• 10.05.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

twinplex für Graka zu klein?

Dienstag, 17. September 2002, 11:59

Hi Leuts,

hab jetzt endlich die Wakü komplett mit cuplex und twinplex für NB und Graka.

Der Kupferblock der CPU und NB sind soweit iO und kaum Handwarm. Was mir eher Sorgen macht, ist der twinplex für die Graka: da verbrenn ich mir fast die Finger dran (um der Frage vorzubeugen: ja, er liegt plan auf).

Könnte es sein dass der twinplex schlichtweg zu klein ist für die Graka und die Wärme, wegen des relativ kurzen Weges im Kupfer, zuwenig effizient abgeführt werden kann? Oder liegts daran, dass die Graka bei einem FSB von 146 MHz soviel mehr Wärme produziert?


Ansonsten sehen die Temps für einen übertakteten XP 2000 (läuft mit 1819 MHz) gut aus:
Luft: 24
Wasser: 32
CPU: 37 / 39

Randbemerkung: die Befestigung der twinplex ist imho ein wenig wackelig.


Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: twinplex für Graka zu klein?

Dienstag, 17. September 2002, 12:10

Na jetzt sag schon:
Was ist das für ne Grafikkarte, wie weit ist sie übertaktet?

Re: twinplex für Graka zu klein?

Dienstag, 17. September 2002, 13:43

Und wo an der GraKa wird es denn warm?

Ich habe eine GF4 mit einem Twinplex, der selbst nur recht mäßig warm wird. Hingegen die Rückseite der Karte ist sauheiß, da kann man sich leicht die Finger verbrennen.

Generell sollte der TP die komplette GPU abdecken, sonst macht es keinen Sinn. Bei allen üblichen GraKas zur Zeit sollte das allerdings kein Problem sein.
Es könnte einige Schwierigkeiten geben, wenn die Bohrungen für den GraKa-Lüfter schief sind (wie bei mir), so dass dann der TP ebenfalls schief auf der GPU sitzt. Aber, solange diese komplett bedeckt ist und somit gut gekühlt wird, ist das kein Problem.

Vielleicht auch noch mal den Twinnie runternehmen und die Menge der WLP reduzieren? Falls du da nicht schon sorgfältigst gearbeitet oder so etwas bereits getan hast... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: twinplex für Graka zu klein?

Dienstag, 17. September 2002, 13:45

ist ein steinaltes Modell: GeForce2, MX400
zur übertaktung: siehe 1. Beitrag, die Graka selbst ist sonst nicht übertaktet

Der Kupferkern des twinplex wird ganz schön warm, das macht mir ein wenig Sorgen. Dass die Rückseite der Graka heiss wird, dürfte eigentlich normal sein, oder?

WLP ist nur ganz wenig drauf, mit einer Rasierklinge gleichmässig verteilt
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: twinplex für Graka zu klein?

Dienstag, 17. September 2002, 14:43

wie hast du den twinplex in den kreislauf integriert, parallel oder in serie?

es kommt mit vor dass das wasser im twinplex nicht richtig fliesst, was eben zu einer schlechteren wärmeabfuhr führen kann. Aber dann währe auch der Cuplex und der TP auf der NB zu warm, darum die frage mit dem in serie oder parallel.

gruzz, mr_shaba

Re: twinplex für Graka zu klein?

Dienstag, 17. September 2002, 14:54

alles in Serie, der twinplex für die Graka ist als letzter Kühler in der Leitung.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: twinplex für Graka zu klein?

Dienstag, 17. September 2002, 18:26

hy

sorry aber ich kann nciht glauben das das bei dir normal ist. ich hab hier noch ne alte gf2 mx400 im andern rechner drin, da sitzt nur nen passivkühler druff. also sollte der twinplex mit der karte eigentlich spielend fertig werden. hab bei mir nen twinplex auf ner übertakteten gf4 4600, denk mal die wird wärmer, und auch das schafft er problemlos
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: twinplex für Graka zu klein?

Dienstag, 17. September 2002, 21:06

werd die graka scheinbar doch noch mal ausbauen müssen ...

thx
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!