• 20.04.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

Junior Member

Leiseste Pumpe?

Montag, 10. Juni 2002, 03:04

Welches ist die leiseste Pumpe im Shop?
Eheim, Nova oder Micra?
Hat jemand Erfahrungen mit der kleinesten Eheim 1005 bezüglich Geräuschentwicklung?

Wie gesagt, ich suche die LEISESTE Pumpe, Preis ist zweitrangig.

Gruss

Mikel

T@gAuch

Junior Member

Re: Leiseste Pumpe?

Montag, 10. Juni 2002, 03:11

Also ich hab die Eheim 1046 und die würd ich als lautlos bezeichnen
XP 1700+ @ 1622 MHz G Force 2 Ti 512 Mb DDR Vollast 41° C

Re: Leiseste Pumpe?

Montag, 10. Juni 2002, 03:17

die nova gibt schon noch wahrnembare geräusche von sich und die micra dürft ned viel bessa sein, und zuverlässig san die beiden auch ned grad (tät mich wundern wenn irgendjemand eine von denen länger als 1 jahr ohne probs in betrieb hatte...)
die eheim dagegen is unhörbar (von den vibrationen mal abgesehen, die die anneren allerdings auch erzeugen) und absolut zuverlässig (is halt für jahrelangen dauerbetrieb ausgelegt...)
kauf also auf jeden fall die eheim, is einfach leiser und ganz nebenbei auch noch sicherer für deine hardware

Stuntpearl

unregistriert

Re: Leiseste Pumpe?

Montag, 10. Juni 2002, 08:23

Jep,

mit den anderen beiden hab ich keine erfahrungen, aber die Eheim is unhöhrbar. Wenn du sie entkoppelst is das ding top.
Und da hasse dann auch was worauf verlass ist, denn zig tausend Wasserkühler (die personen) können sich nich irren oder ?




Aber guck mal hier


stunt

VPN

Junior Member

Re: Leiseste Pumpe?

Montag, 10. Juni 2002, 15:56

Zitat von »r1ppch3n«

die nova gibt schon noch wahrnembare geräusche von sich und die micra dürft ned viel bessa sein, und zuverlässig san die beiden auch ned grad (tät mich wundern wenn irgendjemand eine von denen länger als 1 jahr ohne probs in betrieb hatte...)

kauf also auf jeden fall die eheim, is einfach leiser und ganz nebenbei auch noch sicherer für deine hardware


also meine Nova läuft jetzt seit einem Jahr ohne Problem, aber Deine Einschätzung interessiert mich: könntest Du Deine Pauschalaussage über die Qualität dieser Pumpe bitte mit Hardfacts untermauern (Links, Tests, Postings wirklich Betroffener, etc.)...

besten Dank
VPN

Re: Leiseste Pumpe?

Montag, 10. Juni 2002, 16:02

hmm nenn es ne vermutung, aber ich behaupte mal, das 900% hier von den leuten ne Eheim benutzen ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Leiseste Pumpe?

Montag, 10. Juni 2002, 21:33

@vpn
links hab ich ned, tests auch ned und postings will ich jez ned raussuchen (gugg halt ma bei overclockers.at, da wirst auf jeden fall fündig wern)
der wirklich betroffene bin übrigens ich, mir san inzwischen 2 stück von denen verreckt! konnte se zwar noch vorm totalausfall austauschen so dass weiter nix passiert is aba wirklich gesund sahen die da scho ned mehr aus... (und wie die sich ers angehört ham :-/)
warn übrigens nur etwa n halbes jahr in betrieb
fazit: nova=müll
wenn deine noch läuft hasse wohl nomma glück gehabt, wär evtl aba trotzdem keine schlechte idee deiner nächsten ac bestellung ne eheim anzuhängen...

Re: Leiseste Pumpe?

Montag, 10. Juni 2002, 21:47

Ich habe die Eheim 1048 Pumpe mit Schwingmetalldämpfung und ist nur zuhören beim einschalten. Danach wenn die Luft raus ist, ist sie nicht mehr zuhören (die Festplatten sind da vbiel lauter).
Wenn Geld keine soooo große Rolle Spielt dann Kauf dir noch Schallisollierung und die Aqua Drive für die Festplatten.
Ich werde es jedenfalls machen, wenn die Schallisollierung nicht ausreicht und alles andere nicht funktioniert (Software).
Die lautstärke der Pumpe ist mit Schwingmetall meiner Meingung zuvernachlässigen.

Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Mikel

Junior Member

Re: Leiseste Pumpe?

Montag, 10. Juni 2002, 23:37

Aufgrund der Antworten schein wirklich die Eheim das Rennen zu machen.
Wie sieht es mit der kleinsten 1005 aus. Rein von den Leistungsdaten müsste die eigentlich ebenfalls ausreichen.

Ihr seid euch bewusst, dass eine zu hohe Pumpleistung (Liter/h) kontraproduktiv sein kann.

Grund:
Je höher die Fliessgeschwindigkeit, desto grösser der Fliesswiderstand. Geht man von der Fluiddynamik aus, so wäre eine Pumpe, die rund 200 Liter/h liefert sicher günstiger als eine die 800 Liter/h und mehr leistet.
Das ist auch der Grund, warum eine 1048 kaum mehr Leistung bringen wird als eine 1046 in einem Kühlkreislaufsystem eines Computers.
Der einzige Effekt ist wohl, dass die zusätzlichen 5 Watt Leistung das Gehäuse noch mehr aufheizen werden.

Gruss

Mikel

Re: Leiseste Pumpe?

Dienstag, 11. Juni 2002, 00:04

Da hast Du wohl meiner Meinung recht, aber ich brauche eine Förderhöhe von 1,5m um meinen Airplex im Winter auf`s Fensterbrett zu legen um sooo die CPU nochmals soooooooo richtigt abzukühlen. ;D
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Leiseste Pumpe?

Dienstag, 11. Juni 2002, 00:14

das is SO nich ganz richtig
bei einer wakü müssen KEINE höhenunterschiede überwunden wern da das wasser das raufgepumpt wird ja auch wieder runnerfließt

Re: Leiseste Pumpe?

Dienstag, 11. Juni 2002, 00:16

aber bei 10 mtr. schlauch, 4 schnellkupplungen und 25 winkeln is ne stärkere pumpe nicht schlecht ;D
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Leiseste Pumpe?

Dienstag, 11. Juni 2002, 00:27

ok, ok, übaredet ;D

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 14:58

ich hab die eheim 1048... und DIE kann ich ganz gut hören!!!

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 15:00

wenn se rattert -> eheim mod
wenn se brummt -> entkoppeln
danach sollte se eigentlich lautlos sein (und es braucht wirklich schon was um von MIR als lautlos bezeichnet zu werden ;D)

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 15:04

wie geht das entkoppeln und das mod?

ich bin ein n00by bei den wasserkühlungen... kannst du mir bitte helfen?

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 15:29

Zitat von »Rampage2k«

wie geht das entkoppeln und das mod?


Suchfunktion rulez!

Bebilderte Anleitung zu den Eheim Mods gibt es auf der Homepagevon Moderator Chu.
Entkoppeln geht zB sehr gut mit dem Entkopplungsset für Eheim-Pumpen was es auch hier im Shop gibt. Nicht zu verwechseln mit dem von Conrad und ähnlichen. die sind auf andere Dämpfung ausgelegt.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

raken

Junior Member

Re: Leiseste Pumpe?

Dienstag, 2. Juli 2002, 16:34

Zitat von »Metallurge«


Suchfunktion rulez!


Der war gut! Versuch doch mal was altes zu finden. Bei Tage > 20 macht die Suchfunktion die Graetsche :-[
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: Leiseste Pumpe?

Dienstag, 2. Juli 2002, 17:01

Zitat von »Metallurge«


Entkoppeln geht zB sehr gut mit dem Entkopplungsset für Eheim-Pumpen was es auch hier im Shop gibt


Das Entkopplungsset soll angeblich nicht komplett entkoppeln. Schau mal die Lösung von Dino in der Fotostory an oder mach es so wie ich:

Pumpe mit Entkopplungsset auf Kork schrauben. Zweite Korkplatte mit Löchern an der Stelle wo die Schrauben sind draufkleben so das es wieder eine Plane Fläche (mit Löchern) ist. Nochmal Kork drauf, dann ist es ganz Plan. Das dann auf Moosgummi kleben und das Moosgummi auf eine 20 cm Metallplatte. Die Metallplatte machst du mit einem großen Winkel (ca. 10cm) vorne am Gehäuse mit Gummiunterlegscheiben fest. Dann hast du die Pumpe 100%ig entkoppelt.

Zur Hilfe:
Eheim
| | Entkopplungsset
-------- Kork 1
-|---|-- Kork 2 mit Löchern
-------- Kork 3 Plan
-------- Moosgummi
------------- Metallplatteplatte

Edit: Ja, ja die YaBB Tags...

Re: Leiseste Pumpe?

Dienstag, 2. Juli 2002, 17:16

Tach

also man sollte sie nit fest schrauben meint ihr??
weil ja so der ganze tower sich mit *bewegt*

aba wiesonst? eenfach uff kleben?