• 25.04.2024, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xbox018

Junior Member

WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 15:16

Hi,

also hab viel gelesen das bei vielen schon Lecks gab. Deshalb háb ich das Internet durchstöbert und bin fündig geworden. Bei Conrad hat es einen LECKWASSERMELDER. Man tut den Fühler auf den Gehäuseboden und bereits ab 0,5 mm Wasser schaltet er den PC... Seht aber selbst.

http://www.conradcom.de/scripts/wgate/zc…it_ipc=X<br />
Hab noch Frage zum Schutz wegen Wasserschaden hab ich mir überlegt das ich einen normalen Schlauch nehme wodurch das Wasser fliesst aber dann noch einen größeren drüber mache zum Schutz. Geht doch oder? Dann wäre man doppelt abgesichert.

Alex

Re: WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 15:21

Also der Wassermelder is mir zu teuer :-/
Aber wenn das mit den dual-Schläuchen geht mach ich das auch :D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 15:22

erstmal: Willkommen im Forum.

Also wenn sich auf dem Gehäuseboden schon 0,5mm Wasser gesamelt hat dann ist es sowieso zu spät ;D.
So ein Wasserfühler bringt nur was, wenn er direkt an den stellen wo Wasser austreten kann, also Gewinde und Anschlüsse befestigt ist.
Wenn z.B. im Cuplex ein Leck ist, dann läuft das Wasser zuerst über die Graka und dann auf den Boden.
Für die Graka ists dann zu spät ;).
Doppelter Schlauch bringt auch nicht so viel, da es ja meistens an Anschlüssen usw. leckt, wenn überhaupt.
Das sicherste ist eigentlich alles sorfältig einzu bauen und nen längeren Testlauf ohne Strom für den PC zu machen.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:02

Bezahlt eigentlich einer Versicherung so einen Wasserschaden ?
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

xbox018

Junior Member

Re: WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:03

Ja hast recht tritt meistens an Anschlüssen aus ok. Bei vielen war es aber auch nur weild er Schlauch beschädigt war. Bittet zuminindest ein bisschen Schutz. Wegen dem Leckwassermelder, also wenn 0,5 mm wasser steht ist es nicht zu spät es kommt ja drauf wo das wasser austritt und wie man die einzelnen Teile (pumpe, AB...) verbaut hat. Ich verbaue sie so das falls wasser austritt ohne Umwege auf den Gehäuseboden trifft. In dieser Sicht eine gute Investition finde ich. Hab noch ne Frage. Kann man um PCI Karten z.B. zum Schutz vor Wasserschäden eine Tüte (beutel aus Plastik) drummachen kann oder was es für Alternativen gibt

MfG

Alex

Re: WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:23

Zitat

Bezahlt eigentlich einer Versicherung so einen Wasserschaden ?


hab gehört dass bei einigen leuten die T-online pc versicherung (kriegt man automatisch dazu) bezahlt hat :D

Henrik

unregistriert

Re: WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:23

Hallo,

das Thema hatten wir gerade unter "Wasser Melder".
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1027199729

(der Link sei hiermit nachgereicht.)

Im Prinzip sehr preiswert zu lösen, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, die Anzahl der Verbindungen im PC überschaubar ist und man etwas Verkabelungsaufwand nicht scheut. Eine fertige Lösung wird es nicht geben können, dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Basteln ist aber keineswegs immer unprofessionell :).

Viele Grüße
Henrik

Re: WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:30

Zitat von »max«



hab gehört dass bei einigen leuten die T-online pc versicherung (kriegt man automatisch dazu) bezahlt hat :D


Die Aktion war doch nur befristet bis Ende letzten Jahres, wenn ich mich als alter T-Onliner da richtig errinnere ...

gh0sty

Senior Member

Re: WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:46

Ja die Versicherung gibt es (leider) nicht mehr, aber es gibt so ne Versicherung, glaub von der Allianz Versicherung wo du dann alle Elektrischen Geräte im Haus versichert hast.
Da wäre dann auch sowas wie der kaputte PC dabei...

Muss man halt abwägen was man will....