• 28.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IQ128

Junior Member

wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 15:13

hi leutz ;)

derzeitig hab ich noch nen normalen Luftkühler (GlobalWin TAK 58), das iss mir aber zulaut, da mein PC im selben Zimmer steht, in dem ich auch schlafe, auf dauer iss das Betriebsgerüusch des Lüfters ziemlich unerträglich... deswegen will ich mir (sobald ich genug kleingeld hab) ne Wakü holen, nur würde mich schonmal im vorhinaus interessieren wie viel leiser die im vergleich zu meinem derzeitigem Lüfter iss... außerdem weiss ich noch nicht ob ich ne Eheim1046 oder 1048 nehmen soll??? vom Preis iss mir das egal, nur möchte ich möglichst viel Kühlleistung bei möglichst wenig lärm... need help!! :-/ :)
Mein PC: AMD Athlon XP 1600+ (Palomino) @ 2000+ 512MB DDR (PC266) MSI K7T 266Pro 2 Raid GF2 GTS (ASUS) hab leider noch keine Wakü, also derzeitig GlobalWin TAK58

Re: wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 15:18

Wenn du die Wasserkühlung extern & passiv betreibst hört man genau nichts davon, dann bleibt nur noch NT und Festplatte. Man sollte aber darauf achten daß die Pumpe ordentlich entkoppelt ist, denn dieses Brummen stört beim Schlafen total.

Die 1046 reicht eigentlich, hab mir gleich die 1048 geholt denn besser zu viel als zu wenig, und die hört man auch nicht.

Re: wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 15:20

also ich habe zwar auch NOCH keine wakü, wird aber heute oder morgen bestellt ;D
zu deinen fragen: ne wakü is wirklich sehr leise.......das einzige was dabei noch "lärm" macht, is das rattern deiner hdd´s, die 2 lüfter aufm radi, nt und die pumpe surrt ein bissl........auch wenn sich das jetzt viel anhört, is es nich! man hört von dem rechner nacher echt wenig!
zur pumpe: kommt drauf an, was du damit kühlen willst.......aber normalerweise reicht die eheim 1046 vollkommen aus........und die is auf jeden fall leiser als ide 1048 :D


[edit] zu spät >:( *gruml* ;D [/edit]




cu reddi

Re: wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 15:25

Daß die 1046 leiser ist, kann ich nicht bestätigen, denn die 1048 hört man nur von ca. 5-10cm Entfernung in leiser Umgebung, weniger als lautlos geht nicht! Es gibt aber einige Fälle, da muß man die 1048 erst modden, das kommt bei der 1046 angeblich seltener vor.

Re: wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 15:41

naja, ok, wenn du das sagst wird das stimmen......hab bis jetzt halt nur die 1046 gehört und die war echt leise ;D aber trotzdem lohnt ne 1048 für die meisten fälle ned........zumindest nich für mein cs601 ;D





cu reddi

IQ128

Junior Member

Re: wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 15:49

apropos CS601, das Gehaüse hab ich auch, kreig ich das da überhaupt alles rein bzw. raus (Radi kann ich ja extern machen) oder muss ich auf CS2001 umsteigen? ach ja, hat euch eure Wakü eigentlich gekostet? und soll ich leiber den Cuplex Evo oder doch "nur" den normalen Cuplex nehmen???

PS: danke für eure schnelle antwort!!!
Mein PC: AMD Athlon XP 1600+ (Palomino) @ 2000+ 512MB DDR (PC266) MSI K7T 266Pro 2 Raid GF2 GTS (ASUS) hab leider noch keine Wakü, also derzeitig GlobalWin TAK58

tuem

Junior Member

Re: wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 16:00

Zitat von »IQ128«

apropos CS601, das Gehaüse hab ich auch, kreig ich das da überhaupt alles rein bzw. raus (Radi kann ich ja extern machen) oder muss ich auf CS2001 umsteigen? ach ja, hat euch eure Wakü eigentlich gekostet? und soll ich leiber den Cuplex Evo oder doch "nur" den normalen Cuplex nehmen???

PS: danke für eure schnelle antwort!!!


Hi, wenn du den AP extern befestigtst, dann wirst du das alle locker unterkriegen :D

Der normale Cuplex sollte eigentlich reichen, der recht hohe Aufpreis zum EVO ist eigentlich nur gerechtfertigt, wenn es um jedes °C geht (z.B. beim OC'en).
Der Unterschied vom normalen Cuplex zum Cuplex EVO liegt etwa bei 3-4°C.

MfG

tüm
info. Es gibt nichts mehr zu erzählen, denn ihr kennt seine Lyrics und wißt eigentlich schon alles. Er ist der Derbste, fertig, aus... Mein Ofen :D

Re: wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 16:02

Hab insgesamt so 350€ hingelegt. War dann aber auch alles dabei.

Der Cuplex reicht dicke, würde mir jetzt wahrscheinlich trotzdem 'n EVO holen, aber nur weil ich eine wenn schon dann aber richtig Einstellung habe.

Re: wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 16:21

also so wie ich mir das im mom zusammengestellt habe, kostet meine ungefähr 270€ .....is dann aber auch "nur" cpu kühlung....also keine graka nb kühlung......aber fürn anfang reichts ;D ich hole mir auch den normalen cuplex, da ich mir das basis set holn werd ;) wegen dem 601: ich hab ja auch eins und hau da auch ne wakü rein.......aber ich versuche, alles intern zu machen :) wird dann bestimmt ein bissl eng, aber mit ein wenig ruhe und geschick, denke ich, is das hinzukriegen........ich stehe nunmal ned so auf extern radis ;D





cu reddi

Re: wie leise iss ne Wakü wirklich?

Donnerstag, 29. August 2002, 16:23


209 €

cuplex, twinplex (graka), 48er eheim, pnc anschlüsse für eheim, bissl schlauch, AT, beleuchtung für AT...

der preis variiert natürlich hier und da ein bisschen, kommt halt drauf an, welche anschlüsse und blenden du nimmst.

auf der northbridge hab ich nen passiven drauf (mein alter cpu kühler, zurechtgesägt) und als radi hab ich mir für 19@ bei ebeay einen von ford geholt. musst du ein bisschen basteln, kommt aber billiger und hat mehr leistung (is ja auch ein "bisschen" grösser als der airplex ::))

ob du von deinem rechner noch was hörst hängt davon ab, ob die den airplex intern oder extern verbaust. intern werden lüfter benötigt, extern kannst du ihn passiv kühlen lassen - die besten temperaturen gibt logischerweise aus der kombination von beiden: extern mit lüftern.

die pumpe ist nicht zu hören, hab gleich vor dem einbau den eheim-mod gemacht und somit das klackern umgangen (hat sich schon beim testlauf in der badewanne angekündigt).

kaufen, einbauen, und leise schlafen :D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)