• 24.04.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Radiatoren

Sonntag, 6. Oktober 2002, 01:24

hi leutz,
sacht mal, bringts was wenn ich statt ein zwei radis einbau??? und wenn ja wie viel???
thx im voraus

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: 2 Radiatoren

Sonntag, 6. Oktober 2002, 01:28

Hmnja, für ein normales System bestimmt nix, aber wenn du 100 Kühler drann angeschlossen hast, und alles extrem overclocked hast, dann vielleicht ja, aber GENAU weiß ich es auch net...

Henrik

unregistriert

Re: 2 Radiatoren

Sonntag, 6. Oktober 2002, 02:21

Hallo,

die Frage wird des öfteren gestellt ;D.

Sicher bringt es etwas.

Genaue Gradzahlen wird Dir niemand guten Gewissens nennen können. Das hängt zusehr von der Wärmeleistung des Systems, der Raumteperatur, passiv oder aktiv, Einbau innerhalb oder außerhalb des Gehäuses ab.

Du schweigst Dich leider so gründlich über Dein System aus, daß meine Kristallkugel hier völlig versagt.

Viele Grüße
Henrik

Re: 2 Radiatoren

Sonntag, 6. Oktober 2002, 02:26

Ich warte auch nur noch auf die neuen Moras, dann kommt noch einer passiv an die Seitenwand meines Gehäuses (sind ja genauso groß ;)).

Es bringt bei viel Abwärme natürlich etwas, kommt halt nur darauf an wie du sie verbaust, zwei übereinander ist wohl blödsinnig... ::)

Re: 2 Radiatoren

Sonntag, 6. Oktober 2002, 02:30


was henrik damit sagen möchte ;)

wenn dein erster radiator das wasser bereits soweit runterkühlt, wie es rein physikalisch überhaupt nur gekühlt werden kann, dann bringt ein zweiter radi null % verbesserung.

je grösser der unteerschied zwischen wasser- und zimmertemperatur ist, desto eher könnte sich ein zweiter radi lohnen. wohlgemerkt: [könnte/i].
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: 2 Radiatoren

Sonntag, 6. Oktober 2002, 13:14

hmm alsoich pöane das auch mit 2 radi's aber nur weil ich die blackice micro benutzen will, glaubt ihr die beiden reichen oder is das noch zu wenig?
moep moep moep

Henrik

unregistriert

Re: 2 Radiatoren

Sonntag, 6. Oktober 2002, 13:55

Hallo,

Zitat von »Jay-HoVa«

hmm alsoich pöane das auch mit 2 radi's aber nur weil ich die blackice micro benutzen will, glaubt ihr die beiden reichen oder is das noch zu wenig?


für Black Ice Micro bist Du hier im falschen Forum ;).

Aber wie es der Zufall will, habe ich das Teil aber auch schon im System getestet. Kurz: Auch zwei B.Ice.M erreichen noch nicht die Kühleistung eines Airplex oder HT.
Sinn macht der Micro nur dann wenn man ein oft idle oder gering ausgelastetes System hat, daß nicht allzuviel Wärme produziert. Dann noch einen Minitower (kaum noch erhältlich), eine gute Lüftersteuerung und man hat einen meist leisen und sehr kompakten Rechner. Läuft das Ding aber mit Vollast, kann von leise nicht mehr die Rede sein. Vorstehendes bezieht sich auf einen Micro.

Statt zwei Micro würde ich dann doch einen AirplexII (erscheint demnächst) oder HT single nutzen. Das wird nicht nur deutlich preiswerter, sondern ist auch noch leistungsfähiger.

Viele Grüße
Henrik

PS: Wenn sich der Thread weiter in diese Richtung entwickelt, muss ich ihn nach OT verschieben.

Re: 2 Radiatoren

Sonntag, 6. Oktober 2002, 14:13

Kurz `ne Fräge nebenbei: Ist der MaxXxpert-Radi und der Black Ice in den Kühlleistungen identisch? Weil mein Sys läuft fast nie auf idle  ::) , wenn nich, dann würde ich mir den ap holen...

Re: 2 Radiatoren

Montag, 7. Oktober 2002, 04:38

@ henrik
mein system is xp2000 aufm epox 8k3a +gf4ti4400 und 512mb ram
ich bin die ganze zeit am ueberlegen ob ich mir jetzt ne wakue zulegen soll oder nich. ich denk ich wart erstmal auf eure neuen teile.

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Gnom

Full Member

Re: 2 Radiatoren

Montag, 7. Oktober 2002, 05:51

also ich möchte mich mal der frage anschliessen. ich will cpu,gpu,nb und 3 ad kühlen und dachte mir daß ich noch zusätzlich einen singel-120mm-kühler anschließe, um, eine möglichst geringe differenz zur raumtemp zu erreichen. macht es sinn?

Re: 2 Radiatoren

Montag, 7. Oktober 2002, 06:09

schlechter wird es wohl kaum, aber ob es den Preis rechtfertigt, hmm, wenn dir der Aufpreis nicht weh tut würde ich es auf jeden Fall machen, ich schätze aber, dass es höchstens 5° bei der CPU Temp bringen wird, was sehr ungenau ist, man kann das ja auch nicht pauschalisieren, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Unterschied von einem AirPlex zu zweien 5° bessere CPU Temps gebracht hätte, ohne Gewähr. ;)

Re: 2 Radiatoren

Montag, 7. Oktober 2002, 17:59

Hallo !

Habe mein System auch fertiggestellt,
habe 2 Airplex aussen mit jeweils 3 Papst Lüfter @ 5 Volt.

Mein Athlon 2000 läuft nun @ 1899 MHz im Idle modus mit 40 Grad bei 24 Grad Zimmertemperatur und 52 Grad bei Last.
V Core ist 2.05 Volt.Was weint Ihr sind die temps zu hoch?
Interessant ist die Umgebungstemperatur, wenn ich das Fenster aufmache sinkt die Temp um 3-4 Grad.
Schade bloss das es draussen so klat ist ;D!!

Re: 2 Radiatoren

Montag, 7. Oktober 2002, 21:21

Das muß ich jetzt auch los werden !

Ich habe am anfang nur mein Autoradi dran gehabt und da
sind die Temps nichtgerade gut gewesen OK 1000 TB(Ist ja auch ein Heitzkraftwerk ) und NB Kühler und HD Kühler waren auch mit dran nur mit Lüfter sind die Temps in ordnung gewesen und ich wolte ein Rechner ohne Lüfter! (So um die 56C°CPUtemp bei 25-27C° raum Temp so ungefär waren die Temps)

Jetzt wo ich zwei Radis im System habe sind die Temps um 4C°
gefallen und das beste war ich brauch kein Lüfter mehr!

Mit mein CPU XP und Bord habe ich bei 23C° Raum Temp
eine CPU Temp von 42C° bei Belastung (CPUBURN )1 Stunde lang gearbeited habe ich eine MAX Temp von 51C° und da ändert sich auch nichts mehr !

Und das alles mit einer 1046 betrieben !