• 20.04.2024, 03:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CrasH

Senior Member

Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 02:20

HiHi!

Ich wollt mir so en LCD kaufen um ein Bisschen die Temp´s im auge zu behalten...

Hmmm, wenn ich überlege... gibts nur eins... Senfu LCD-Thermometer ! (oder gibts da doch ne alternative?)

Was meint ihr taugt das ding? kann mann es unter die CPU anlegen? neben der Die? (Pics?) um die CPU Temp so einigermasen ausmessen zu können?

Ps: Suchfunktion genutzt.... ergebniss... FaTaL-Cr4sH!

Schon mal Danke!

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 02:32

hab auch so eins, ich finds einfach gut!

Der Sensor ist extrem flach, man kann ihn also unter den Kühlk..., äh cuplex klemmen. Aber NEBEN, nicht auf den DIE.
Hab so ein Bild schon gesehen, finde den Link aber im Moment nicht.

Zum Betrieb im PC habe ich eine kleine Schaltung zum reduzieren von 5V auf 1.5V ins Modul eingebaut. Schick mir eine KN wenns Dich interressiert.

Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

CrasH

Senior Member

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 03:14

Jo, danke! ich will mir gleich 2 holen ;D

So, hab 2 LCD´s von Senfu bestellt á € 12,95
ein Chipsatz-Kühler NB32-J (passiv) € 6,70
2. IDE Rundkabel Silber
60 cm, geschirmt, UDMA 66/100/133 für je € 11,45
1. Floppy Rundkabel Silber 48 cm, geschirmt für € 6,25

und noch so schnickschnack... 72 €!

==================================

ähm lass ma sehn was du gebaut hast!

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 13:10

1.5V Stabilisierung für Senfu LCD

Da ich (noch) keine Digital Kamera habe, muss ich es leider beschreiben. Aber ist eh trivial.

Material
- 1 Mini-LED mit ca. 1.5V Uf (kann auch bis 2V sein)
- Widerstand ca. 10k, 1/4W


Einbau
1. Modul mit zwei schmalen Schraubendreher öffnen (auf der dem Sensorkabel gegenüberliegenden Seite, geht besser da)

2. Platine herausnehmen, mit dem Sensorkabel rechts unten hinlegen

3. LED auf der Oberseite einlöten: ca. 1 cm oberhalb des Kabels sind 2 freie Lötpunkte; der eine hat eine Verbindung zum Rasterfeld (hier Minus der LED einlöten) , der andere zur Leiterbahn welche am oberen Rand entlangläuft (Plus).

4. Links oben ist ein Bügel für die Knopfzelle und direkt daneben ein freier Lötpunkt. Da den einen Draht des Widerstandes so anlöten, dass der Widerstand flach aufliegt und der andere Anschluss nach rechts abgeht.

5. Kabel: rot (+) an den freien Anschluss des Widerstandes anlöten (mit Schrumpfschlauch wenn möglich), schwarz (-) an einen der Lötpunkte welche mit dem Rasterfeld verbunden sind.

6. Schaltung testen mit 5V und 12V. Wenn es funktioniert, Modul wieder zusammenbauen. Die Speisungskabel können durch das gleiche Loch wie das Sensorkabel herausgeführt werden. Bei Bedarf das Loch vergrössern.

Hinweis
- den Widerstand so bemessen, dass die LED auch bei 5V Speisespannung mindestens noch leicht leuchtet (nicht nur glimmt!). Die von mir verwendete Mini-LED hat ein If von 10mA!


viel Vergnügen! :D

Mutzli


Edit:
habe soeben den 2. Senfu LCD erhalten. Musste beim Umbau feststellen dass die 10k zu hoch sind; 2k2 tut es auch.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

CrasH

Senior Member

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 13:45

Hört sich geil an! :D Ich will Pix!!!

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 13:52

Zitat von »Mutzli2«

1.5V Stabilisierung für Senfu LCD

Da ich (noch) keine Digital Kamera habe, muss ich es leider beschreiben. Aber ist eh trivial.


Nimm doch mal die Gurkenscheiben von den Augen! :P ;) ;D :-*

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

CrasH

Senior Member

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 13:55

::) Ich feuer ihn damit an, ne Digcam zu holen ;)

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 14:00

wenn Du mich sponserst bestelle ich sofort eine. Der kleine Beitrag von €500 wäre schon mehr als grosszügig! ;D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 14:09

Nun, gehört zwar nicht in´s Topic, aber bei www.fotomeile.de gibt es die Möglichkeit, die Kamera zu finanzieren. Raten und so kannst du dir vorher ausrechnen lassen. Wenn´s dich interessiert, kannste ja mal vorbeischauen. Ich hab mir da ne Kodak DX4900 bestellt, ich muß nur noch den ganzen Papierkram abschicken...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 14:15

kaufe grundsätzlich nichts und nimand gegen Raten. Nur Cash!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Senfu oder was?

Montag, 8. Juli 2002, 14:18

War ja nur´n Vorschlag...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy