• 09.05.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Sonntag, 25. August 2002, 16:57

Im Augenblick habe ich die Eheim 1048 Pumpe in meinem System. Das Ding finde ich extrem laut :-/! Der Sinn meiner WaKü soll sein, den PC lautlos zu machen und nicht, ihn zu übertakten ;). Ist die Eheim 1046 wirklich so viel leiser? Oder kann mir vielleicht jemand einen Geheimtipp geben, was eine lautlose Pumpe ist, für die man auch die Plug´n Cool Anschlüsse nutzen kann? ???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Henrik

unregistriert

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Sonntag, 25. August 2002, 17:03

Hallo,

auch die Eheim 1048 sollte (richtig entkoppelt) nahezu unhörbar sein. Falls nicht, ist irgendetwas faul. Welcher Art sind die Geräusche?

Viele Grüße
Henrik

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Sonntag, 25. August 2002, 17:11

Ich habe die Pumpe außerhalb des Gehäuses stehen, also kann es gar nicht zu Schwingungen kommen, da ich sie auf den Teppich gestellt habe. Die Pumpe klappert irgendwie, hab sie auch schon geöffnet und nachgeschaut, ist aber alles wie in der Ableitung. Selbst mit einem selbstgebauten Dämm-Gehäuse hört man das Ding noch tuckern. Kann´s sein, dass die Pumpenflügel am Gehäuse anschlagen? Was kann man dagegen machen? ???

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Sonntag, 25. August 2002, 17:17

hi,

der eheim-mod bringt da wohl abhilfe.
eine anleitung gibt´s hier:

http://www.eheimmod.de.vu

gruß seaslug

Henrik

unregistriert

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Sonntag, 25. August 2002, 17:21

Hallo!

Das ist ein typischer Fall für den sogenannten "Eheim Mod".
Schaue mal auf den Seiten von Chu.
http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/

Das "Klackern" kommt vom mit Spiel auf dem Rotor sitzenden Schaufelrades. Es möchte fixiert werden. Bei der 1046 passiert das seltener.

Das wird helfen :).

Viele Grüße
Henrik

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Sonntag, 25. August 2002, 17:27

Vielen Dank! Ich werd´s in nächster Zeit mal versuchen! Ich schreib dann wieder, wenn es geklappt hat! :)

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Sonntag, 25. August 2002, 18:19

lol... also wenn die eheim nicht leise ist, welche dann :D

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Montag, 26. August 2002, 00:05

Jo da kann ich nur zustimmen. Meine 1048 hat auch nach ca. 2 mächtig Lärm gemacht.

Anschliessend nachdem ich das absolut nicht mehr ausgehalten hab, habe ich nun gestern den eheim-Mod gemacht. Nun läuft sie wieder leise und ruhig. Also ich kann diesen Mod nur empfehlen ... ;)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Montag, 26. August 2002, 01:42

wenn man den eheim-mod erst mal gemacht hat, dann kann man die pumpe sogar trocken laufen lassen. die ist wirklich nur noch durch das 50hz-brummen wahrnehmbar. 8)
Gruß, Micha.

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Dienstag, 27. August 2002, 16:51

also bei mir hat meine 1048 nach 3 Wochen gekreischt wie ne Kreissäge :)
Bin dann zum Eheim Werk gefahren(sind nur 90 km) und die haben mir das Pumpenrad getauscht(umsonst :) ) weil da irgendwelche Metallspäne drin waren, oder so. Jetzt läuft sie seit 4 monaten ohne einen mucks, mal abgesehen von dem brummen ;)

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Mittwoch, 28. August 2002, 19:06

Vielen Dank für den Tipp! Nach einigem Fummeln ist das Ding jetzt wirklich leise!
Noch mal 100000000 Dank!

Grüße ;D

Henrik

unregistriert

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Mittwoch, 28. August 2002, 19:41

Hallo!

Na prima, freut mich, daß das jetzt klappt!

Glückwunsch.

Viele Grüße
Henrik

GMonCh

unregistriert

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Donnerstag, 29. August 2002, 01:04

WAs tun gegen das 50Hz brummen ?? Denn das stört mich ganz schön ! MEinte Tante hat im Aquarium ne Eheim Tauchpumpe (minimal grösser als ne 1048 ) die hört man nur ganz leise brummen wenn man mit dem Ohr anner scheibe ist!

Re: Welche pumpe ist WIRKLICH leise?

Donnerstag, 29. August 2002, 01:38

Verliert man nach dem Mod eigendlich die Garantie?

Wenn ja, ist es nach meiner Ansicht besser das als Garantiefall bei AC zu melden.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!