da staut sich die warme Luft im Gehäuse sondern die Luft raussaugen, das reicht auch für den Radi als Belüftung...

Grüße
JHC

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:51

@JackRelax
Ich versteh nicht ganz wie du das gemacht hast. Hast du nicht nen Bild davon? Soll ich die Lüfter saugend montieren?
Hier ist ein Bild von meinem PC:
http://mitglied.lycos.de/negrophagus1976…pc/IM000199.JPG

Der Cuplex ist schön kalt und wird höchstens lauwarm.

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:58

okay...ich seh's...deine Lüfter pusten vermutlich in das Gehäuse rein....und da staut sich dann die Luft...
Du musst die Lüfter saugend montieren!!!!!

Entweder du polst die Lüfter um, so dass sie die Laufrichtung ändern (weiss nicht, ob das funktioniert!), oder du musst alles zerlegen und die Lüfter umdrehen (Man sieht dann den Schriftzug des Herstellers durch das Gitter!)

Grüße
JR

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:58

Ist der durchfluss gewährleistet?
Wie misst Du die Temperatur in bzw. an der CPU?
Hast Du die Möglichkeit direkt die Wassertemperatur zu messen?
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

JHC

Full Member

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 14:59

Hi negrophagus,

bei Deiner Installation ja, auf jeden Fall raus aus dem Gehäuse!

Wenn Du die Lüfter reinblasen lässt, drückst Du die Wärme vom Radi ja ins Gehäuse rein....


Grüße
JHC

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 15:14

Also ich messe die Temperatur per Motherboard Monitor der weiderum misst mit ner Diode unterm sockel.
Wenn ich die schläuche anfasse sind die lauwarm.

soll ich nun "einfach" die Lüfter nur umdrehen damit sie saugen?

JVM

Junior Member

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 15:16

Hallo,
ich habe das gleiche Bord und bei mir wird noch die
Grafik. mit gekühlt und meine Temp. liegt bei Vollast
52 bis 54 Grad habe zwei Papst 120 auf 5Volt saugend
drauf do solltest den Speichertiming zurücknehmen
versuche es zuerst auf Save wen das System Stabil läuft
kannst du ja schrittweise hochgehen

bis dann

Jacinto
das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist toll.........

edgar

Junior Member

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 15:31

umpolen geht nicht, must umdrehen...

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 15:53

bei den lüfter ist an der seite vom chassis pfeile die anzeigen in welche richtung er läuft und in welche richtung die luft gedrückt wird

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 16:06

Vielen dank für eure Antworten
Ich werde erst mal die Lüfter umdrehen und außerdem die Speichertimings runtersetzten.

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 16:26

DA DEIN CUPLEX NUR lauwarm wird liegt es wohl am übergang CPU Kühler!!!

wackel ma dran und zieh ihn schön fest an

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 16:31

Hi
vielleicht hast du ja auch einen Hitzestau am Mainboard. Da normalerweise der CPU lüfter die Luft dort in Wallung bringt, könnte es sein, dass du da Hotspots hast. Versuch mal einen Lüfter auf das mobo zu richten. Könnte auch etwas helfen.

viel Glück

brotha2002

Re: massive Temperatur Probleme

Freitag, 31. Mai 2002, 16:42

Das mit dem Hitzestau ist eher unwahrscheinlich, da der nicht dirket die Temperatur des Prozessors sondern eher die des Thermometers beeinflusst ;).
Und da der PC ja abstürzt...

Ciao,
Cricket