• 28.04.2024, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator mit 10 x 120er Papst

Montag, 5. August 2002, 23:30

hallo Leutz

war auch mal beim Klimaanlagenbauer
hab da nen 1,20 m langen und 15 cm breiten
Radiator gefunden will mir auf den 10 Lüfter draufbauen
will die mit 5 V laufen lassen hört man die dann ??? und
was haltet ihr von der ganzen Sache

????????????????????????????????????????????????????????????
gruß Renegade

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Montag, 5. August 2002, 23:34

Die Frage ist eher ob du bei der Größe überhaupt nochLüfter brauchst. Weil ich denke das müßte passiv völlig reichen. was willste den damit Kühlen?
Ansonsten denke ich schon das man die Lüfter leicht hören wird. Dürfte aber locker zu ertragen sein.
Weil etwas Lärm erzeugt jeder Lüfter. lautlos sind se nie und bei der Anzahl summiert sich das halt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Montag, 5. August 2002, 23:41

meine komplette Anlage mit allem drum und dran von AC
und den auf 3Ghz P4 @2,26 get. CPU

Henrik

unregistriert

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 00:36

Hallo!

@Renegade

so ganz verstehe ich das nicht. Bei den Abmessungen muss der Radiator die Abwärme Deines Systems völlig passiv auch unter schlechtesten Bedingungen abführen. Tut er das nicht, ist er für Waküzwecke schlicht ungeeignet. 10 Lüfter, mit welcher Voltzahl auch immer betrieben, sind ein Albtraum für jeden "Wasserkühler".

Viele Grüße
Henrik

leuko

Senior Member

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 00:51

Abgesehen von den nicht unerheblichen Anschaffungskosten von 10 Lüftern.

Lass das ganze erstmal passiv laufen und schau wie effiezient der Radi hierbei ist. Lüfter kannst im Nachhinein immer noch kaufen.

Wenn der RAdi Dein System passiv nicht halbwegs gut kühlen kann spricht das nicht gerade für Ihn bei den Abmessungen.

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 01:01

ich hab ihn erst von Schmutz und so reinigen müßen jetzt
hol ich noch die Ablagerungen raus und dann bau ich ihn
mal an die Rückfront meines IKEA Schreibtisches dann werd ich es ja sehen ob er auch ohne Lüfter fuzt .

THX Renegade

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 01:16

das wußte ich nicht war kein unnötiger Kommentar
nur jetzt kannst du mir noch erzählen warum !

THX ;D

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 01:19

Zitat von »Renegade«

meine komplette Anlage mit allem drum und dran von AC
und den auf 3Ghz P4 @2,26 get. CPU


Mh, Wenn Du Deinen 3GHz P4 Mit 2,26 GHz Taktest Sollte Die Abwäre Ja Noch Geringer Sein, Da Kommt Das Teil Sicher Ohne Lüfter Aus ;)
Unnötiger Kommentar, Aber Ich Find's Lustig ;D

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 01:21

Niederigerer Takt, Könnte Man Auch Den VCore Runterschrauben Und Das Teil Produziert Somit Weniger Verlustenergie Wenn ich Mich Nicht Irre... Aber Egal, Wenn Man Nähr Drauf Eingeht Macht Man Den Witz Kaputt.

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 01:26

ich glaub ich oder du haben da was falsch geschrieben oder nicht richtig gelesen also mein 2,26 Ghz P4 ist auf 3Ghz (stabil)
getaktet also muß doch die Abwärme größer sein?

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 01:39

Zitat von »Renegade«

und den auf 3Ghz P4 @2,26 get. CPU


Jan bezog sich auf eben diese Aussage ;)

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 01:48

Genau :) Wenn Man's Überfliegt Kommt Dabei Raus, Dass Du Deinen 3 GHz P4 Auf 2,26 Laufen Hast. Also Einladend Um Nen Witz Drüber Zu Machen, Da Ja Hier Jeder Weiß Wie Du's Eigentlich Meinst.

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 02:16

Das sollte ein neues Motto sein:

Rechnerleistung verschwenden! Lasst uns jeder sein System runtertakten! ;) ;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

applet

Senior Member

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 02:18

10 Papstlüfter auf 5V sind auch laut.

Zwei gleiche Schallquellen erhöhen den Schalldruck um 3dB(A).

der Scahlldruck ist also Pi mal Daumen um etwa 10dB(A) höher als der eines einzelnen Lüfters.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 02:54

@FUNKMAN

das versteh ich net - ich hab meinen XP2000 extra unlocked um den bei 200 Mhz zu betreiben (ganz ohne Kühler versteht sich).

Oder hab ich da was falsch verstanden? ;D ;D ;D

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 02:56

Doch, das stimmt schon so! ;) ;D

Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass dieser Multiplikator auch wieder eingelockt wird, sonst hat es ja nichts gebracht... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Radiator mit 10 x 120er Papst

Dienstag, 6. August 2002, 13:12

also ich hab mir nen koolance tower geholt wegen dem integrierten radiator ;D

da mir die pumpen was zu schwach waren hab ich sie nune rfolgreich durch die nova ersetzt mein P4 2.4 läuft nun auf 3.4 und das bei 27-30 GRAD

mein radiator is mit 3 lüstern gekühlt die auf niedrigster stuffe laufen und der radiator is ca 40 cm lang 20 breit und 3 hoch ;D

da sollte son riesen ding pasiv für 10 reichen ;D wenn die lammelen schön fein sind ;D