• 27.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:24

Hi!

Also bei mir pendelt sich da nix ein mit dem Magnet. In der Pumpe is Wasser (jedefalls läuft immer welches raus, wenn ich sie ausbaue).

Ich hab keine Badewanne nur ne Dusche, vielleicht probier ichs mal in unserem Vileda Eimer, aber ich bin mir 100 % sicher, dass es nicht funzt, weil dadurch das Spiel nicht weniger wird.

Nur mal angenommen, es wäre Luft in der Pumpe, wie sollte ich die da rausbekommen?

Cy@
Vrob

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:28

drehn und schütteln während die läuft

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:40

Hi!

Meine Pumpe ist mit dem Gehäuse verschraubt. Da is nix mit schütteln :( Wenn ich sich rausnehme (lässt sich ja von der Schiene abnehmen, dann bezweifle ich, dass meine Schläuche das aushalten... ;)

Cy@
Vrob

powerslide

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:43

willst du deine pumpe evtl entkoppeln? damit sie die schwingugen nicht aufs gehäuse überträgt.. könnte evtl die lösung für dein prob sein

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:45

Hi!

Nein, ist es aber nicht, weil zwischen Schiene und Gehäuse eine dicke Filzschicht ist, die die Schwingungen abfängt.

Cy@
Vrob

powerslide

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:46

ja aber du hast deine pumpe trotzdem festgeschraubt oder??

dann bringt die filzschicht nullinger..

wenn nur filz.. dann solltest du das z.b. mit kabelbindern befestigen damit auch so keine schwingungen übertragen werden

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:50

yo das düfte die lösung sein, ABSCHRAUBEN ! meine steht nur auf soner schaldämamten und macht keinen mux

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:58

Hi!

Nein, dass ist nicht die Lösung. Ob die Pumpe nun auf einem Filzstück oder nicht steht, ändert nichts an der Tatsache, dass in der Pumpe zuviel Spiel ist. Darum geht es mir! Kein Spiel = kein Geräusch.

Cy@
Vrob

powerslide

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:59

kein spiel = pumpe läuft nicht an

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 19:01

doch ! meine pumpe macht sau krach wen se auf dem blancken gehäuse boden steht, hab ich schaldämmate auf den boden gepapt und da drauf gestelt -> LAUTLOS !

also schraub die doch einfach mal ab

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 19:03

probier doch wenigstens mal aus was die leute dir sagen. wenn du die mitm gehäuse verschraubst ist klar dass die rumpelt wie sau........bringt ja dann eine riesenfläche zumschwingen.

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 19:08

Hi!

Ich glaube, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt:

In meiner Pumpe ist soviel Spiel, dass sie einen Krach macht, als würde sie gleich explodieren - egal ob ich sie in meinem Gehäuse habe, sie in der Hand halte, oder in meine Bettdecke einwickle. Das Problem:

Der Dauermagnet, hat zuviel Spiel. Dadurch wird er hinundhergeschleudert was dazu führt, dass er laufend aneckt und nicht rund läuft -> Materialverschleiß.

Neue Pumpe gekauft -> gleiches Problem (sogar 2 neue gekauft, bei verschiedenen Händlern, beide kaputt).

Cy@
Vrob

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 19:43

Du hast dir drei Eheimpumpen gekauft und alle drei waren kaputt? Das kann ich nicht glauben.

Es kann ja mal passieren dass eine nicht in Ordnung ist, aber 3 mal?!

Irgendwas machst du falsch. :o

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 20:14

Hi!

Das hatte ich auch gedacht, aber ich meine mehr als die Pumpe aus der Packung rausnehmen, die Steckverbindungen tauschen, wieder auf die Schiene schieben, Schläuche rein braucht man ja nicht machen. Außerdem hatten die beiden die ich mir gekauft habe beide das Problem, dass ich einen Mod2 hätte machen müssen. Tja und da ich dann keinen Garantieanspruch mehr gehabt hätte, hab ichs gelassen und sie wieder zurückgegebracht.

Cy@
Vrob

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 20:41

Hi!

Nein, ich hab ein geschlossenes System (ohne AB, als ich meins hier bestellt hab, gabs noch keinen von AC und selber bauen, is mir nix).

Wenn ich die Pumpe nicht mit dem Gehäuse verschraube, dann fliegt sie mir sofort gegen mein MB und oder Karten und darauf hab ich echt keinen Bock. Und da ich nunmal ab und zu gegen meinen Rechner stoße, kann das ganz leicht passieren.

Noch was zum Festschrauben: Ich hab folgende Konstruktion:

Auf dem Boden von meinem Gehäuse liegt eine dicke Filzschicht, durch diese schicht habe ich die 4 Schrauben gedreht (nicht zu fest), darauf liegt dann die schiene und darauf die Pumpe. Da is nix mit Vibrationen o.ä.!

Edit:

Hää, wo is dein Beitrag hin??

Cy@
Vrob

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 21:02

Ok Jung

wenn ich dich richtig verstehe ballert der magnet ziellos gegen die innenwände der Pumpe?


Das in der Pumpe spiel ist muss sein. um das annecken zu verhindern ist doch in der mitte der Pumpe dieser Keramik stab auf dem das Kegelrad mit dem Magnet aufgesetzt ist. Mir ist es passiert das ein Stück von diesem Stab abbrach was zu lauten klapper und holpergeräuschen führte. Habe dann für 1,50,- nen neuén Keramikstab geholt und ruhe is gesewsen. Der Stab muss natürlich in der Pumpe hinten und vorne Beim zusammenBau in den Gummipropfen sitzen. Wird nun Kegelrad mit Magnet auf den Stab geschoben muss es in der Mitte schwingungsfrei zentriert sein. Schleudert der Magnet innen immer noch dann hohl dir nur das set der Innenteile.


Wenn das nicht hilft dann weiss ich auch nicht.


Viel Glück noch

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 21:09

Hi!

Nein, der Keramikstab ist i.O.

Dass die Pumpe Spiel haben muss, ist mir auch klar, aber nicht soviel, dass der Magnet dadrin Rodeo spielen kann!
Ich denke einfach, dass bei der Produktion gepfuscht wurde und der Magnet vorne (an der Seite der Flügelrädchen) zu dünn ist und dadurch immer vorner anschlägt.

Cy@
Vrob

rma

Full Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 22:18

Hi,

jetzt muß ich meinen Senf auch noch los werden.

Zitat von »Vrob«

Hi!

...

egal ob ich sie in meinem Gehäuse habe, sie in der Hand halte, oder in meine Bettdecke einwickle. ...

Cy@
Vrob


Bist du sicher, das die Pumpe wirklich voll Wasser ist wenn sie Krach macht? Ist sicher weiter oben schon gefragt worden, aber ich kenne niemand, der eine volle Pumpe in ne Bettdecke einwickelt ;-)

mal im Ernst: nach meinen Erfahrungen mit Eheim-Pumpen ( Wakü lässt noch zwei Wochen auf sich warten, Hatte aber schon mehrere Aquarien mit bis zu 1/4K Litern ;-) tritt dein Problem auf, wenn die Pumpen nicht richtig anlaufen! Dann dreht sich der Magnet nicht sondern scheppert in der Führung hin und her. Das war's doch was du beschrieben hast, oder? Ich geh mal davon aus, das du die Pumpe 'extern' einschalten kannst. Dann probier mal ein kurzes ein/aus/ein ( ich weis, hört sich für Leute, die sonst nur Computer ein und ausschalten tödlich an und würd ich mit meinem Rechner auch nicht machen ! ), bei ( EHeim- ) Pumpen hilft das aber öfters!.

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 22:20

Bist sicher, dass da wirklich genug Wasser drin is und keine Luftblasen? Hast schliesslich keinen AB.

Re: Eheim 1048

Montag, 19. August 2002, 02:34

Hey ich hatte ein ähniches Problem

bin dann auf die Lösung mit nem Schrumpfschlauch gekommen.
Schlauch rum - Feuerzeug - heiss - schrumpft - zusammengebaut - lärmt nicht mehr.
Das Teil läuft bei mir jetzt seit nem dreiviertel Jahr ohne Probleme.

cu Blackholez