• 27.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 10:43

Hallo Leute,

als einer, der kurz vorm Kauf einer WaKü steht ( dieses Forum hat mich echt überzugt ;D) habe ich noch ein paar Fragen:

Wie lang kann ich eigentlich die Schläuche machen mit der Eheim 1048, da ich den Airplex komplett extern in die Tischplatte einbauen möchte?

Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus, wenn wegen eines Materialfehlers des Cuplex (NICHT EIGENE DUMMHEIT!!!) der PC Schaden nimmt?

Ist der Cuplex-Evo von Anfang an sicher (Testphase)???

Bei anderen Herstellern ist der Kühler meist komplett aus Metall wegen der höheren Stabilität gegenüber von Plexiglas. Is da was dran?

Bis zum nächstenmal!!!! 8)

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 14:31

hallo,
ich kann nur soviel sagen, ohne jetzt AC auf den schlips zu treten.

habe meine WaKü vor ein paar tagen bekommen, 2 tage lang getestet und gestern eingebaut. vor dem einbau wischte ich den cuplex und twinplex mit spiritus ab, um rückstände zu entfernen.
es gab risse im plexiglasdeckel des cuplex! ich vermute, dass die befestigungsschrauben des kühlers zu fest angezogen waren, denn plexiglas reisst nicht bei geringen mechanischen belastungen.
leider war der kühler dann undicht... der einbau klappte allerdings super! (einige, tristan, werden sich wohl an meine fragereien, wie denn das ding einzubauen sei, erinnern ;) )

ich habe gestern (11.7.2002) noch eine e-mail an stephan wille geschickt, mit der hoffung, dass mir schnellstens geholfen wird... (!!!)

ich kann nur sagen, dass ich mit den AC-produkten zu frieden bin! ich will KEINEN teufel an die wand malen, nur möchte ich gerne wissen, wieso das plexi gerissen ist? ???

tschö,
Master Luke.
Inhaber von Eiskaltmacher.de

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 14:40

@Master_Luke, ich finde was du da schreibst gehört kaum ins Forum und schon garnicht in diesen Treat!

@Dragon, die Schläuche dürfen schon lang genug sein um zur Tischplatte und zurück zu kommen. Die Eheim schafft im geschlossenen Kreislauf ganzschön was weg.

Das zweite muß wohl jemand von AC beantworten, ich glaube aber kaum, das sie für einen gefluteten Rechner aufkommen. Bei richtiger Installation ist die Chance aber gleich null den Rechner zu fluten.

Der Evo ist wohl aus der Testphase raus und sollte auch dicht sein.

Natürlich ist Metall stabiler als Plexi, aber man kann halt net durchkucken ;) . Die Kühler von AC sind eigentlich auch stabil genug um damit alles machen zu können.
Wer das liest stinkt!

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 14:48

warum sollte man das der öffentlichkeit vorenthalten?
ich habe sehr ausdrücklich betont, dass ich mit den AC-Komponenten zufrieden bin!

ein lob wird also hingenommen, die (konstruktive)kritik muss man sich verkneifen?! wo sind wir hier?!

dragon2001 hat nach qualitätserfahrungen verlangt und die hat er von mir bekommen.
Inhaber von Eiskaltmacher.de

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 14:52

1. Plexiglas (PMMA) verträgt sich nicht sehr gut mit einigen Lösungsmitteln. Dazu gehört auch Spiritus. Diese Mittel greifen den Kunststoff an. Das sich in diesem Fall Risse bilden ist möglich.

2. Wir übernehmen die gesetztlich vorgeschriebene Produkthaftung. Schäden, die auf grober Fahrlässigkeit unsererseits beruhen, werden von uns, bzw. unserer Produkthaftpflichtversicherung übernommen. Dies ist im allerdings im Einzelfall nach genauer Untersuchung der Ursache zu entscheiden.

3. Plexiglas ist ein sehr guter Werkstoff. Die beschriebene Unverträglichkeit mit einigen Lösungsmitteln muss natürlich berücksichtigt werden.

4. Der evo ist natürlich "von Anfang an sicher".

5. Metall ist leider nicht transparent. Wer Metall möchte, der kann eventuell den cuplex evo in Zukunft mit Kupferhülle bekommen.

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 14:52

Ich kann nicht erkennen, welche seiner Fragen Du mit deinem Schicksalsbericht jetzt beantwortest hast. Ich sag ja net Du sollst hier nur loben, nur in diesem Treat passt das einfach irgendwie net. Denk ich.
Wer das liest stinkt!

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 15:02

Zitat von »Stephan«

1. Plexiglas (PMMA) verträgt sich nicht sehr gut mit einigen Lösungsmitteln. Dazu gehört auch Spiritus. Diese Mittel greifen den Kunststoff an. Das sich in diesem Fall Risse bilden ist möglich.

2. Wir übernehmen die gesetztlich vorgeschriebene Produkthaftung. Schäden, die auf grober Fahrlässigkeit unsererseits beruhen, werden von uns, bzw. unserer Produkthaftpflichtversicherung übernommen. Dies ist im allerdings im Einzelfall nach genauer Untersuchung der Ursache zu entscheiden.

3. Plexiglas ist ein sehr guter Werkstoff. Die beschriebene Unverträglichkeit mit einigen Lösungsmitteln muss natürlich berücksichtigt werden.



danke , dass du geantwortet hast.

ich hoffe du hast meine e-mail erhalten und ich erwarte somit eine schnellstmögliche bearbeitung des problems.

danke,
Master Luke.
Inhaber von Eiskaltmacher.de

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 15:19

Zitat

Metall ist leider nicht transparent. Wer Metall möchte, der kann eventuell den cuplex evo in Zukunft mit Kupferhülle bekommen.


wie langweilig, dann heisst das teil ja nur nocht Cu und nicht
mehr CuPLEX. und das plexi ist doch das schönste (neben PnC) an den AC-Kühlern.

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 15:38

Hallo Leute,

erst mal Danke für eure fachlich breitgefächerten Antworten ;).

@Stephan: Natürlich meinte ich sowas wie Materialfehler. Die Frage zielte ja auch eher darauf ab, ob Plexiglas WESENTLICH unstabiler wie ein vergleichbarer Kupferkühler ist? Wie wird das Plexigehäuse eigentlich hergestellt, gegossen oder gedreht?

Trotz allem werde ich dann wohl bestellen und warten, warten, wartem, warten, warten......... :-/

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 15:54

ääääähm wieso soll der cuplex dann nur noch CU heissen ? der airplex heisst ja auch airPLEX und da ist kein einziges stück plexiglas dran ! dann müsste der ja nur air heissen :P
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 16:03

Hab gestern meinen Cuplex mal so angeglotzt.....er sitzt seit Februar drauf...ein paar Mal runtergenommen und wieder raufgeschraubt....aber keinen einzigen Riss ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 16:14

ist ja nicht bei der montage passiert! die verlief problemlos!

ich wills nicht breittreten, aber mir kommts auch spanisch vor. da hilft auch keine argumentation: "Diese Mittel greifen den Kunststoff an. Das sich in diesem Fall Risse bilden ist möglich"... aber nicht in Sekundenbruchteilen und das mit haushaltsspiritus!

ist ja auch egal, zumindest an dieser stelle.
ich hoffe das wird schnell (per mail) abgewickelt.

Master Luke.


Inhaber von Eiskaltmacher.de

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 16:24

Zitat von »Sneaker«

ääääähm wieso soll der cuplex dann nur noch CU heissen ? der airplex heisst ja auch airPLEX und da ist kein einziges stück plexiglas dran ! dann müsste der ja nur air heissen :P


wohl ist da plexi dran, naja wenigstens mit der externen halterung.
aber der CuPlex heisst cuplex weil er aus CU und PLEXiglas
ist. der airplex wurde dann zwangsläufig angeglichen.


Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 17:41

@Master_Luke:

Ich weiss nicht was dein Problem ist.
Du hast das Plexiglas zerstört indem du den Spiritus draufgemacht hast. Selber schuld. Vorher nachlesen (wurde hier schon öfter besprochen und gesagt) oder zumindest vorher nachfragen wenn du das Plastik mit Spiritus behandeln willst.
Die Haarrisse bilden sich schlagartig. Dicht wird das Ding schon sein, halt nicht ewig. Versuch dir nur ne Abdeckung zu kaufen, vielleicht geht das.
Achja bitte argumentiere nicht, das das dann wo stehen müsste, das das nicht erlaubt sei. Das würde dann nämlich dann schon AMi Zustände annehmen, wo man schon auf die Kaffeetasse beim McDonalds draufdrucken muss "Achtung heiss, Verbrennungsgefahr " ....

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 18:37

passt nicht zur überschrift, aber zur diskussion:

der twinplex war (!!!) unsicher.
in mehreren boards gefunden als auch hier (da bin ich nicht sicher) in den news:
es bildeten sich leicht haarrisse im Plexi, da die Schlauchalterungen es sprengten (ohne das man selber irgendwas machen musste, und wenn das Ding eingepackt irgendwo lag).
Dieser Fehler ist bei mir, als auch bei einem Freund (sowie einigen anderen Nutzern, Forum halt) aufgetreten und offenbar wurden diese dann auch ohne Probleme umgetauscht da Fehler von AC. [mir dauerte das damals schon alles zulange also heißkleber...anderes hält da nicht :) ]

also kann ich mir durchaus vorstellen das auch bei anderen Sachen eine Drehung zuviel gemacht wurde, versteh also nicht was gegen diese Kritik zu sagen ist (ok, Spiritus auf Plexi ist nicht so sehr das beste *G*)
don't talk about it...be about it

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Freitag, 12. Juli 2002, 20:59

hey jadzia!
komm wieder runter! ich benutze seit ewigkeiten DIESEN spiritus. auch z.B. für mein Plexi an den Lautsprechern, Plexi-Window etc.

Da ist bis jetzt NOCH NIE sowas ähnliches passiert! komischerweise hat der twinplex KEINE risse von der aktion bekommen...

wieso sollte ich erst im forum nachlesen?!
ich habe mir die AGBs durchgelesen, div. tests und dann hier die produkte gekauft.
dann nahm ich mir die anleitung vor und fragte sicherheitshalber im forum zwecks montage nach!
das sollte aussreichen...(!)

in der anleitung steht nirgens, dass ich den cuplex NICHT mit spiritus reinigen darf! wenn das hier im forum auf seite xy steht - meinetwegen, stell dir vor, der händler um die ecke würde sowas machen (ich rede jetzt von deinem argument)

lassen wir das! stephan hat schon kontakt aufgenommen.

danke @ darkklord
ich wollte dieses argument nicht bringen, aber ja, einige im cooling-solutions-forum haben sich auch schon über diese geschichte aufgeregt!

ich hoffe, das thema ist hier erledigt.
stephan machte mir das angebot, entweder mir einen deckel zu schicken, oder ich ihm meinen kühler.... wir werden seh'n.
Inhaber von Eiskaltmacher.de

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Samstag, 13. Juli 2002, 17:28

Hey Leute.
Ich wollte nur mal noch die Zweifler bekehren... ;D

Ich hab mich mal erkundigt: in meinem spiritus ist kein Aceton enthalten, soll heissen, dass es sich mit Plexiglas verträgt!

Wenn Plexi mit Aceton in verbindung kommt, dann führt das meist (!) zum sofortigem reissen des Plexi. wenn einige hier das meinen, dann haben sie recht - trifft aber nicht in diesem falle zu. *schweissvonderstirnwisch* ;D

Bis die Tage,
Master Luke.
Inhaber von Eiskaltmacher.de

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Samstag, 13. Juli 2002, 18:48

Aceton ist nicht das einzige lösungsmittel auf der welt ::)
und vor allem ist Spiritus an sich schon ein lösungsmittel, und zwar nicht Aceton, sondern Ethanol ::)

und warum die risse nicht überall aufgetreten sind?
der cuplex stand sicherlich unter spannung, weil hier meines wissens die schrauben fester angezogen werden müssen und so auch die kräfte auf das plexiglas erhöht sind, was dann zu beschleunigter rissbildung in verbindung mit lösungsmitteln führt... ::)

ich gehe mal davon aus, dass AC den schaden aus kullanz und nicht aus gesetzlicher verpflichtung ersetzt, oder?

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Samstag, 13. Juli 2002, 20:32

Zitat von »Reaper«


ich gehe mal davon aus, dass AC den schaden aus kullanz und nicht aus gesetzlicher verpflichtung ersetzt, oder?


warten wir's ab...
Inhaber von Eiskaltmacher.de

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Sonntag, 14. Juli 2002, 11:43

Bei mir ist der Cuplex spontan gerissen und AC hat sich der Sache angenommen. Wie bei Master_Luke hatte ich die Wahl von Einschicken oder Deckel selber montieren. Hab ihn eingeschickt (nicht das ich den beim Festschrauben selber kaputt mache :)) und warte momentan auf Rücksendung.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf bei AC, denn andere Anbieter hätten vermutlich gesagt, ich wäre selber schuld gewesen ...