• 19.04.2024, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:29

Wenn ich meinen Airplex extern aufgebaut habe (ca. 2m vom PC weg) und ihn mittels Plexiglashalterung aus dem Shop mit 2 120mm Lüftern ausstatten will, wie kann ich den Lüftern ihren Strom geben?

Macht mal bitte ein paar Vorschläge...
Danke im Voraus

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:30

Kannst ja die Kabel einfach verlängern oder du nimmst ein externes Steckernetzteil.

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:31

1. Du verlängerst die Kabel vom PC und befestigst sie am PUR-Schlauch.

2. Du kaufst Dir ein kleines und billiges 12V(oder auch 7V)-NT aus dem Fachhandel und betreibst die Lüfter unabhängig vom PC.

Bluefake

edit: schon beantwortet. ich werde alt ... :-[
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:32

für ~ 7€ gibts bei conrad, reichelt, low-noise etc netzteile mit 112 watt oder so die 12v liefern.. aber das wäre wieder ein lüfter mehr :-/

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:38

:o 3 Antworten innerhalb von 180 Sekunden!

Der erste von Bluefake klingt nicht schlecht, ich geh mal davon aus, dass es Verlängerungskabel (auch 2m?) im Fachhandel gibt?

Laufen die 120mm Päbste auch mit 5V oder sind 7V Minimum? Und wo könnte ich dann den Zalman Microfan Controller zwischenschalten?

Wie leise / laut sind 120er @ 5V (extern angebracht)?

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:42

Also die Päbste sollten auch bei 5 Volt anlaufen. Meine können das zumindest. Wie laut? Etwa so : ************ *g* Also ziemlich leise. Habe kein Gerät, um das zu messen.

Ich kann sie zumindest unter 7 Volt nicht mehr hören.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:43

@Bluefake: Hast du sie im Gehäuse untergebracht oder extern?

Neptun

Junior Member

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:43

Hi, ein externes Steckernetzteil ist wohl die praktikabelste Idee; Ein Billigteil reicht meistens schon aus und benötigt keine Lüfter (dieses Zusatz-NT von Reichelt ist Overkill! Das ist was für Pelztiere u.ä.)

ich selbst habe eine 5v-Buchse an meinem Netzteil angebracht, mit der ich externe Lüfter speisen kann... Das ist aber nur für fortgeschrittene/wagemutige Bastler ;)

Gruss, Mario

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:44

Die sind im oberen Gehäusedeckel und ca. 60 cm von meinem Ohr entfernt.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:52

Wenn um Strom geht, bin ich kein wagemutiger Bastler... ;)
Wie ist das mit den externen Netzteilen? Gibt es welche mit 12V Output? Wie schliesse ich da die Lüfter an? Und wie kann ich die dann im Bedarfsfall auf 5V runterregeln?

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:54

Hi! Guck mal bei Conrad nach Steckernetzteilen für Keyboards oder so oder son KRam sind meisten relbar von 1,5-12V und haben nur einen + und - Pol

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:57

Es gibt Steckernetzteile mit allen möglichen Ausgangsspannungen. Bei manchen kann man mit einem kleinen Schiebeschalter die Spannung in 1V-Schritten in einem Gewissen Bereich regeln (iirc meist 3-12 Volt).

Um's basteln wirst Du hier nicht vollständig herum kommen (wenn das auch sicher die am wenigsten bastelaufwändige Lösung ist), da die Stecker nicht zu einander kompatibel sind. Die einfachste Lösung währe hier einfach die Kabel am Netzteil und an den Lüftern zu kappen und mit Lüsterklemmen zu verbinden (Polung beachten).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 23:43

Hi
Warum soviel Aufwand wegen den 2 Lüftern? Das ist doch ganz einfach zu regeln.
Geh in nächsten Elektro oder Hifi Laden und hol dir einen Adapter um z.B. nen Discman am normalen Stromnetz betreiben zu können. Dann schneideste den Stecker ab machst ne Lüsterklemme drauf und fertig. Da kannste sogar von 1,5 bis 12Volt die Spannung regeln ohne dir ne Lüsteu bauen zu müssen. Und teuer sind die auch nicht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Montag, 22. Juli 2002, 00:05

@Heimerwerkerking, das hatten wir schon 2mal hier drin ;)

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Montag, 22. Juli 2002, 12:02

Kann man etwa an den Adaptern die Spannung regeln? Mir ist da noch nie an solchen Steckern ein Regler aufgefallen...

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Montag, 22. Juli 2002, 12:16

Hi Falcon,

an den meisten Steckernetzteilen kannst Du die Spannnung ncht regeln, da sie für ein bestimmtest Gerät zur Verfügung gestellt werden (z.B. Discman , etc.), und da die benötigte Spannung ja bekannt ist. Es gibt aber Universal-Steckernetzteile, die Du Dir (wie oben gesagt) bei Conrad, Reicherlt, etc. kaufen kann, wo Du am Stecker die Spannung einstellen kannst (i.d.R. in 1,5V-Schritten, 3-12V). Die sind wirklich nicht so teuer und haben meistens mehrere Anschlussgrösse für die Geräte am Kabel (soll ja universall sein). Du wirst allerdings trotzdem nicht umhin kommen, diese Stecker abzuschneiden, und dann an Deine Lüfter zu friemeln.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Montag, 22. Juli 2002, 13:13

OK. Nächster Schritt: Ich will ja 2 Lüfter an so ein Netzteil bekommen. Wenn ich das Kabel durchsäbel, habe ich ja 2 Adern. Müsste theoretisch das eine +(x)V (je nach Einstellung am Netzteil) und das andere Masse sein. Kann ich jetzt beide Lüfter an diese beiden Adern anschliessen:
---<===
---<===
wobei natürlich jeder Lüfter einmal Masse und einmal V abbekommt. Oder hab ich da was übersehen?

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Montag, 22. Juli 2002, 13:25

Zitat von »Falcon5.0«

Kann ich jetzt beide Lüfter an diese beiden Adern anschliessen:
---<===
---<===
wobei natürlich jeder Lüfter einmal Masse und einmal V abbekommt.

Das ist korrekt (wenn ich richtig verstanden habe wie Du das meinst).

Die Reichelt-Website scheint gerade down zu sein, sonst hätte ich Dir direkt einen Link gegeben. Wenn sie wieder up ist kannst Du als Beispiel mal nach der Bestellnummer MW 88V-GS/6 suchen, das währe genau das richtige für Dich: Steckernetzteil umschaltbar in 1,5 Volt Schritten von 3 bis 12 Volt; 300mA (reicht für wesentlich mehr als 2 Lüfter); kostet schlappe 4,15 EUR

Wie gesagt gibt es unzählige vergleichbare Modelle - so ziemlich jeder Elektro-Laden sollte sowas haben.

Edit:
Falls noch nicht gefunden, gugst Du hier!
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Stromversorgung externe Lüfter

Montag, 22. Juli 2002, 13:51

Danke für die Tips. Und ich dacht immer Reichelt wäre eine Supermarktkette. ;) ;D