• 25.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Montag, 29. Juli 2002, 21:49

hi.
gibts es irgendwo so einen "kleinen" radioator?
ich würde so einen gern hinten im cs601 zusätzlich zum airplex anbringen. woanders habe ich keinen platz mehr, deshalb: gibt es einen so kleinen radiator. dürfte eigentlich auch bloß 5 cm oder so "dick" sein.

ach, und wenn das jetzt irgendwie zu fremdprodukte oder so zählt, dann löscht am besten den thread.

MfG
Salti
ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D

Henrik

unregistriert

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Montag, 29. Juli 2002, 22:28

Hallo,

och nö, zu Fremdprodukte gehört das nicht. Das liegt daran, daß es so etwas serienmäßig nicht gibt :). Jedenfalls mit 5 cm Tiefe nicht.

Die erreichbare Fläche zur Abstrahlung der Wärmeleistung wäre so gering, daß man schon reichlich Luftdurchsatz beibringen müsste, um bei heutigen Prozessoren noch eine akzeptable Kühlleistung zu erzielen. Damit ist der Vorteil der Wasserkühlung zum Teufel :(.

Zusätzlich zum Airplex bringt das überhaupt nichts, außer
zusätzlichem Lärm.

Viele Grüße
Henrik

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Montag, 29. Juli 2002, 22:36

also die konkurrenz behauptet was andres...
demnach is angeblich mit nem winz radi fürn 80er lüfter (wolln für des ding übrigens ganze 80€ ham! :o) etwa die selbe temp zu erreichen wie mit nem standard cube radi (wers glaubt...)

bin aba auch der meinung dass sowas nix bringt
wenn man unbedingt mehr leistung ham will sollt man lieber n richtigen radi (airplex rult) dazukaufen 8) ;D

Henrik

unregistriert

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Montag, 29. Juli 2002, 23:13

Hallo!

@ r1ppch3n

Na ja, kommt drauf an mit welchem Standard Cube man vergleicht und wie taub man ist :). Bei einem Via Ezra 800 hätte ich auch keine Bedenken, den bekomme ich aber passiv gekühlt 8).

Leise Wasserkühlung lebt nun mal von möglichst großzügig dimensionierten Wärmetauscheroberflächen, wobei es auch hier Obergrenzen gibt, bei denen eine weitere Ausweitung nicht mehr viel bringt. Das ist von von System zu System unterschiedlich.

Viele Grüße
Henrik

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Dienstag, 30. Juli 2002, 09:20

@Salti

klar gibt es sowas....."Black Ice Micro"......der ist für 80x80 Lüfter gemacht.

Habe selber "2" ;D davon im Einsatz.......in Reihe geschaltet.

Sind leider nicht ganz billig ::).

Es grüßt

Mr.Nvidia

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Dienstag, 30. Juli 2002, 09:27

@Salti

was ich vergessen hatte zu erwähnen........der Anschluß Durchmesser beträgt 6 - 6,4 mm also genau passend zu den Plug'n Cool Schläuchen !!! - denke das war wichtig zu erwähnen.........

Es grüßt

Mr.Nvidia

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Dienstag, 30. Juli 2002, 09:31

Zitat von »Salti«

hi.
gibts es irgendwo so einen "kleinen" radioator?
ich würde so einen gern hinten im cs601 zusätzlich zum airplex anbringen. woanders habe ich keinen platz mehr, deshalb: gibt es einen so kleinen radiator. dürfte eigentlich auch bloß 5 cm oder so "dick" sein.

ach, und wenn das jetzt irgendwie zu fremdprodukte oder so zählt, dann löscht am besten den thread.

MfG
Salti


Hi,

Radiatoren gibt es in fast allen Größen, dieser hier ist z.B.
38mm x 63,5mm x 190 mm


es gibt auch noch andere, bessere Typen - einfach mal bei
eBay unter Motorradzubehör>'Kühler' schauen

Wieviel sowas tatsächlich bringt, ist allerdings wirklich fraglich -
ein Versuch lohnt sicher nur, wenn Du so ein Teil für wenig
Geld bekommst.

Gruß, traction


watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Dienstag, 30. Juli 2002, 17:04

Black Ice Micro:



82x100x50mm (BxHxT) - Gewicht ca. 350g - Anschluß 6,4mm

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Dienstag, 30. Juli 2002, 18:17

naja, will ihn halt zusätzlich anbringen. und wenn er die wasser-temp auch nur um ein paar grad veringert. in der nacht will ich meinen computer ohne lüfter (bzw auf 5 v) laufen lassen, und ihn nicht extra deswegen runtertakten.
jeden morgen ist bei mir dann immer alles ganz heiß, also radiator, und die abdeckung des aquatube.
deshalb dachte ich, ein zusätzlicher radiator würde das etwas beseitigen...
ich werd ma bei ebay schauen obs da nen kleinen billigen gibt.
danke

Salti
ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Dienstag, 30. Juli 2002, 18:39

n kleiner zusatz radi im case würd höchstens deine casetemp erhöhen
an der wassertemp könnt der (vor allem wenne den noch senkrecht verbaust) ned viel ändern
wenn du also was für deine temps tun wills nimm n größeren radi und bring das dingen außerhalb des gehäuses an...

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:20

hm.. stimmt. die casetemp. hab ich goni drann gedacht. mist.
naja, nen externen wollt ich eigentlich nicht. höchstens wenn man dehn mal einfach so abstöpseln oder so könnte *nachdenk* sind diese komischen selbsdingsbums kupplung schon im shop?
würde das gehen. 2 davor an den radi und wenn ich wegfahren will einfach abstöpseln und die beiden enden zusammen machen also die vom case her. würde das gehen?

ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Dienstag, 30. Juli 2002, 20:58

gehen würde vieles
aba anstatt das außerhalb des cases zu verbinden würd ich im case selbs n absperrhahn verbaun der die beiden anschlüsse bei bedarf direkt miteinander verbindet, so kanns ned aus versehn n schlauch abreißen wenne das dingen transportierst
die 'selbstdingsbums' kupplungen brauchst dafür aba nich zwangsläufig, ne gehäusedurchführung mit eingebautem absperrhahn käme wahrscheinlich günstiger ::)

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Dienstag, 30. Juli 2002, 21:06

hm, wenn ich es transportieren will, dann soll der zweite radi daheim bleiben. der würde dann warscheionlich etwas größer ausfallen und ich will ihn ja net immer mitschleppen.
und da würde siese kupplung sich ja gut machen. radi abstecken, und der aiplex hat ja auch genug kühlleistung, darf ihn bloß net übertakten dann.
ma sehen was mir heut nacht noch so einfällt. da hab ich immer die besten einfälle.. lol
ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D

Piet

Full Member

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Sonntag, 4. August 2002, 13:51

Hi,

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2043755106

der kleinere von den beiden Radi´s ist genau so groß, das ein 80er Lüfter reinpasst!

Grüße
Piet

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Sonntag, 4. August 2002, 20:56

na das is domma n echtes schnäppchen :o
alleine der kleine (is übrigens der winz radi auf den ich mich hier bezogen hab ;D) kostet bei der konkurrenz ma eben 80 €ier!!!

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Sonntag, 4. August 2002, 23:17

danke.. aber ich glaube kaum das er nach 6 tagen noch zu dem preis verkauft wird.
und erst recht wenn er jetzt hier steht... aber ich behalte die sache im Auge.

Danke trotzdem
ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Montag, 5. August 2002, 01:22

also mit zwei gleichen Radi's kommst du fast auf die halbe Temperaturdifferenz!

Bei zwei externen AP in Serie kommts auch ziemlich genau hin.

Mit zwei internen oder ungleichen oder ungleich belüfteten/montierten Radi's ist eine Voraussage schlecht machbar. Aber dürfte immer noch einiges bringen, so 30% sind absolut machbar.

Zusätzlich zum internen belüftete Radi noch einen passiven aussen dran ist aber reine Geldverschwendung.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: der kleinste radiator.. für 2 80er lüfter

Montag, 5. August 2002, 07:23

jap, wenn ich aber noch einn externen zusätzlich dazu bastele, dann natürlich auch mit schöatbaren Lüftern. und in der NAcht dann eben wieder alles aus. is ja dann egal ob er 60°C hat, wird ja nicht weier belastet das teil.

aer erstmal a bissel sparen ::)
ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D