• 18.04.2024, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 12:36

Also ich hab meine Wakü ( Cuplex, Eheim 1048 und Ariplex ) seit über 5 Monaten.
Am anfang lief alles super, nach 2 wochen nen wasserwechsel gemacht und auch alles richtig gemacht ( Dest. Wasser + Kühlflüssigkeit inkl. Korossionsschutz, pumpe unter wasser zusammengebaut und radiator gut 5 minuten geschüttelt und geklopft bis alles an luft draussen war, radiator und pumpe sind ausserhalb angebracht und rechner steht komplett ohne gehäuseteile da)

Meinen Athlon XP 1600+ konnte ich damals ohne weiteres nen FSB von 145 MHz geben (VCore 1,85 V)
Maximal 42° wurde die CPU dann warm (nach nem monat wurde dann wieder auf standard gestellt)
Vor ner woche wollte ich dann wieder übertakten und überprüfe so meine CPU temp und stelle mit erstaunen fest das die mittlerweile bei 52° im ruhezustand liegt, übertakten war natürlich nichmehr drinne, als ich mir die pumpe angehört hab und die schläuche is mir auch aufgefallen das ziemlich viel luft im system war (hab leider keinen ausgleichsbehälter), ka woher da ja höchstens nen paar bläschen überlebt haben dürften.

Kurzum meinen kleinen Papst + billig Heatsink auf die cpu montiert und temp liegt jetz bei 43° und da die graka eh krach macht is das system kein bisschen lauter als vorher :/

Woran kann das liegen das die Wakü auf einmal so ne schlechte leistung bringt ?! Nen ausgleichsbehälter besorg ich mir sowieso noch falls es an der luft gelegen hat, der cuplex ist auch total verschmutzt (von den grünen schläuchen nich zu reden) und müsste unbedingt noch sauber gemacht werden.

Meine wakü bleibt erstmal solange ausser betrieb bis ich ne neue dichtung+ausgleichsbehälter und von euch gute tipps bekommen hab.

Jetzt werd ich erstmal alles dekonterminieren ;)

greetz

EvilSnoop
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 13:06

k thx

kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich den cuplex sauber mache ? das kupfer is komplett verschmutzt und geht kaum sauber.

Im ansaugstutzen von der Eheim waren auch einige rückstände zu finden, ich vermute mal vom airplex.
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 13:39

@EvilSnoop
Hast Du vielleicht den Fehler gemacht, nicht erst das System gruendlich durchzuspuelen, mit etwas Spueli :-) weil im Airplex noch Oelreste haengen koennten. Die verdrecken wie vielleicht bei dir das gesamte System, wenn die nicht voher raus sind.
Details:

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 13:41

Hi!

Tja, deswegen soll man ja alles vorher ordentlich ausspülen, vor allem den Airplex. Da sind nämlich noch Öle und anderes Gelumpe von der Herstellung drinne, und die machen sich im Kreislauf nicht so gut... ;)
Und den CuPlex bekommst du glaube ich mit Spiritus oder sowas sauber, weiß jetzt nicht mehr so genau. Bau auf jeden Fall nochmal alles komplett auseinander (auch die Pumpe) und reinige die Teile gründlich. Bau am besten gleich noch neue Schläuche ein, wenn dich die Verfärbungen stören.
Und wie Tristan schon sagte, besorg dir auf jeden Fall den AquaTube! Dann ist nämlich die Entlüftung und das Befüllen/Entleeren ein Kinderspiel... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 14:02

yo auseinandergebaut ist eh schon alles, den airplex hatte ich vorher nicht durchgespült, sollte mittlerweile aber auch nichtmehr notwendig sein :)

den cuplex hab ich schon mit Feuerzeugbenzin behandelt, das hat leider garnix gebracht.

ich überlege noch ob ich den Eheim Ausgleichsbehälter oder den Aquatube nehme (der preis spielt da eine nicht unerhebliche rolle) der Aquatube ist natürlich grösser, ein hauptgrund beim Eheim liegt aber beim befüllen (kollege hat den und meint währe kein thema) geht das mit dem Aquatube genauso einfach ?

greetz

EvilSnoop
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 14:35

"Grüne Schläuche" klingt mir eher nach Algenbefall als nach den bekannten Ölresten (die sind eher bräunlich). Das sollte bei destilliertem Wasser + Korrosionsschutz allerdings eigentlich nicht vorkommen. Was für einen Korrosionsschutz hast Du verwendet. Welches Mischungsverhältnis?

Auf jeden Fall solltest Du wie die anderen schon gesagt haben das ganze System nochmal ordentlich durchspülen.

Um den Cuplex zu reinigen eignet sich Zitronensäure oder Essig. Allerdings nur das Kupferteil damit behandeln, und das Zeug am besten etwas verdünnen!

Der Aquatube ist imho besser zum Befüllen da man ihn in den Gehäusedeckel einbauen kann (meistens besser zugänglich als an der Pumpe) und seine Öffnung größer ist. Außerdem sieht er wesentlich besser aus 8)
Man sollte natürlich auch beim Tube darauf achten, daß er im Kreislauf unmittelbar vor der Saugseite der Pumpe liegt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 14:46

algenbefall kann ich ausschliessen, braun trifft die farbe wohl eher :)

wie spühl ich das system denn am besten durch ?
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 15:05

so mal zum durchspülen bei mir sind die reste erst rausgekommen als die ganze badwanne leer war und ich das restwasser ausem airplex gpustet habe da is die spähne rausgekommen.

und mein cuplex (gestern alles bekommen) hat auch so ölreste oder sowas dirn einfach so normale zitronensäure gut muss ich mal probieren.
-][||(The Wacther)||][-

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 15:45

Hab meine Wakü seit Februar....eigentlich so ziehmlich mit dem selben Wasser, weil ich einfach nicht nochmal die Luft rausschütteln will...aber dank Aquatube funzt das eh super...

Aber ich muss sagen, meine Temps werden nicht schlechter, ich hab den Cuplex mal mit Autopolierpaste (1000er Körnung) verfeinert...wooooooow, da ging Dreck runter ;D, der Airplex wird mit 3 80er Lüftern @12 Volt intern gekühlt (er steht im CS-901 unten) und meine Temps sind bei nem Duron 1GHz @1340 bei 2,11 Volt (macht über 70 Watt Abwärme, also mehr als dein kleiner XP 1600+ ;D) echt nicht wirklich über 40°C...jetzt im Sommer vielleicht mal 41-42°C, aber das ist das Maximum....bin echt zufrieden!!!
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 15:50

wieso muss das käufer die raus machen ? die ölreste mein ich schliesslich köstet das ding schon soviel geld !? *tz*
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 15:58

Zitat von »Sneaker«

wieso muss das käufer die raus machen ? die ölreste mein ich schliesslich köstet das ding schon soviel geld !? *tz*



ich bin auch sehr überrascht!
habe mir eine komplette wakü für summasummarum 500 € bestellt und jetzt muss ich noch produktionsabfälle entfernen ? ? ?
am ende erlischt sogar noch die garantie.
oder wenn etwas über den jordan geht, dann wird letztendlich von ac gesagt, ich hätte vorher nicht richtig "gereinigt" ? ? ?
das kann ja eigentlich nicht sein...
ölreste lasse ich mir gerade noch gefallen, aber bohrspähne!!! ? ? ?
*kopfschüttel* :o

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 16:16

Geh scheißt euch nicht an....Wir als Käufer müssen ja auch a bissl Spass haben, am Putzen...AC reinigt ja a ned die Späne, die ihr im Tower gemacht hab, wenn ihr ein Loch für den Aquatube geschnitten habt....boaaaa, seid do ned so....außerdem um 500€ bestell i mir keine Wakü...meine kam mit zweiter 1048er Pumpe auf ca. 270€ ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

raken

Junior Member

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 19:35

Zitat von »Sneaker«

wieso muss das käufer die raus machen ? die ölreste mein ich schliesslich köstet das ding schon soviel geld !? *tz*


Weil Du sonst statt Oel nur Rost im Radiator haettest ?
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 22:25

Zitat von »raken«



Weil Du sonst statt Oel nur Rost im Radiator haettest ?



das wäre mir aber neu, dass kupfer rostet...!!!
*lol* ;D

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 22:30

Zitat von »Markus@AMD«

Geh scheißt euch nicht an....Wir als Käufer müssen ja auch a bissl Spass haben, am Putzen...AC reinigt ja a ned die Späne, die ihr im Tower gemacht hab, wenn ihr ein Loch für den Aquatube geschnitten habt....boaaaa, seid do ned so....außerdem um 500€ bestell i mir keine Wakü...meine kam mit zweiter 1048er Pumpe auf ca. 270€ ;)


[glow=red,2,300]Dein Vergleich hinkt gewaltig...[/glow]:-X

Fakt ist ja wohl eher, das AC hier versucht die Produktsicherungspflicht auf den Käufer umzulegen - in Anbetracht des hohen Preises und der möglichen Folgeschäden ein äusserst zweifelhaftes Gebaren...

Es dürfte kein Problem sein die angelieferten Radiatoren vor Versand durchzuspülen. Nicht jeder hat einen Gartenschlauch dafür parat. Nur mit Schütteln alleine kommt nämlich nicht alles heraus und man muss darauf gefasst sein, dass man später munteren Plastikabfall durch den Cuplex fließen sieht. Nicht witzig - immerhin können die Plastikspäne aus dem AP durchaus den Wasserkreislauf bzw. die Pumpe stören...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Mittwoch, 3. Juli 2002, 22:33

Zitat von »joker242«




das wäre mir aber neu, dass kupfer rostet...!!!
*lol* ;D


War mir neu, dass der Radiator aus Kupfer ist...
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:12

Zitat


Es dürfte kein Problem sein die angelieferten Radiatoren vor Versand durchzuspülen.


Dann müßten die ja ihre Ärsche bewegen...ist denen wahrscheinlich garnich zumutbar.

Markus@AMD ist wohl irgendein AquaComputer Lamer der besser Pakete packen sollte,wenn sich einer zum Beispiel ein neues Auto kauft erwartet jeder ein Top Fahrzeug und nicht irgendwelche vermerke wie 'Sie haben den vollen Preis bezahlt aber sie müssen noch den Bremsen Mod durchführen...macht auch bestimmt Spass'....


>:( >:( >:( >:(

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:34

Ich kann nur dazu sagen, ich bin mit AC Produkten sehr zufrieden und wegen dem Airplex auswaschen solltet ihr euch nicht in die Hose scheißen...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:50

Ja, tatsache ist aber auch, daß dein Vergleich hinkt.

Der PC ist das Auto.
Irgendwelcher Schnick-Schnack wie Tieferlegen etc. (Kenn mich nicht aus, hab noch kein Auto gemoddet) ist eine Wasserkühlung. Aber der Vergleich trifft auch nur zu wenn dieser Schnick-Schnack etwas sehr seltenes ist.

Und dabei ist es auch nicht anders als hier bei AC.

TiKo

Senior Member

Re: Wakü Lebensdauer ?¿

Donnerstag, 4. Juli 2002, 03:56

@Whiteshark

Soweit ich weis is der AP aus Alu und das kostet ja bekanntlich acuh nicht, oda hab ich irgednwas in chmie ncith mitgekriegt ?


mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |