• 20.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoebbel

Junior Member

Airplex und Kupfer!

Mittwoch, 7. August 2002, 20:26

Wird in nächster Zeit ein Airplex mit Kuperrohren rauskommen???

quasi Kupferrohre und Alulamellen oder so....

Hat mich nur mal so interessiert :)

MfG Hoebbel

Re: Airplex und Kupfer!

Mittwoch, 7. August 2002, 20:55

Selbst is der Mann. Nichts gegen den Airplex, aba ich hab mit nem Kumpel zusammen einen Kupfer Radi zusammen gefrimmelt. Er is Heizungsbauer und hat das Kupferrohr beigesteuert, den Rest haben wir aus'n Raifeisenmarkt (Kupferblech). Naja mann muss leider sagen das das Ding nich besonders schön is, aber es ist eine Vollkupferradi und für die erste Eigenkonstruktion.
Leider hab ich keine Bilder von dem Teil und über die Temps kann ich auch nüscht sagen, weil mein Kumpel noch auf seine WaKü-Teile wartet, aba lustig is das Ding alle male.

GRuss VirusSE

Re: Airplex und Kupfer!

Mittwoch, 7. August 2002, 21:42

hmmm,

wenn du den zulieferer der autoindustrie übereden kannst, einen radi mit kupferrohren zu bauen, dann bist du gut ;) 8)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Hoebbel

Junior Member

Re: Airplex und Kupfer!

Mittwoch, 7. August 2002, 22:16

Irgendwie ist water**** ja auch an den Heattrans**rmer gekommen :)

Wollte das nur mal anfragen... sonst werde ich natürlich den Airplex nehmen...

Bringen es Kupferrohre überhaupt? Habe da mal was gelesen, dass Alu die Wärme sowie so schneller abgibt! kA...

Danke für Antworten!

MfG Kai

Kappa

Junior Member

Re: Airplex und Kupfer!

Donnerstag, 8. August 2002, 03:30

Kupfer gibt die Wärme schneller ab da Kupfer einen höheren Wärmeleitwert hat.Kupfer kann aber wegen der Dichte ca. 3 mal soviel Wärme aufnehmen, deswegen ist ein Alublock schneller wieder kühl.Bei gleicher Wärme energie gibt Kupfer die Wärme um einiges schneller ab.
Der wirkliche Vorteil von Kupferrohren ist aber das man dann kein G11/12 mehr braucht, was bei der Wärme abfuhr leicht hinderlich ist.