• 19.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Full Member

Mein erster Wasserschaden.... :(

Sonntag, 4. August 2002, 13:15





Wie es passierte?
Da ich grade meinen Case bearbeite (Radi rein und so) wird der Cuplex z.Zt. aus einem Wassereimer gespeist und das Mainboard liegt so auf dem Schreibtisch.

Der Eimer ist bis zum Rand voll gewesen, lief also ohne Probleme nen ganzen Tag ohne zu überhitzten (Sonntags=XXL=saugen).

Als ich am Sonntag für ne Weile weg war und wiederkam, roch es komisch in der Wohnung und im Computerzimmer der Teppich nass...., da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Das Wasser komplett ausgelaufen, der Cuplex am kochen, das Mainboard ebenso am kochen und stinken! :-[ :-[ :-[

Ne Weile später dann nen CPU-Lüfter draufgemacht und mal angeschaltet. Hab damit gerechnet, das neben dem CPU auch das Mainboard putt ist... (der Rechner muss ca. 45 Minuten ohne aktiver Kühlung gelaufen haben).

Und da hab ich Schwein gehabt, sowohl CPU als auch Mainboard haben nix abbekommen! Nur der Cuplex ist hin.... :P

Der Grund für das auslaufen des Wassers, ein Schlauch ist aus dem Eimer gerutscht und das Wasser lief und lief.....

Unterm Strich, Glück im Unglück!!!!

Grüße und einen schönen Sonntag!

Re: Mein erster Wasserschaden.... :(

Sonntag, 4. August 2002, 13:16

Deckel tauschen und gut ist, Cuplex reinigen

Piet

Full Member

Re: Mein erster Wasserschaden.... :(

Sonntag, 4. August 2002, 13:21

...was anderes habe ich auch nicht vor...., der CU-Block ist bestimmt nicht geschmolzen... ;D

Schon bestellt..., aber das dauert ja hier Ewigkeiten... :(

Re: Mein erster Wasserschaden.... :(

Sonntag, 4. August 2002, 13:31

Heillige Sch...! Da soll nochmal einer sagen heutige Hardware könne nix ab...

Mich erstaunen die Notlaufeigenschaften einer Wakü immer wieder. Das ist nicht das erste mal daß ich lese daß der Rechner einen Pumpenausfall oder ein Leck ohne Schaden überstanden hat.

Nachtrag:
Sieh's so: Jetzt hast Du in einem die Gelegenheit Deinen Cuplex auf eine vernünftiger Halterung (6-Nasen oder 4-Loch) umzurüsten ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Piet

Full Member

Re: Mein erster Wasserschaden.... :(

Sonntag, 4. August 2002, 13:36

Das tolle bei der Sache ist ja, das im BIOS eingestellt ist, bei 70°C CPU-Temperatur ausschalten, das ist aber nicht passiert.
Ich hab ein MSI Mainboard, und hab auch das MSI-Programm "PC-Alert III" am laufen, das stellt bei 60°C den PC ab, aber keins der beiden Sachen hat den PC abgestellt....
Mal schauen was MSI dazu sagt, denen hab ich grade eine Mail geschickt...

Re: Mein erster Wasserschaden.... :(

Sonntag, 4. August 2002, 13:50

Für solche Fälle empfehle ich den Motherboard-Monitor mit ShutdownNow. Bei mir funktioniert die Software einwandfrei (hab's mit einer auf 50°C runtergestellten Warnschwelle ausprobiert). Der Rechner wird automatisch runtergefahren sobald die Temperatur erreicht wird. Wenn die Temperatur zu schnell ansteigt könnte es natürlich sein daß das Betriebbsystem abschmiert bevor es runterfahren kann. Evtl. ist das bei Deiner Software passiert. Das BIOS hätte aber trotzdem abschalten müssen.

Außerdem hat der MBM einen Flugdatenschreiber *ähm* ich meine eine Intervall-Log Funktion. Damit logge ich bei mir sämtliche Monitoring-Werte mit. So kann ich im Falle eines Schadens evtl. die Ursache eingrenzen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Piet

Full Member

Re: Mein erster Wasserschaden.... :(

Sonntag, 4. August 2002, 13:53

@AndreasL:
Wo bekomme ich diese SW? Das hört sich Interessant an!

Re: Mein erster Wasserschaden.... :(

Sonntag, 4. August 2002, 13:57

ac->support->download :D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke