• 25.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MDKeil

Senior Member

Dauerhaft Wassertemperatur messen?!

Freitag, 2. August 2002, 01:35

ich habe da mal ne Frage..
Wo kann ich am besten nen Temperatursensor plazieren, der die Wassertemperatur mißt.. Das Wassersystem muß aber auch nach der Plazierung des Sensors 100%ig dicht sein.

Eine Möglichkeit wäre ja vieleicht im AT (wo die Beleuchtungsdiode optinal reinkommt)..

Teckel

Senior Member

Re: Dauerhaft Wassertemperatur messen?!

Freitag, 2. August 2002, 01:39

Ganau das war schon öfter vorgeschlagen worden!

Du könntest auch den Temp sensor in einen klein AB einkleben....

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Dauerhaft Wassertemperatur messen?!

Freitag, 2. August 2002, 02:01

ich hab mir das senfu termometer besorgt und den sensor in einem t-stück mit silikon vergossen das wasser fleißt direkt darüber ist also ziemlich exakt und dicht ist es auch

Re: Dauerhaft Wassertemperatur messen?!

Freitag, 2. August 2002, 02:02

Möglichkeit 1: Du nimmst ein T-Stück und steckst in den dritten Anschluß einen von den roten Plastik-Blindstopfen aus dem Shop. Darein führst Du einen Temperaturfühler ein, evtl. mit etwas WLP an der Spitze. Es gibt auch die Möglichkeit den Stopfen vorne aufzuschneiden (und den Körper des Stopfens mit Silikon zu fluten um ihn abzudichten). So hätte der Fühler direkten Kontakt zum Wasser, was imho aber nicht unbedingt nötig ist. Eine Bebilderte Beschreibung hierzu gibt's auf chu's Website (siehe sein Userprofil).

Möglichkeit 2: Der Aquatube hat auf der Rückseite Bohrungen für eine Alternative Befestigungsmethode. Darein kann man auch hervorragend einen Fühler einführen. Da der AT aus massivem Aluminium ist (was ja bekanntlich ein sehr guter Wärmeleiter ist) dürfte er annähernd die selbe Temperatur wie das Wasser darin haben (etwas kühler vielleicht). Und das ganze hat dabei den Vorteil das man das Beleuchtungsmodul noch benutzen kann. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

MDKeil

Senior Member

Re: Dauerhaft Wassertemperatur messen?!

Freitag, 2. August 2002, 02:11

Danke für die Vorschläge..einen werde ich bestimmt umsetzten. ;D