• 25.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eine sache fehlt mir noch bei AC

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:22

Es gibt ja für fast alles was im rechner (stark)wärme Produziert nen wasserkühler, bis auf nen wakü für den Arbeitsspeicher :)
is sowas evtl. in planung oder schonmal jemand drüber nachgedacht wie man das bei so wenig platz hinbekommen könnte ?

gretez

EvilSnoop
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:25

Nur mal als Farge:
Was hast du für einen Arbeitsspeicher, der so warm wird, dass man ihn kühlen muss ?!
Ich denke das man wenn Ram und Festplatten in den Wasserkreislauf eingebunden werden die dadurch eher erwärmt werden als gekühlt.
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:28

Also je nach Ram kann das schon Sinn machen.
Ich denke hier besonders an Rambus. Der kommt von Haus aus mit Kühlkörpern.
Allerdings ist eine Wasserkühlung für Rams etwas arg schwierig, weil sehr wenig Platz vorhanden ist.
Da bleibt Eigenbau wohl die einzige Alternative.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

JHC

Full Member

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:29

Hi XeeD,

RAMBUS wird schon ZIEMLICH heiss....
aber ich stimme Dir da zu, ich weiss nicht, ob da eine WaKü was bringt... für OCler könnte das aber gut sein...

Grüße
JHC

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:30

Ich hab zwei Apacer DDR 256 CL2.0 Riegel drinne (steht überigens alles in der nethands url)

die sind im ruhezustand auf 40°, aber auch nur weil ich z.Z. meine wakü ausgebaut und durch nen Papst ersetzt hab.

Ich hab nur aus interesse gefragt und nich weil ich dringend nen kühler für den RAM brauch ;)

greetz

EvilSnoop
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:56

hi

DIESE sache fehlt unserem entwicklungskeller nicht ;) nur bringt eine ramwakü nicht sehr viel, vor allem ist an eine massenfertigung nicht zu denken, weil jeder hersteller es anderes macht, und alleine innerhalb einer serie die toleranzen viel zu gross sind.
wie schwer es ist solche ramwaküs zu befestigen könnt ihr euch wohl auch denken...

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Freitag, 5. Juli 2002, 00:16

ist doch absoluter overkill! ihr stattet eure southbridge ja auch nicht mit einem twinplex aus... ::) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

KoRn

Full Member

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Freitag, 5. Juli 2002, 00:17

hmmm, ich würd zu dem thermalteke RAM-kühlset greifen.
Des passiv-kühlungsset bringt so ca 4-6°C, bei dem aktiv weiß ich nix genaues. aber des Passiv müsste eigentlich durchaus reichen...

MFG

KoRn

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Freitag, 5. Juli 2002, 00:25

Is zwar mit Lüfter, aber man kann auch einfach nen Lüfter drüberhängen, das reicht dann bestimmt schon
Wer das liest stinkt!

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Freitag, 5. Juli 2002, 00:35

Zitat von »Bstronga«

ist doch absoluter overkill! ihr stattet eure southbridge ja auch nicht mit einem twinplex aus... ::) ;D


Das lässt sich schnell ändern *schnelleinentwinplexbestell* :D
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Freitag, 5. Juli 2002, 01:13

..außerdem entsteht der Löwenanteil der Wärme1 beim Taktgeber...also der NB...

.....ähnlich sinnvoll sind RAM Kühler bei GraKa´s - wichtier wär ned bessere Kühlung der GPU...

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Freitag, 5. Juli 2002, 01:28

es fehlt noch was: wakü für NT! ;D

dann ist auch der letzte Lüfter überflüssig. :D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Freitag, 5. Juli 2002, 01:31

Zitat

es fehlt noch was: wakü für NT!


hatten wir schon mehrmals. das problem sind tüv etc.,
das macht die sache zu teuer.

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Freitag, 5. Juli 2002, 04:34

ich habe einen kühlkörper auf meiner southbridge der bringt allerdings garnix aber meine soundkarte wird ziemlich heiss!
der kükö ist nur zur deko lag bei mir so rum also warum ned ;)

Re: Eine sache fehlt mir noch bei AC

Freitag, 5. Juli 2002, 09:24

ich hab bei einem konkurrenten (schande über mich) die RAM-Metallblenden mit aufgesetztem Lüfter gekauft. Die Dinger funktionieren ganz gut, sind aber halt nur Luftgekühlt. Ansonsten hätte ich nen einfachen Vorschlag. Wir ham doch wohl alle genug schlauch im System rumliegen. Nimm einfach ein quadratisches Metallprofil von Innendurchmesser 8/8 (je nach schlauch) mit der Länge des RAMS und streif das über den Schlauch. Dann ein bissel Wärmeleitkleber auf das Profil und seitlich an den RAM drankleben. Der Schlauch liegt ja sowieso nur dumm im Gehäuse rum und da kann er doch auch einfach zielgerichtet am RAM vorbei und ein bisserl kühlen.

gruss
chewy