• 18.04.2024, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 02:23

Hallo Forum,

nach langen warten ist nun meine WAKÜ mit Aquatube ;D endlich angekommen, nun benötige ich einmal euere Hilfe und zwar zu folgenden Punkten:

1. Wie befestige ich den Airplex mit "Interner" Halterung?
Ich möchte kein Loch in meinen Lian Li schneiden.
Eine kleine Info noch der Lian Li ist mit Dämmatten
ausgelegt.

2. Wie befestige ich den Aquatube?
Auch hier möchte ich kein Loch in das Gehäuse schneiden.

3. Was für Zubehör benötige ich noch um meine WAKÜ
einbauen zu können?

4. Welches Wasser soll ich am besten nehmen? In der
Beschreibung zum Set steht man solle am besten das
Wasser von Aqua Computer nehmen nur finde ich das
nicht im Shop?

Ich habe da noch ein paar fragen, aber die 3 oben sind mir jetzt erstmal am wichtigsten(Nummer 1 ganz wichtig).
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

applet

Senior Member

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 03:25

Ganz einfach, du nimmst ein Dremel...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 03:28

tut mir ja wirklich leid für dich aba die vorraussetzung für die interne halterung is imma noch n großes loch im gehäuse deckel...
keine sorge, du brauchst nicht gerade milimetergenau schneiden, die halterung verdeck die schnittkante schon ;D
das kricht also auch n anfänger hin ohne sich dabei sein teures case zu versaun

T@gAuch

Junior Member

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 03:30

Warum kaufst du dir ne interne AP Halterung und nen Aquatube, wenn du keine Löcher ins Case schneiden willst? ???
XP 1700+ @ 1622 MHz G Force 2 Ti 512 Mb DDR Vollast 41° C

applet

Senior Member

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 03:49

Könntet ihr mir bitte helfen:

Ich möchte gerne ne Wasserkühlung, aber Wasser im Case ist mir zu gefährlich. Habt ihr ne Lösung? ;) ;D ;D ;D ;D ;D

Edit: naja, jemandem der in ein Blacknoise NT, ein Enermax(!)lüfter reinstecken will und der seine Daten einem IBM Raid anvertraut, dem ist nicht zu helfen... ;D ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

MuhKuh

Senior Member

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 09:02

Zitat von »applet«


[...] und der seine Daten einem IBM Raid anvertraut, dem ist nicht zu helfen... ;D ;D ;D


Ööööööööööööööööööhm ;D *sich auch schäm* . Irgend nen Kick brauch man doch *g*

Wenn bastlerisches Geschick da ist, du nur nich dein Case zersägen möchtest, dann bau dir am besten einen Kasten, wo der Airplex und Tube drin sind, und stellst ihn irgendwo in Computernähe hin. Haben hier doch schonmal einige gebaut sowas und sah auch sehr gut aus.
Ich schau mal, ob ich noch den Thread finde.

Oder du schraubst den Airplex hinterm Case anne Wand *g*

Edit: Ha, hier isses. :)
Zusätzlich kann da auch die Pumpe rein. Dann gibs auch keine Probleme, wie der dicke Schuko-Stecker aus dem Tower raus soll ohne etwas zu sägen.

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 09:09

Würd auch löcher reindremel. Habe meine ich auch einen LianLi hier im Forum gesehen mit AB und AT sah wirklich edel aus find nur den Thred nimmer.

FRAGE: Wann hattest Du deine Wakü bestellt??
Immer noch wart. :'(
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 10:58

Danke erstmal für die zum teil unzureichenden Antworten.

Ich hoffe das ich da niemanden beleidige, das ist nicht meine Absicht.

Wäre der MaxXxpert-Radiator besser zur Internen Verbauen geeignet ohne das man ein Loch schneiden muß?
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

applet

Senior Member

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 12:16

Ich selbst hab ein LianLi PC-71, der Kontrast: schwarz matt eloxiertes Alu und silberner Edelstahl, sieht einfach super aus.

Das herumschneiden war zwar relativ viel arbeit, aber Alu lässt sich gut bearbeiten.

Unbedingt versuchen.

@EDV-Anfänger: erstmal danke für die unzureichenden Angaben... ;D ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 12:34

Entschuldige Applet, es war nicht so gemeint ;)

Es muß doch möglich sein, den Airplex Intern zu verbauen, ohne das man ein Loch schneiden muß oder benötigt ein Radiator ein Loch nach Außen?

Hier ein Link zu meinem kleinen:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=EDVAnfaenger
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 12:36

1) Bei interner Halterung musst Du ein Loch reinfräsen....der MAXXXPERT-Radiator kann auch nicht ohne Loch in der Wand eingebaut werden....wobei dieses dann aber deutlich kleiner ist und auch auf der Rückseite des Gehäuses mögich
Ausserdem wäre die Kühllung beschi****, wenn er im Gehäuse sitzt, ohne Wärmeabfuhr nach aussen

2) wird schwierig....evtl. in den 5 1/4"-Schächten montieren...ist aber scheisse zum Befüllen!
Am besten Du fräst einfach nen Loch in den Deckel...ist echt kein act!

3) ??? Schrauben...

4) Destilliertes Wasser mit G12 Korrosionsschutz (an der Tanke holen)

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 12:59

Ma ne andere frage!
Wann hast du bestellt?

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 13:55

Je nach Case ist es durchaus möglich den Airplex einzubauen ohne außen ein Loch reinsägen zu müssen. Bei dem großen CS ist z.B. vorne unten (wenn man die Laufwerkskäfige entfernt) so viel Platz daß man den Radiator hirekt hinter der Frontblende anbringen kann (Bluefake hat das z.B. so gemacht, siehe seine Homepage). Da dort in der Blende recht große Öffnungen sind bekommt der Radiator auch noch genügend Luft (natürlich Lüfter vorausgesetzt). Bei anderen Cases ist hinten/oben über dem Netzteil Platz für einen 12 cm Lüfter, dort könnte man den Maxxpert anbringen.

Ob das mit dem Lian Li geht weiß ich allerdings nicht, da mußt Du selber nach schauen.

Mit dem Aquatube wird's schwierig. Irgendwie verliert der seinen Sinn, wenn man ihn intern verbaut, ohne das man das Fenster sehen kann (da hätte man gleich den günstigeren für die Eheim nehmen können, da währe auch klar wo er hinkommt). Der Tube hat aber auch Gewinde auf der Unterseite. Damit könnte man ihn z.B. irgendwo innen im Case verschrauben (z.B. auf dem Boden, an der Rückwand oder an einer Verstrebung).

Aber mal ehrlich... Sollte man sich über den Einbau nicht evtl. vor dem Bestellen Gedanken machen? ;)

zu 3.) Wasser von Aqua-Computer...? Das ist mir neu. Es heißt immer eine Mischung aus 80% destilliertem Wasser (Supermarkt oder Tankstelle) und 20% Kühlerfrostschutz G12 vo VW (auch "Glysantin" genannt; Tankstelle, Baumarkt oder Autowerkstatt). Das steht meines Wissens auch so in der Anleitung.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

applet

Senior Member

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 14:05

Am besten du machst von deinem Rückgaberecht gebraucht und schickst die interne Halterung zurück.

Dann bestellst du dir die externe, die ist für deine Zwecke sinnvoller.

Für die Aqautube:

Wenn du alle 3.5" extern schächte rausnimmst, hast du ein super platz fürn Aquatube, in Verbindung mit der Aquatube Blende siehts sogar ganz gut aus.


@edv-neuling: abgesehen von:

- monitor
- festplatte
- RAM
- soundkarte

ein wirklich nettes System! :)
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 14:41

Zitat von »EDVAnfaenger«

Wie befestige ich den Airplex mit "Interner" Halterung? Ich möchte kein Loch in meinen Lian Li schneiden.


DOH !

applets anspielung mit wakü ohne wasser traf diesen umstand schon recht gut. hast du dir denn vorher keinen kopp gemacht, wie du die sachen einbauen willst? also rein vom design schadet die interne blende dem lian li bestimmt nicht. wenn du angst hast, beim handwerkeln was zu versauen, dann lass es einfach einen machen, der sich mit sowas auskennt ;)
sicherlich kannst du den radi auch ohne loch im deckel einbauen... ob deine CPU aber die dann entstehenden temperaturen verträgt, sei mal dahingestellt :P

aquatube ohne loch zu schneiden einbauen? da bliebe ja nur noch die möglichkeit, die AT intern zu belassen. dann hätts aber auch ein schnöder plastikeimer getan. warum also AT, wenn du nicht gewillt bist, dem schnuckligen ding nen ausguck zu verschaffen?

ich raff das nich. neee, irgendwie echt nicht ::)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Dienstag, 11. Juni 2002, 17:40

Also der AT kommt evtl. in die Rückwand(Dann 1 Gehäuselüfter weniger), wenn der AP nicht ohne Loch geht dann halt oben oder wenn vom Platz her möglich Seitenteil bzw. Vorne unten(Festplattenkäfig kommt dann weg).
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: WAKÜ Endlich da(Help)!

Mittwoch, 12. Juni 2002, 02:23

hi EDVAnfänger ,

also ich versuch alles nochmal zusammen zu fassen:

der airplex sollte so eingebaut werden das er noch gut belüftet wird. ihn in das gehäuse zu stecken ohne ein loch/ luftzufuhr ins gehäuse zu schneiden wird bestimmt nicht möglich sein. da der airplex sich zu sehr aufwärmen würde "must" du schon ein loch in dein LianLi schneiden. du kannst aber den airplex auch ausserhalb des gehäuses aufstellen. es gibt für die externe verwendung auch eine halterung. die ist aus plexiglass hergestellt. den ausschnitt für die interne halterung zu schneiden ist nicht so schwer. ich denke mit ein wenig geschick ist das selbst für einen leien kein problem.

für den aquatube sollte auch ein loch ins gehäuse geschnitten werden. er ist so konstruiert das man ihn von aussen sehen kann. du kannst ihn aber auch in dein gehäuse stellen. auf der unterseite des aquatubes sind befestigungsmöglichkeiten. du kanns also denn AT auch von unten fest verschrauben. doppelseitiger teppichkleber tut es aber auch.

an zubehör brauchst du natürlich das richtige werkzeug. abgesehen davon könntest du winkelstücke gebrauchen, wärmeleitpaste, genügend schlauch, destiliertes wasser (tankstelle) und kühlerfrostschutzmittel (tankstelle G12)


.:bekiro:.