• 25.04.2024, 14:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyrus

Senior Member

NewbieFrage

Freitag, 16. August 2002, 05:06

Hi!
Ich wollte mir jetzt folgendes System bestellen:
Cuplex Cpu Kühlung, plug&cool gewinkel/3Nasen-Halterung
Eheim 1048 Pumpe
Entkupplungsset für Eheimpumpen
Schlauch, Pur blau(3m)Gibt es den durchsichtigen nicht mehr?

Das System soll vorerst den CPU külen, dann später wenn ich mehr Geld habe ;) den ganzen Computer (Graffikkarte,"Umluft";mit dem Radiator).
Würde die Pumpe für den kompletten Computer(midi-Tower)reichen?
Wo füllt ihr eure Kühlflüssigkeit rein?

Verbässerungsvorschläge,Hilfe und Kritik nehme ich gerne entgegen :)
Big THX für die Antworten im vorraus

Re: NewbieFrage

Freitag, 16. August 2002, 05:18

Die Pumpe reicht für einen Big-Tower, also keine Sorge.
Die Transparenten Schläuche musst du nur im Basisset anklicken ;)
Kühlflüssigkeit am besten in die Schläuche ;D, bzw. in den Ausgleichsbehälter kippen.
Verkaufe: Celeron500 auf Slot1 [Gigabyteboard] mit 12GB HDD, 40x CD, 250Watt NT, ATI Xpert2000 32MB. Ohne Betriebssystem oder sonstiger Software. Bei Interesse KM.

Re: NewbieFrage

Freitag, 16. August 2002, 05:26

- ich würde 4-Loch Halterung empfehlen, dann hält der cuplex am Mobo und nicht am Sockel. Bei korrekter Montage ist auch die Gefahr den DIE zu beschädigen viel kleiner. Wieso gewinkelte Anschlüsse für den cuplex? Die geraden sind für die Schlauchführung normalerweise besser. Hängt aber von den Gegebenheiten in deinem Tower ab.

- ich habe die 1046, reicht auch. Anstelle des Entkopplungssets kannst du z.B. auch Schaumstoff unterlegen. Bei mir hat das Entkopplungsset nichts gebracht, musste "Luftpolster" (Füllmaterial aus nem Paket) nehmen.

- Kühlflüssigkeit kommt prinzipiell in den AB. Da ich (bzw. die Pumpe) Anlaufprobleme hatte, wurde der Kreislauf zuerst im Tauchbetrieb gefüllt. Dann Pumpe wieder anschliessen und Wasser in den AB nachgiessen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: NewbieFrage

Freitag, 16. August 2002, 13:25

1.

Zitat

Geschrieben von: Mutzli2 Geschrieben am: Heute um 03:26:30
- ich würde 4-Loch Halterung empfehlen, dann hält der cuplex am Mobo und nicht am Sockel. Bei korrekter Montage ist auch die Gefahr den DIE zu beschädigen viel kleiner. Wieso gewinkelte Anschlüsse für den cuplex? Die geraden sind für die Schlauchführung normalerweise besser. Hängt aber von den Gegebenheiten in deinem Tower ab.


bin mutzli2 meinung. aber eine überprüfung auf das vorhandensein der bohrungen für die 4loch halterung wäre ratsam ;) . ps: ich habe auch einen gewinkelten p&c anschluss auf meinen cuplex.

2. nimm die eheim 1046 statt der eheim 1048 .die eheim 1046 pumpe reicht vollkommen aus. zudem ist sie kleiner, günstiger , leiser ,energiesparender .(weniger Watt, weniger wärme, ?kleineres magnetfeld?)
und du brauchst diesen komischen eheim "mod" nicht anwenden, falls deine 1048 geräusche machen sollte

3. ich habe mir vorher ein 80zig zu 20zig gemisch aus destilliertes wasser und kühlflüssigkeit gemacht und anschliessend das zeug in den AquaTube(AT) hinnein. und da bei mir der AT der höchste punkt in meinen kreislauf ist, rauschte auch gleich das wasser bis zur pumpe.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: NewbieFrage

Freitag, 16. August 2002, 13:29

@CaP.SlaG

Gewinkelte Anschlüsse verringern den durchfluss, da diese an der engsten stelle nur 4mm statt 6mm breit sein. Generell kann ich empfehlen, die anschlüsse (die geraden) auf 6mm aufzubohren um den durchfluss zu erhöhen und gleichzeitig den gegendruck für die pumpe klein zu halten.

Re: NewbieFrage

Freitag, 16. August 2002, 13:44

@avalon.one

das hab ich bisher noch nicht gewusst. man lernt nie aus ;). aber fakt ist, das mein (zugegeben kleines) system doch gut läuft und es im AT fröhlich vor sich hersprudelt. mit einer eheim 1046 versteht sich. muss ich mir jetzt sorgen machen wegen den 4mm oder kann ich beruhig schlafen? wie siehst mit den winkelstücken aus? verjüngen die auch?

ps insgesamt habe ich drei gewinkelte anschlüsse im system. (5 wären das aber die p&c anschlüsse gewinkelt vom airplex sich doch grösser , oder?)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: NewbieFrage

Freitag, 16. August 2002, 14:15

Vom Widerstand her gesehen entspricht 1cm mit 4mm Durchmesser ca. einem 5cm langen 6mm Schlauch.

In einem geschlossenen System muss die Pumpe das Wasser ja nicht nach oben pumpen. Das erledigt die Schwerkraft via rückfliessendes Wasser.
Die Pumpe muss also nur den Druck aufbauen, um die Widerstände im Kreislauf zu überwinden. Und da dürften die paar Engstellen in den Verbindern keinen nennenswerten Anteil haben.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Cyrus

Senior Member

Re: NewbieFrage

Samstag, 17. August 2002, 04:35

Danke erstmal für alle Antworten...
Gibt es noch mehr Tipps?
@Admins:Warum macht ihr nicht mal so eine Art "Anleitung" was man beim Wakü-System so alles beachten muss?!Oder gibt es so was schon?
Cu

Re: NewbieFrage

Samstag, 17. August 2002, 14:07

es gibt ne Fotostory zum Einbau außerdem kannst du unter "Support" eine Anleitung runterladen.
Verkaufe: Celeron500 auf Slot1 [Gigabyteboard] mit 12GB HDD, 40x CD, 250Watt NT, ATI Xpert2000 32MB. Ohne Betriebssystem oder sonstiger Software. Bei Interesse KM.

Cyrus

Senior Member

Re: NewbieFrage

Samstag, 17. August 2002, 17:33

Ich bin mir noch nicht sicher was das Wasser kühlt.Ist der Radiator dafür da, dass der das Wassser was am CPU vorbei fließt wieder gekühlt wird?Oder ist der dafür da, dass der die Umluf im dem Case kühlt?Oder für beides?
Brauche ich umbedingt ein Radiator? Hat jemand ein System ohne Radiator und hat trotzdem eine sehr kalte Temperatur?
Sorry für die ganzen fragen ;D

Ich hoffe das der Versand bei mir schnell geht :)
Achja:Ich habe noch vor mir eine Aquatube dabei zu bestellen, und für diese dieses Blaue Licht(mit dem Kabel schon dran).Jetzt habe ich gelesen wenn man die UV-LED's bestellt das die Lieferung sich etwas verzögert.
Ist das Blaue licht für die Aqua-Tube so eine Uv-LED die die Lieferung verzögert?
Thx!

Re: NewbieFrage

Samstag, 17. August 2002, 17:49

nein, blau ist böau, u d uv ist uv ;)

und der radiator kühlt das wasser, das an der cpu erhitzt wird, wenn du keinen willst, brauchst du ein reservoir mit ~20 litern, sonst wird das wasser zu warm, und somit auch die cpu
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Cyrus

Senior Member

Re: NewbieFrage

Samstag, 17. August 2002, 18:42

Jetzt wieder ein paar fragen... ;D
Ich habe ein Abit KG-7 Motherboard.Da brauche ich doch dann die 4 Loch Halterung Sockel A oder?Bei dem Chip-Socket sind auch 3 nasen Halterungen vorhanden (wo zurzeit ein Luftkühler drauf ist).Neben dem chip sind auch 4 Löcher.Wenn ich also richtig denke, kommen in diese 4 Löcher die Schrauben von dem Cuplex?
Letzte Frage :) :
Die schläuche von dem Plug&Cool System haben doch 6 mm Durchmesser, oder?
Danke, ohne EUCH hätte ich jetzt immer noch keine Anung *rofl*

Re: NewbieFrage

Samstag, 17. August 2002, 18:43

zu 1. ja, du kannst aber auch die 3 nasen halterung nehmen ;)

zu 2. ja
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

kfh

Full Member

Re: NewbieFrage

Samstag, 17. August 2002, 18:56

richtig zu 2 währe: innen 6mm außen 8mm

mfg,
K;F;H;

Cyrus

Senior Member

Re: NewbieFrage

Samstag, 17. August 2002, 19:56

Zitat von »Dragonclaw«

du kannst aber auch die 3 nasen halterung nehmen ;)

Ist denn die Socke A Halterung besser?

Re: NewbieFrage

Sonntag, 18. August 2002, 14:24

da ich mir noch nicht sicher bin das du das richtig mitbekommen hast:

Du BRAUCHST einen Radiator um dein Wasser kühl zu halten. Man könnte sagen ist so ziemlich das Wichtigste an der Sache.

Alternativ kannste natürlich auch nen 20l Eimer neben den PC stellen und dort die Schläuche reinhängen.


- Nur damit du nochmal gewarnt bist und dich nicht wunderst das dir deine CPU durchschmort wenn du keinen Radi drin hast
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: NewbieFrage

Sonntag, 18. August 2002, 15:24

Hi junx
ich hab mir ein CS601 ersteigert. vielleicht habe ich vor mir eine komplette aquacomputer kühlung zuzulegen, wenns nid so teuer wär ;D
jedenfalls wollte ich wissen wie man im cs 601 am optimalsten den airplex und den ausgleichsbehälter anbringt. innen würde es sehr viel platz wegnehmen, kann man auch ein kleines gehäuse für den airplex basteln und dann auf den tower schrauben?
hier steht nichts

Re: NewbieFrage

Sonntag, 18. August 2002, 15:51

sicher kannst du dir ein Gehäuse fürn AP und den AT machen.
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Henrik

unregistriert

Re: NewbieFrage

Sonntag, 18. August 2002, 15:58

Hallo,

Zitat von »Fraiser«

Hi junx
ich hab mir ein CS601 ersteigert. vielleicht habe ich vor mir eine komplette aquacomputer kühlung zuzulegen, wenns nid so teuer wär ;D
jedenfalls wollte ich wissen wie man im cs 601 am optimalsten den airplex und den ausgleichsbehälter anbringt. innen würde es sehr viel platz wegnehmen, kann man auch ein kleines gehäuse für den airplex basteln und dann auf den tower schrauben?


Das CS 601 ist ein prima Gehäuse, mit dem Airplex wirst Du da aber etwas tricksen müssen. Stöbere mal im Selbstgebautes Forum, dort gibt es Anregungen in Hülle und Fülle.

Kurz zum "wenns nicht zu teuer wäre": Sicher man kann schon einen Schrecken bekommen, wenn man erst mal sein Wunschsystem aufaddiert hat.

Es geht aber auch Stück für Stück. Am Anfang ist der Kühlkorper das wichtigste. Da lohnt sich sparen nicht. Mit Cuplex oder Cuplex EVO bist Du auch für die nächsten Prozessorgenerationen gut gerüstet. Ein Aquatube ist fein, kann aber anfangs auch erstmal durch eine Tupperwarelösung ersetzt werden.

Radiator? Entweder ein paar Meter Kupferrohr aus dem Baumarkt (ist wirklich billig) und das in einen Wassereimer stopfen (als Übergangslösung) oder gleich den vergleichsweise
preiswerten Airplex.

An Zubehör kann man dann erst mal sparen und nach und nach Aufrüsten. Selbst die einfachste Wasserkühlung wird Dir soviel Freude machen, da Du Dich fragst, wie Du vorher mit den lauten Luftkühlergeschossen leben konntest.

Vorraussetzung ist etwas Freude am Experimentieren und systematisches Arbeiten.

Viele Grüße
Henrik

Re: NewbieFrage

Sonntag, 18. August 2002, 16:10

Zitat von »kfh«

richtig zu 2 währe: innen 6mm außen 8mm

mfg,
K;F;H;


rcht hast du, sorry, hab zu schnell geschrieben ::)



Zitat von »Henrik«

Radiator? Entweder ein paar Meter Kupferrohr aus dem Baumarkt (ist wirklich billig) und das in einen Wassereimer stopfen (als Übergangslösung) oder gleich den vergleichsweise
preiswerten Airplex.


ich hab auch zuerst 5m kupferrohr benutzt, hat mich ~10-15€ mark gekostet, also für den anfang deutlich billiger als der airplex.
nur ist das halt optisch un in der unterbringung etc nicht so praktisch wie ein radiator. 20 litereimer nehmen schon ordentlich platz weg..
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.