• 23.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 00:56

Ab wann entsteht eigendlich kondenswasser ?
Und wo tritt das am meisten auf ?
An den Schleuchen oder am Kühler ?

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 00:58

Hi Mole!

So, wie es hier immer zu lesern war, tritt Kondenswasser dort auf, wo der Unterschied zur Umgebungstemperatur zu groß wurde (allgemein 5-10°C). Mit einer normalen Wasserkühlung passiert das aber idR und indoor nicht.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Henrik

unregistriert

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:01

Hallo,

bei reiner Wasserkühlung hast Du mit Kondenswasser NIE ein Problem. Dafür müssten schon rund 5°C unter Umgebungstemperatur erreicht werden. Das geht ohne Peltier oder einen extremen Kühlturm aber nicht.

Viele Grüße
Henrik

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:04

jo danke ! und das passiert wirklich nur dann wenn die Wasser temperatur unter 10 c. ist?

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:07

kondenswasser ensteht nur und ausschließlich an gegenständen die kälter als die sie umgebende luft is
wenne dein wasser also ned grad mit nem kompressor oda so kühlst besteht da definitiv keine gefahr!

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:09

Zitat von »Mole3800«

jo danke ! und das passiert wirklich nur dann wenn die Wasser temperatur unter 10 c. ist?


nur wenn die wassertemperatur 5°C unterhalb der temperatur der umgebenen luft ist, wie oben schon gesagt ;)

in einer normalen wakü hast du wassertemperaturen von deutlich oberhalb de rumgebungslufttemperaturen :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:10

ich meine aber wenn ich ein topf mit warm wasser neheme entsteht doch auch kondenswasser an der wand vom topf?

Henrik

unregistriert

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:12

Zitat von »Mole3800«

jo danke ! und das passiert wirklich nur dann wenn die Wasser temperatur unter 10 c. ist?


Nein. Das passiert nur dann, wenn das Wasser um mindestens 5°C unter UMGEBUNGSTEMPERATUR ist. Die genaue Temperatur hängt von weiteren Einflüssen wie Druck und Luftfeuchtigkeit ab.

Es wäre nett, wenn Du uns verraten würdest, welche Art der Kühlung Dir vorschwebt.

Grüße
Henrik

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:15

das passiert eigentlich nur wenmn des wasser mehr wasser an die luft abgibt (tolle formulierung ;D) als diese aufnehmen kann
bei ner wakü kann aba ers gar kein wasser verdunsten (oda willst etwa n offenes sys aufbaun? ;D ;D)

Henrik

unregistriert

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:16

Zitat von »Mole3800«

ich meine aber wenn ich ein topf mit warm wasser neheme entsteht doch auch kondenswasser an der wand vom topf?


Ja, weil dann der Deckel eben eine ausreichende negative Temperaturdifferenz zum Kochgut hat.

Henrik

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:17

Zitat von »Mole3800«

ich meine aber wenn ich ein topf mit warm wasser neheme entsteht doch auch kondenswasser an der wand vom topf?

Wenn Du in einen kalten Topf heißes Wasser füllst dann kondensiert das Wasser was aus dem Topf verdampft an den Topfwänden, da diese kälter sind als der Wasserdampf - aber nur so lange wie das Wasser braucht um den Topf zu erwärmen.

Das ist das selbe Prinzip wie der beschlagene Aquatube: Der Tube ist am Gehäuse befestigt und daher kühler als das Wasser darin. In dem Hohlraum im Inneren des Tubes verdunstet Wasser welches sich innen an der Plexiglasscheibe niederschlägt, da diese kälter ist als der Dunst.

Da aber die Luft außerhalb des Rechners in der Regel nicht wärmer ist als irgend was im Rechner kann dort nichts kondensieren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 01:19

::) ah ja gut danke an euch mus ich mir ja kein sorgen mehr machen :D

powerslide

unregistriert

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 02:14

oh doch kondeswasser.. die hölle...

aber nur im aquatube..

;) ;)

ned bös gemeint..

ansonsten ist ja hier schon alles gesagt..

at-prob.. -> waagerecht einbauen.. oder ne pipe

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 02:31

bei meiner 1048 ist das Sprudeln im AT nicht stark genug um die ganze Scheibe anzuspülen allerdings stört das beim waagerechten Einbau nicht so, weil zumindest der untere Teil klar ist

Re: Hilfe angst vor Kondenswasser !!!!!!

Montag, 26. August 2002, 03:19

Das tritt nur bei Kompressorkühlung auf. Deshalb ist die CPU immer so eingepackt und das System nicht erweiterbar auf andere Komponenten.