• 27.04.2024, 17:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evo und Twinplex GF4 Einbau

Freitag, 11. Oktober 2002, 10:46

Moin,

wollte gestern anfangen den Cuplex Evo einzubauen, da is mir aufgefallen das da für jede der 4 Schrauben 3 Unterlegscheiben dabei sind. Nun die Frage wo die hinsollen?
1x unter das Mainboard (an die schraube), und die anderen?

Denn es macht ja schon einen Unterschied ob ich auf dem Mainboard dann zwei Unterlegscheiben oder nur 1 nehme wegen dem Anpressdruck. Weil in der Anleitung von AC nur der Cuplex beschrieben wird, und der hat laut Anleitung 4 Unterlegscheiben dabei, der Evo aber wie gesagt nur 3.

Beim Twinplex fehlt eine Platikunterlegscheibe, kann ich da auch ne normale Metallunterlegscheibe nehmen?, davon hab ich noch welche übrig. ;)

Re: Evo und Twinplex GF4 Einbau

Freitag, 11. Oktober 2002, 11:42

also eine unters mainboard, einen auf mainboard, und angeblihc noch eine unter die feder, damits plastik bzw. metall net vrekratzt ;)

Re: Evo und Twinplex GF4 Einbau

Freitag, 11. Oktober 2002, 11:53

Ahh gut thx. Wie fest muss man die "Rädel" denn ziehn, hab mal was davon gelesen, soweit, das noch ein Papierblatt zwischen die einzelnen Federgänge passt. Ist das so richtig?

Und sieht schon ein bissle beängstigend aus wenn der runde Evo auf der Cpu liegt, denn man kann ja den Kern an den seiten noch gut sehen. Etwas ungewöhnlich halt, weil andere Lükü Kühler ja 4 eckig sind und dann auch den kompletten Sockel umschließen. naja muss man sich erstmal drangewöhnen ;D

Re: Evo und Twinplex GF4 Einbau

Freitag, 11. Oktober 2002, 13:22

Die Rändelschrauben sollten so fest angezogen werden daß die einzelnen Windungen der Federn geradeso nicht aufeinander aufliegen (also so daß die Federn auch noch federn ;) ). Dann sollte auch das mit dem Papierblatt noch klappen.

Vom CPU-Kern solltest Du übrigens auch beim Evo nichts mehr sehen können, höchstens vom Träger ;)

Beim Twinplex solltest Du nur dann eine Metallunterlegscheibe verwenden wenn Du absolut auschließen kannst Daß dadurch ein Kurzschluß entstehen kann. Es dürfen also keine Bauteile oder auch nur Leiterbahnen in der Nähe der Bohrung sein.
Ich persönlich würde den Twinplex eher ganz ohne Unterlegscheibe montieren als mit einer metallenen. :-/

Wenn Dir das für so ein Popelteil nicht zu viel Aufwand ist schreibe eine Mail an den Aqua-Computer Support, die schicken Dir die Fehlende U-Scheibe sicher zu. ;D Alternativ gibt es sowas auch im Baumarkt - ist nur unpraktisch gleich einen 100er-Pack kaufen zu müssen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Evo und Twinplex GF4 Einbau

Freitag, 11. Oktober 2002, 14:08

@Andreas L thx. war mal wieder sehr hilfreich

ähh ja ich meinte ja auch den CPU Träger, also das graue Teil ;)

So gleich noch jede Menge kleine Schlüssel besorgen um all die kleinen Schrauben richtig festzuziehn...man sind die klein ::)

Re: Evo und Twinplex GF4 Einbau

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:24

hmmm, mir ist letzte Woche meine CPU abgebrannt ::) von der war Träger XP-orange, aber der von der neuen ist GRÜN ! :o ist das normal ?
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Evo und Twinplex GF4 Einbau

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:51

Jup, ist normal. ;)
Ist aber nur ne andere Farbe und neuer.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Evo und Twinplex GF4 Einbau

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:53

Also haben die dem Träger nur ne andere Farbe gegeben, aber Hardwaretechnisch ist der noch der gleiche ? Funzt insbesondere das Schließen der L1-brücken mit SLL, oder haben die sich was neues einfallen lassen ?
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB