• 24.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe

Donnerstag, 29. August 2002, 01:47

hi!
ich hab mich jetzt wirklich dazu entschlossen mir ne wakü zu holn........nur ich hab da noch ne winzige frage ;D
woran muss ich die pumpe anschließen?? einfach an ne mehrfachsteckdose o.ä.??
und, geht die dann alleine an, oder muss man die immer vorm rechner start selbst an nem knopf anschalten??

die fragen sind bestimmt ein bissl dumm, aber ich hab noch keine bilder o.ä. gefunden, worauf man es erkennen kann.......




cu reddi

Re: Pumpe

Donnerstag, 29. August 2002, 01:49

generell geht die nicht allein an---> also immer an und ausschalten.
aber es gibt netzteile an die kann man die dinger anstecken und da werden sie dann mitgeschaltet.
es gibt aber auch sogenannte master/slave steckleisten.
wenn das gerät dass auf master ist eingeschaltet wird bekommen die geräte auf slave auch strom.
wenn master aus ist, dann sind die slaves auch aus.

Re: Pumpe

Donnerstag, 29. August 2002, 02:24


die pumpe ist an, sobald sie an die steckdose angeschlossen ist, sie hat also keinen an/aus schalter.

lass die pumpe einfach 24/7 durchlaufen. die eheims sind aquarienpumpen - die sind dafür gemacht jahrelang nonstop zu laufen, brauchst dir deshalb also keine sorgen zu machen.

wenn mein rechner aus ist (kommt selten vor) dann bleibt die pumpe meistens auch an. wenn ich in den urlaub fahre etc. mach ich die natürlich aus, aber so über nacht und so.. da krauch ich doch nicht untern tisch für ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Pumpe

Donnerstag, 29. August 2002, 02:32

danke für die schnellen antworten :) also werde ich die wohl auch immer anlassen ;D da ich nich sone master/slave dosenleiste hab und son netzteil mit extra dose hab ich auch nich..........also bleibt sie einfach an!! ;D damit wäre eigentlich alles geklärt! THX
wie schirme ich meine hdd´s am besten vor der pumpe ab?? mu platten, hab ich hier schon oft gelesen, reicht es, wenn ich so eine einfach unter den festplattenkäfig anbringe?? und woher bekomme ich die?

btw: ich finds echt super hier! hier wird einem super schnell geholfen, und egal wie dumm die frage is, wird einem geholfen und nich erst rumgemault ala "boah, bist du blöd oder was?" also *daumen hoch heb* für die community hier!!





cu reddi

Re: Pumpe

Donnerstag, 29. August 2002, 03:23

Überleg dir aber genau, was für eine EHeim du brauchst.
In den meisten Fällen reicht die 1046er völlig aus, die 1048er macht nur mehr Lärm und mehr Durchfluss bringt keine bessere Kühlleistung.

Wenn du sie schon durchlaufen lassen willst, dann sollte sie auch leise sein. Bei mir ist der Eheim Mod fällig, könnte mich totärgern, dass ich nicht die kleinere Variante genommen habe.

Zum Magnetfeld gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei manchen, so wie bei mir, beeinflusst es die Platten trotz nächster Nähe nicht. Und das hier ist wirklich nahe bei mir im Case:



Bei anderen soll es hingegen sogar Probleme mit dem Monitor geben... sehr suspekt, aber liest man von Zeit zu Zeit schon mal. Also, ich wünsche dir, dass es bei dir genauso problemfrei und störungslos wie bei mir laufen wird. ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Pumpe

Donnerstag, 29. August 2002, 12:19

ich hatte eh vor, die kleine eheim zu nehmen, da die wohl für meinen cs 601 locker ausreichen dürfte ;D und da wird es dann auch ncih viel weiter weg sein als bei dir.......wie ich die beiden hdd´s dann aber vor der wärme schütze, weiss ich selbst noch ned, weil mir fürn anfang die aquadrives zu viel an geld sind ;D naja, mal sehen........bis jetzt hab ich noch beide hdd´s in einem käfig und da dann nen lüfter vor.........also muss ich mal gucken, wie ich die dann kühle *grübel*

p.s.: ich lasse das dann erstmal mit der abschirmung ;D ich werde schon merken, wenn ich probs bekomme :P






cu reddi

Re: Pumpe

Donnerstag, 29. August 2002, 12:21

ja mach halt vor die platten einen lüfter @7 V....der is dann superleise.
die pumpe wird ja nich so warm.

Re: Pumpe

Donnerstag, 29. August 2002, 12:29

ich meinte das nich, weil die pumpe wärme abgibt, sondern weil die hdd´s von sich aus heiss werden und sich durchaus dadurch mit der zeit selbst abschießen.........und mit dem lüfter is das so ein prob.........im mom, is da ja auch einer drin, der passt da aber auch hin...........nur ich will den aquatube in die rippen einbauen und dann müssen die hdd´s weiter nach oben.........und dann sind sie nich mehr hinter den rippen sondern schon hinter "geschlossener" abdeckung.......das is ja das prob :'(


[edit] hab jetzt nochmal mit lampe nachgeguckt ;D passt doch, wenn ich die hdd´s einen nach oben mach, bau ich mir da nen lüfter vor und unten is dann genug platz für at und pumpe.......[/edit]



cu reddi

Re: Pumpe

Donnerstag, 29. August 2002, 21:26

hätte da noch ne platzfrage ;D ich will ja alles intern verbauen........also soll halt der ap oben untern deckel........is da in nem cs601 genug platz?? hab grad mal so ungefähr nachgemessen.........ich hab so im gefühl, dass der dann ans nt stöst ::) wie kann ich das am besten vermeiden??





cu reddi