• 19.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 18:01

So, wie ihr sicher schon mitbekommen habt will ich mir eine Wakü kaufen.

Dies ist mein Warenkorb:

1x AC Basisset + U1048 + Transparent + 4m
1x airplex extern-Halterung
1x Ausgleichsbehälter Plexiglas für 1046, 1048
8x Winkelverbinder plugncool Kunststoff
1x GlowMotion
1x twinplex (Blende Grafikkarte, Deckel Grafikkarte, plugncool gewinkelt)



Und so soll der PC später aussehen:



1: Pumpe
2: Ausgleichsbehälter
3: Grakakühler
4: CPU Kühler
5: Radiator (Wird auf den Tower geschraubt!)
5.1: Radiator Anschlüsse
x: Winkelverbinder


Meine Fragen:

1) Brauch ich noch etwas?
2) Wo kann ich noch Winkelverbinder einsparen?
3) Reicht der Schlauch
4) Worauf muss ich sonst noch achten?
5) Wie laut sind eigentlich die pumpen? (db)

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 18:10

hi

zuerst kannst du die winkelverbinder an dem twinplex g sparen.
4m schlauch reichen völlig, auch um sich mal zu vrschneiden. ausserdem gibt es ja 2 m schlauch gratis dazu. wenn du die airplex extren halterug einsetzen möchtest, würde ich gehäusedurchführungen empfehlen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

gh0sty

Senior Member

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 18:11

Warum kaufste dir keinen AT? Der ist doch viel schöner als der Eheim AB?

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 18:11

also
zu1) scheint alles da zu sein
zu2)den von der pumpe zum radi in der nähe der graka kannste evtl. einsparen
zu3)schlauch reicht dicke
zu4) kA :)
zu5)wenn die richtig entkoppelt sind hörste die gar nicht
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 18:15

Evtl. noch zwei Lüfter für den Radiator?

Bei der Leitung zwichen Radiator und Pumpe brauchst Du nicht unbedingt Winkelverbinder. Auf diese Länge läßt die sich auch gut normal biegen (evtl. mit Clipleiste fixieren).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 18:16

Ok danke schonmal!

So noch ne Frage an Dino:

Gibt es die Gehäusedurchführungen auch im Shop?
Reicht eigentlich auch die 1046 Pumpe?

Zu Gh0sty:

Wenn du mir das Geld gibst was der mehr kostet ;)


Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 18:22

Hi,
es fehlt noch ein T-Stück zum Wasser ablassen und zwei Gehäusedurchführungen (die gibt es im Shop). Der Schlauchschneider ist Gold wert.
Die 1046 reicht.
Winkeverbinder braucht man eigentlich keine.


LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 18:55

hi

gehäusedurchführungen findest du im shop unter zubehör.
eine 1046 tut ihre dienste auch wie du es dir erwartest. spar dir da dein geld für den aquatube ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Stuntpearl

unregistriert

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 19:41

Jep, at muss da hin. Der eheim ab is net so der optische bringer. und zum befüllen isser auch nix, da er an der tiefsten stelle sitzt.






stunt

Henrik

unregistriert

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:16

Hallo!

@Stuntpearl

Wo der AB sitzt, is ziemlich gleichgültig, die Hauptsache er eignet sich zum bequemen Befüllen des Systems. Das ist immer dann gegeben, wenn beim Einfüllen das Wasser in die Vorkammer der Pumpe läuft. Evtl. vorhande Luft wird im Wasserstrom mitgeführt und entweicht an passender Stelle (eben dem AB). Um ein Schütteln oder langsames Schwenken des Radiators kommt man so oder so nicht herum. Als Nebenbemerkung: Ganz bekommt man die Restluft nie heraus. Insofern ist auch ein Druckausgleich bei den unter Wasserkühlungsverhältnissen herrschenden Bedigungen keineswegs notwendig und selbst die alte Anleitung zum Betrieb des Systems ohne AB funktioniert absolut gefahrlos.

Völlig richtig ist, daß der AirTube deutlich besser zum bequemen Befüllen ist. Den auf die Pumpe aufgesteckten MiniAB würde ich nur bei akutem Platzmangel empfehlen. Selbst dann käme als Alternative noch eher ein T-Stück oder ein Eigenbau mit Bopla Dichtungen in Frage (nie besonders schön, aber zweckmäßig).

Die 1046 reicht auch wirklich und erspart Kopfschmerzen, was Aufheizen des Wassers über die Pumpe und Magnetfelder anbelangt. Selbst der oft erwähnte EHEIM-Mod zum ruhigstellen der Pumpe entfällt hier meistens.

Viele Grüße
Henrik

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:36

Zitat von »Dino«


ausserdem gibt es ja 2 m schlauch gratis dazu.
dino


ähm, seit WANN denn das?!
Inhaber von Eiskaltmacher.de

moinky

Senior Member

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Donnerstag, 25. Juli 2002, 23:11

seitdem AC 3 Wochen Lieferzeit hat. Deshalb hab ich meinen Twinplex Graka auch bei "wenig-krach" bestellt...

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Freitag, 26. Juli 2002, 21:39

Stimmt. Das stand früher mal auf der Startseite unter "Lieferschwierigkeiten", wo man die 2m Schlauch für eine längere Lieferzeit als 2 Wochen quasi als Entschuldigung mit dazu bekam.
Und das wird jetzt wohl bei den durchschnittlich 3 Wochen Lieferzeit weiterhin so gemacht.

Brauchst dir also keine Gedanken über zuwenig PUR-Schlauch zu machen, obwohl man wirklich mit 2m bei sauberer Arbeits- und Verlegeweise sogar im Bigtower auskommt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Freitag, 26. Juli 2002, 22:25

Ich hab aber leider keinen Platz mehr für den AT um ihn so

einzubauen!

Kann ich den AT auch intern am Boden festschrauben?

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Freitag, 26. Juli 2002, 22:29

Schau dir doch mal die zweite Fotostory von Dino an, da ist ein Einbau in die Front eines Chieftek Bigtowers demonstriert.

Ließe sich bestimmt auch für andere Gehäuse machen. Vielleicht schaust du auch mal unter "Selbstgebasteltes" hier im Forum nach... 8)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Freitag, 26. Juli 2002, 22:33

In die Front einbauen gibt nix bei meinem scheiß Tower!



Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Freitag, 26. Juli 2002, 22:44

Und wie wäre es, wenn du die Clipleiste rechts entfernst und den AT da seitlich versetzt einbaust? Das sollte eigentlich mit den Kabeln von der Gehäusefront passen und die Leiste braucht man ja nun wirklich nicht.
Vielleicht könntest du die Pumpe mit gewinkelten Anschlüssen sogar längs darunter einbauen, so dass die Zuleitung vom AT quasi direkt in den Saugstutzen münden würde.

Nur mal so als Vorschlag... ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Samstag, 27. Juli 2002, 00:24

Kauf doch ne Wasserkühlung von innovatek

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Samstag, 27. Juli 2002, 00:30

grrr. da dreht sich doch glatt mein Magen um.Ihh Inno**

Re: Meine Wasserkühlung! Beratung

Samstag, 27. Juli 2002, 00:33

Schau dir mal die EMail Ad von dem Typen an, dann weißt du Bescheid!

Der braucht so ein Zeuch! Mit Sicherheit sogar! >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D