• 19.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TAE

Full Member

>>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 04:39

Hallo,

ich habe einen CS 601 Tower. Ich würde mir nun gerne eine Wasserkühlung von Aqua Computer einbauen.
So nun meine Fragen:

1. Bekomm ich das auch alles intern eingebaut Radi, Ausgleichsbehälter usw.
2. Reicht ne Eheim 1046 wenn ich NB und CPU kühlen möchte? Müßte eigentlich noch gehen oder?

So ich hoffe ich bekomm ein paar Antworten ;D
Die größten Sorgen mache ich mir das ich nicht alles im inneren des Gehäuses unter bekomm.

Tom

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 04:42

1. wird eng aba passt (wenne den ap innen deckel montierst is da leider kein platz mehr für den at, der inna front aba eh viel bessa aussieht ;D)
2. die 1046 kann sogar noch viel größere systeme versorgen!

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 04:45


fangen wir mit nummer 2 an: ne 46er wird reichen. cpu und nb ist ja nicht wirklich viel. und lange schlauchwege wirst du im 601 auch nicht hinbekommen.

zu nummer 1: es geht, aber es wird verdammt eng. einige user habens schon geschafft, ein 601 wasserzukühlen - könnte aber hier und da probleme geben.

kleiner tipp:

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…30036664;start=

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

TAE

Full Member

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 11:43

Hmm... naja da ist ja auch nicht alles intern :-[
Was ist eure Meinung? soll ich den Radi evtl. doch mit der externen Halterung montieren? Dann könnte ich den AT ins Gehäuse machen. Das Problem welches ich habe ich eindeutig das Netzteil, vielleicht gibt es auch ne Möglichkeit das Netzteil weiter nach unten zu versetzen, da wo die 2 Lüfter sind? ::)
Hmm....... hoffe ich bekomm noch ein paar Antworten.

Tom

TAE

Full Member

Achja was halRe: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 11:54

Achja was haltet ihr von dem Ausgleichsbehälter der direkt an der Pumpe dran is?

Tom

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 12:33

das geht alles. @slame erstellt eine fotostory über den einbau aller ac-komponenten in einen cs601 gehäuse - soviel ich weiss .... wenn es nicht stimmt @slame -- hau mich ;) ;D - ! der airplex z.b. wird rechts neben den mainboard verschraubt und der aquatube in den gehäusedeckel zwischen NT und den laufwerken. aber @slame wird dir bestimmt mehr dazu schreiben können, weil ich mein airplex ja auch "nur" extern angebracht habe.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

TAE

Full Member

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 12:58

Hi,

hoffe slame meldet sich mal. wäre interessant das mal zu sehen. Für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar ;D

Tom

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 13:38

da gibt es noch die möglichkeit den ap in dei seitentür einzu bauen.... mom. ich such ma grad die url....

.Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 13:41

guter thread. ;D
also ich will bei meinem cs901 nämlich auch den airplex unten neben das mobo bauen. jetzt muss ich halt wissen ob da dann die laufwerkskäfige für die festplatten drinnbleiben können.
naja ich wart erstmal bis meine wakü kommt, dann kann ich das alles selber aus checken

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 13:50

ich hab meine Wakü auch komplett intern in einem cs601, das war aber ne ziemliche Bastelei
evtl. musst du das NT tieferlegen, damit der Airplex drüber passt und den AT würd ich auf jeden Fall in die Front einbauen

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 13:50

so hier kommt die abhilfe... hehe

http://213.198.74.112/index.htm?http://2…Halterung_2.htm

hoffe das kann euch weiter helfen. sieht auf jeden fall nicht schlecht aus. habs aber selbst noch nicht ausprobiert... hab mich dann eher dafür entschieden, die komplette wakü ins 901er gehäuse einzubauen und den 601er einfach mit zukühlen.. ;
nicht so´n kostenaufwand... ;) ;) ;)

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 14:17

leg einfach das NT ein bisschen tiefer. dann passen AT und AP wie in der fotostory in den Deckel :)

TAE

Full Member

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 14:21

@Mastercooler hast du da Fotos wie der AT in der Front ist?
Wäre mal cool wenn jemand da ein paar Fotos hätte, denn es wäre ja schade wenn ich mir nun extra nen neuen Tower kaufen müßte will ich nämlich eher nicht.

Tom

TAE

Full Member

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 14:24

@max wo is da ne Fotostory? hab da nix von nem tiefergelegtem Netzteil gesehen.

Tom

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 14:24

nru das das nt doch ne gewisse wärme abstrahlung hat und der ap unnötig geheitzt wird. ich würd den ap in die seitentür bauen und ihn mit 80er papst kühlen
@max wie sind deine temps mit welchen komponenten?

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 14:32

@TAE: ich hab keine Digicam von daher is das mit den Fotos ein bisschen schwierig :(
aber eigentlich siehts so aus wie in Dinos Fotostory. Ich hab die oberen beiden Rippen stehenlassen und die nächsten 8 rausgenommen. Mit G11 und ner blauen LED im Tube sieht das krass aus :D, man muss nur sauber arbeiten.

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 15:51

Sonst mußt du den Rechner halt auf den Scanner legen ;D ;D lol

Aber mal im ernst... die Geschichte mit dem tiefergelegten Netzteil würde mich auch interessieren..

Habe das gleiche Prob! Ich habe mir überlegt ob man den AT nicht über dem Netzteil anbringen könnte, dann steht er halt drei oder vier Zentimeter nach oben heraus! Sieht doch bestimmt nicht schlecht aus!

Die Frage ist nur, ob das NT dann die Kühlflüssigkeit nicht zu stark erhitzt! Hat da jemand erfahrungen oder besser pics...

@da_nordisch:
Die Idee mit dem Seitenteil wäre echt super, aber ich glaube nicht, daß man da noch Lüfter dran bringt! oder schon?

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 16:01

also ich hab mein TSP 350W normalerweise auf der schwächsten Lüfterstufe laufen und da ist das an einer Stelle ganz leicht über Raumtemperatur. Die Schläuche sind bei mir auf jeden Fall wärmer als das NT.

Wenn du das Netzteil bis 1-2cm über das Board tieferlegst, passt der Aquatube genau drüber und guckt nicht raus. Dann verlierst du zwar eine Lüfterhalterung aber wer braucht die schon bei ner wakü?

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 16:15

da werden wahrscheinlich keine 120ter lüfter passen, das stimmt schon... aber zwei 80ger haben da noch platz, nur nicht 100%tig. für bastler ist das aber zu machen.

Re: >>Wasserkühlung im CS 601 Tower<<

Montag, 26. August 2002, 16:24

Aber leider ist dann der AP total von den 3,25 Zoll Schächten bedekt! Stört das dann nicht beim Ansaugen von Luft... ??