• 19.04.2024, 09:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 18:13

Ich hab seit ein paar Tagen ein komisches Problem mit meinem PC:
Sobald er längere Zeit mit einer etwas höheren Leistung gefordert wird, z.B. mit einer Runde 3DMark 2001 SE, dann friert er mittendrin einfach ein und der Bildschirm wird schwarz.
Ich hab mit dem Cuplex ne CPU-Temperatur von 49-55 °C auf nem T-Bird 1,3 @ 1,3 Ghz.
Die Grafikkarte - gekühlt per Twinplex - ist ne Asus v8200 deluxe und bei der steigt die Tempertur bis ca. 58 °C an.
Könnten diese Abstürze an der Tempertur liegen?
Sind 58 °C bei der GF3 zu hoch?
Wie kann ich diese nervigen Freezes beseitigen?

Ciao,
Cricket

Mike

Full Member

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 18:17

Hast du in letzter jetzt irgendwelche Trieber installiert?

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 18:21

Definitiv NEIN ;D

Ciao,
Cricket

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 18:25

Die Frozes können eigentlich nur an CPU oder GPU liegen. Ich vermute das die ASUS zu heiß wird, bekommt zu wenig Saft oder ist defekt.

Probirs doch einfach mal mit dner anderen Karte.
A sinking ship is still a ship!

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 18:46

Ich würde sagen sie ist zu heiß

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 18:49

Zitat von »Man_In_Blue«

Die Frozes können eigentlich nur an CPU oder GPU liegen. Ich vermute das die ASUS zu heiß wird, bekommt zu wenig Saft oder ist defekt.

Probirs doch einfach mal mit dner anderen Karte.


Ok, an die Asus hab ich spontan auch gedacht, aber:
1) Wie kann ich die GF3 besser kühlen? Sitzt der Twinplex vielleicht nicht richtig? Wieviel Grad sollte die Karte denn normalerweise haben?
2) Wie meinst du das mit zu wenig Saft?
3) Ich hab leider keine Möglichlkeit mir ne andere Karte zu holen :-/

Ciao,
Cricket

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 18:54

:o

Wie bitte die KArte wird mit Twini so heiß?? Dann scheint der wirklich ned richtig zu sitzen.

Mit zu wenig Saft mein ich das entweder dein NT zu schwach ist oder dein MoBo kann nicht genug Saft für den aGP abdrücken.
A sinking ship is still a ship!

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:07

Ich hab auch noch abstürze mit Twinplex auf graka(Geforce3) weil der Grafikchip nicht richtig plan ist.An den Rändern sind leichte unebenheiten .

CrasH

Senior Member

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:09

Zitat

Die Frozes können eigentlich nur an CPU oder GPU liegen. Ich vermute das die ASUS zu heiß wird, bekommt zu wenig Saft oder ist defekt.

Probirs doch einfach mal mit dner anderen Karte.


Ohhhhh Mann!!! LOL! ;D

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:29

Zitat von »scott«

Ich hab auch noch abstürze mit Twinplex auf graka(Geforce3) weil der Grafikchip nicht richtig plan ist.An den Rändern sind leichte unebenheiten .


Wie hast du die den befestigt? Mit den Klammern? Pder mit WLK?
A sinking ship is still a ship!

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:36

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Stromversorgung liegt, weil die GraKa vorher ja auch einwandfrei gearbeitet hat.
Das mit den Abstürzen hat erst kurz bevor ich die Wakü eingebaut hab begonnen.

Ich hab zwischen Twinplex und Chip Arctic Silver II seeehr dünn aufgetragen, so dass es eigentlich die beste Wärmeableitung bringen sollte. Die Schrauben vom Kühler hab ich angezogen bis der Kühler fest war, die Halterungen aber nicht durchgebogen.

Hat sonst noch jemand Vorschläge an was das liegen kann?

Noch was:
Verlischt der Garantieanspruch (von 3 Jahren laut Verpackung) gegen Asus bei Demontage des Kühlers ?

Ciao,
Cricket

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:39

;D

Sehr dünn bei ner GraKa. Na klasse.

Dir ist doch sicher aufgefallen das die GPU (optisch) aus zwei Teilen gesteht. Nen dunklem Träger und nen silbernen Kern. Der Kern ist nicht ganz so hoch die der Träger vollglich kann der Kühler bei zu dünner WLP nicht richtig kühlen.

Versuchs mal mit ein bischen mehr WLP.

EDIT: Bei solchen Sachen vorher immer vom Händler schriftlich geben lassen. ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:41

Zitat von »Man_In_Blue«

;D

Sehr dünn bei ner GraKa. Na klasse.

Dir ist doch sicher aufgefallen das die GPU (optisch) aus zwei Teilen gesteht. Nen dunklem Träger und nen silbernen Kern. Der Kern ist nicht ganz so hoch die der Träger vollglich kann der Kühler bei zu dünner WLP nicht richtig kühlen.

Versuchs mal mit ein bischen mehr WLP.


Kann dem jemand zustimmen?
Ich mach sowas nur ungern im Vertrauen auf nur eine Person (von der ich stark glaube, dass sie was gegen meine Geforce hat ;D)

Ciao,
Cricket

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:44

;D

Bei meiner R8500 war es änlich.

KAnnste ja selber ausprobiren. Kühler ab machen und leicht mit dem Fingernagel drüber streichen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:46

Zitat von »Man_In_Blue«

;D

Bei meiner R8500 war es änlich.

KAnnste ja selber ausprobiren. Kühler ab machen und leicht mit dem Fingernagel drüber streichen.


Ich widersprech dir ja nicht, dass die GPU aus zwei Teilen besteht, das hab ich selbst auch gemerkt ;)
Aber mich würde interesssieren, wieviel und wo man genau die Wärmeleitpaste auftragen soll/darf !

Ciao,
Cricket

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:47

Bei GPUs hat sich bei mir bewährt: einen doppelt erbsengroßen Klacks WLP in die Mitte, Kühler fest aufdrücken & vorsichtig hin- und herbewegen so dass alles überflüssige weggedrückt wird, Kühler festziehen.

Also mehr WLP (wie MIB gesagt hat ;) )

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:50

Also ich hab nen bischen WLK an den Rändern aufgetragen und auf den rest dünn WLP. (aber etwas mehr als bei ner CPU)



Das rote soll WLK sein auf den rest kam WLP.


Ich hab damit nich keine Props gehabt obwohl ich "nur" ne KuKü hab.


EDIT: Seh gerade auf dem Bild gibt's keine Core :-/

EDUT2: Da war wohl jemand schneller als ich. Aber gut zu wisse das auch ich mal recht habe. ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 19:59

Meiner Erfahrung nach haben die meisten Nvidia-GPUs so eine Form (stark übertrieben):



orange: Kühler
schwarz: GPU
grün: Platine

also muss man den Spalt "füllen"... es gibt ja auch Leute die ihre GPU geläppt haben um sie plan zu bekommen.

Re: Abstürze während Spielen, 3DMark....

Montag, 1. Juli 2002, 23:23

Also ich seh das Problem nicht bei der Wärmeleitpaste, da ich die Arctic Silver II erstmal auf den Kühler draufgebazt hab und dann mit der Rasierklinge sauber verstrichen, so dass eine EBENE Fläche entstanden ist, auf welcher der Twinplex aufliegt!

Kann es vielleicht sein, dass der Kühler zu stark / zu lasch angezogen ist?

Ciao,
Cricket