• 25.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

applet

Senior Member

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 01:24

Ganz nebenbei sind Mac auch PCs ;)

bloss keine IBM kompaktiblen.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 01:34

@applet

der "PC - Personal Computer" ist ein standard, der von IBM ins leben gerufen wurde...alles, was sich PC nennt, ist automatisch ein IBM kompatibler PC...ein MAC ist weder ein PC noch IBM kompatibel ::)

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 01:42

'personal computer' is eigentlich n etwas allgemeinerer begriff
zugegeben, inzwischen versteht man darunter nur und ausschließlich die ibm kompatiblen aba das heißt noch lange ned dass man ned auch ne alte gurke wie n c64 (auf dem stehts sogar drauf!) so bezeichnen darf... ::) :P ;D

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 01:47

tja, das ist halt der unterschied zwischen dem alten begriff und dem ( nicht soooo ) neuen standard... ::)

dennoch ist aus heutiger sicht weder der C64 noch ein MAC ein PC...*draufrumreit* :)

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 02:32

FAAALSCH setzten. Sechs!

PC steht wie weiter oben schon geschrieben für Personal Computer oder auf Deutsch Persönlicher Rechner demnach ist alles was bei dem Benutzer Direkt arbeitet und rechnet ein PC egal ob comodore, atari, amiga, apple oder sonst was drauf steht. Mit nicht Personal sind die Grossrechner (und Konsorten) und die dezentral arbeitenden Computer gemeint also Terminals (und Konsorten). Wenn einer also einen IMac im Büro hat ist das ein PC weil Recheneinheit vor Ort ist. Und wenn Jemand über ein Terminal einen Mainframe anspricht ist das kein PC.

Noch Fragen?

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 02:46

Eigentlich hat Reaper Recht!! 8) Aber heute wird das nicht mehr all zu eng genommen und daher nennt man alles PC, was eben zB ein MAC, Notebook oder ähnliches ist....

Aber im Grunde ist ein PC ein IBM-kompatibler Rechner :P

applet

Senior Member

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 03:30

genauso stimmts NikoMo.

Die Commodores oder auch die Sinclair müssen jedoch wiederum in die Kategorie der HC, Home-Computer eigeordnet werden.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 03:40

hab ich ja nicht bestritten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 09:56

logisch gabs nen PII XEON. Ich hab einen hier neben mir stehen. 4xPII Xeon 400 MHZ.
Aber wenns heute um Leistung geht : ITANIUM.

dassss nenn ich nen Prozzessor. 1 GHZ und bis zu 6 MB 2nd LC

das hätt ich gern unterm weihnachtsbaum liegen.

da ich leider ja ne fehllieferung beim PIV Cuplex hatte und dafür nen Slot A bekommen hab kann ich hier nen Halterungstipp geben : Es gibt kleine Aluschienen (rechtwinklig, 10mmx10mm) die man zurechtsägt und dann
hat man alle freiheiten das Ding so zu positionieren wie man
will. ;D

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 10:00

..und wenn hier nochmal einer nen C64 beleidigt dann is aber dicke luft hier. 38911 bytes haben damals gereicht. der rechner lief wenigstens ohne probleme. Mit dem haste sogar duschen gehen können oder blumen drin pflanzen.... mit Peek & Poke hat man da noch bis ins innerste vordringen können und michael jackson war damals noch schwarz .... *seufz*

Mann, waren das Zeiten. VC20,C64,C128,Amiga500 .... hab ich alle noch daheim.....

lasst mir bloss den C64 aus der Diskussion >:(

millo

Junior Member

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 12:33

währe nur verschwendung auf einen pII oder PIII Xeon eine WaKü zu schrauben, da die dinger auch passiv gekühlt werden können.

kein wunder bei der dimension der cpu´s ;D

hey könnte es sein das du die quad xeon kiste von mir hast (e-bay ) ?

bye
sky

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 15:12

@NikoMo
wie wärs, wenn wir uns einfach mal an geltende standards halten, und nicht an das, was DU denkst...und da ist es nun mal so, dass sich nur das PC nennen DARF, was auch diesem IBM kompatiblen standard entspricht...daran gibts nichts zu diskutieren ::)
ich kann dir sagen, dass der Apple-Vorstand dir an den halz spring und reinbeißt, wenn du denen sagst, dass sie PCs herstellen... :P

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 15:17

@Chewy

in die Liste den Amiga500 mit reinzusetzen ist die grösste Blasphemie, die ich je in meinem Leben gehört habe. Wenn Du jetzt den Amiga1000 genannt hättest, wäre ja alles in Ordnung gewesen. Aber den Amiga500?

*Kopfschüttel*
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

applet

Senior Member

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 16:44

Wie wärs Reaper wenn du dich erstmal informieren würdest. bevor du soetwas sagst ;)

Apple, Atari, IBM stellen PCs her.

Commodore, sinclair stellen HCs her.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 16:52

zeig mir mal nen "Apple - PC"...das interessiert mich jetzt mal :)

€dit: weltpremiere, applet leutet die zeit der IBM kompatiblen Macs ein...da bin ich mal gespannt 8)

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 17:40

ein pc muss noch lange ned ibm kompatibel sein, das is nur eine (zugegebenermaßen ned grad kleine) untergruppe der pcs
aba nur weil heut niemand mehr einen mac als pc bezeichnen würde heißt das noch lange ned dass das falsch wäre :P 8) ;D

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 18:17

@ reaper
also meines wissens nach hat ibm niemals einen pc-standard definiert sondern nur at bzw xt. das was du gemeinhin als PC definierst ist zwar in gewissen grenzen dazu kompatibel, aber halt nur zum at/xt standard. pc's gabs schon vor den ibm standard - also kann ibm den nicht erfunden haben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Pentium ceon

Freitag, 26. Juli 2002, 21:30

windows gabs auch schon vor microsoft in den meisten häusern ::)
ist genau das gleiche spielchen...
nur wörter ändern ihre bedeutung, heute ( und nicht erst seit gestern ) ist ein PC nunmal nur ein PC, wenn er ein IBM-compatible ist ...und ich verstehe immernoch nicht, warum ihr da rumdiskutiert mit "damals" und "eigentlich" ???

Re: Pentium ceon

Samstag, 27. Juli 2002, 01:23

lass uns aufhören is das selbe wie mit intel/amd wir ham beide recht auf unsere art. ok?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

applet

Senior Member

Re: Pentium ceon

Samstag, 27. Juli 2002, 08:00

Nein, nicht beide haben rehct. sondern wir haben recht ;)

Inkompetent mireden und dann nichtmal einsichtlig, ein Armutszeugnis finde ich...

PCs im eigentlichen Sinne gab es schon seit Mitte der Siebziger, wie z.b. der MITS Altair 8800 oder auch den IBM 5100.


IBM-PCs gabs seit Anfang der achtziger Jahre. Zuerst den PC, dann den AT, dann der PCjr, dann folgte der erste "tragbare" (eher "schleppbare" ) IBM-PC. (IBM-PC wohlgemerkt, da GRID schon vorher einen "tragbaren" PC herausbrachte, ne deutsche Firma übrigens ;) )
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)