• 24.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gewindegröße?

Freitag, 5. Juli 2002, 19:35

Welchen Durchmesser in mm haben Gx/x Gewinde? Ich hab im Inet einfach nichts gefunden. Ich brauche vor allem die Größen von 1/8, 1/4, 3/8, 1/2, 3/4 und 1.

1" = 2,539 cm

Freitag, 5. Juli 2002, 19:58

Edit: War falsch

Re: Gewindegröße?

Freitag, 5. Juli 2002, 21:10

kann nicht sein: die G1/8 Gewinde der P&C Anschlüsse haben laut meinem Lineal ca. 9 mm Durchmesser.

Re: Gewindegröße?

Freitag, 5. Juli 2002, 21:17

Nein, das mit der Umrechnung stimmt net. Das is einfach bei irgendwelchen Rohren nach dem Innendurchmesser des Rohrs festgelegt wurden und hat heute nix mehr zu sagen.
Es gibt da Tabellen im I-Netz, ich hab jetzt keine gefunden.
Wer das liest stinkt!

Re: Gewindegröße?

Freitag, 5. Juli 2002, 21:33

Ich kann mal in mein Tabellenbuch Metall gucken, aber kann sein das da nur metrisches Gewinde drinne steht *such*

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Gewindegröße?

Freitag, 5. Juli 2002, 21:45

Also in meinem Tabellenbuch hab ich folgendes gefunden:

Rohrgewinde Kurzzeichen G (Außen und Innengewinde), R (Außengewinde) und Rp (Innengewinde).
Ich geh mal von G aus dann ergibt sich folgendes (Außendurchmesser in mm):

G1/8 = 9,73mm
G1/4 = 13,16mm
G3/8 = 16,66mm
G1/2 = 20,96mm
G3/4 = 26,44mm
G1 = 33,25mm

So, ich denke das wolltest du wissen, wenn nicht meld dich nochmal. :D
Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte.


MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Gewindegröße?

Freitag, 5. Juli 2002, 21:46

Also ich habe grade mal einen Schraubenverkäufer gefragt (bzw. fragen lassen) ;) und der sagt, dass man von den Gewindeangaben nicht auf den Durchmesser umrechnen kann.

Also ohne Tabelle steht dann wohl auch ein Fachman dumm da.
Was der mir alles für Gewinde aufgezählt hat, uiuiui
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Gewindegröße?

Freitag, 5. Juli 2002, 22:49

Danke Xander!! Ich hab eeewig danach gesucht! Aber ich komm trotzdem noch nicht klar. :'( Letztendlich will ich einfach ein Teil, was an der einen Seite einen P&C Anschluss hat, in der mitte durch die Geheäusewand geht, also da verschraubbar ist, und an der anderen Seite eine selbstdichtende Kupplung hat.
Ich hab schon recht viel davon zusammen:

das wird in der Gehäusewand festgeschraubt,

das wird von außen drangeschraubt. Ich kann dem Katalog nicht entnehmen, ob das Ding ein zylindrisches Gewinde hat. Also muss villeicht noch ein Adapter dazwischen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es ein konisches ist, weil man da keine Dichtung anbringen kann. Ist die Vermutung wahrscheinlich??

Das Gegenstück ist lose an einem Schlauch, der zum externen Radi geht, befestigt. Es besteht aus dem und dem . Hier ist es mit dem Gewinde genauso.

Ich hoffe mal, dass die Kupplung im geöffneten Zustand völlig dicht ist und im geschlossenen keinen starken Widerstand bietet. Das Ganze ist zwar etwas klobig aber müsste funktionieren...

PS: Ich finde einfach NICHTS, was als Adapter zu gebrauchen ist unr ein konisches Gewinde hat. Help! Kann man auch ein konisches Außengewinde in ein zylindrisches Innengewinde schrauben, so dass es auch noch dicht wird und nicht wackelt??

Re: Gewindegröße?

Freitag, 5. Juli 2002, 23:32

hi,

du suchst glaube ich sowas in der richtung:



sind auf beiden seiten abdichtend und gibts auch mit ner mutter zum ans case schrauben. die kupplungen gibts noch bei AC auf anfrage und bald auch im shop, laut stephan :)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Gewindegröße?

Samstag, 6. Juli 2002, 00:32

Ja aber ich kann doch nicht 2 Monate warten, bis ich meinen Radi anschließen kann.

Sind die Dinger da beidseitig abdichtend? Und sind die auch zu 5x8 Schlauch kompatibel?

Re: Gewindegröße?

Samstag, 6. Juli 2002, 19:30

beidseitig dichtend und für p&c 8)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!