• 23.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micky

Junior Member

Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 12:07

>:(
Oh man. Seid Tagen lese ich wie blöd hier im Forum, schaue mir Eure supertollen Umbauten an und werde ehrlich gesagt neidisch. Aber wozu, ich wollte mir ja auch ne WaKü einbauen. Nur irgendwie läßt sich das nicht realisieren. Warum?
Kein Platz....ne ehrlich. Aber da hier so viele "helle" Köpfe sind, hoffe ich, Ihr habt eine Lösung.
Also ich habe ein Chieftec BigTower (DA-01WG-FPD in blau).
Nu kommt es: Alle (!) 5 1/4" Schächte sind verbaut! Vorhanden sind 6 Schächte, von oben angefangen: CD-Rom (SCSI), Brenner Teac (SCSI), DVD (SCSI), Wechselrahmen mit 80GB HD (IDE), MultimediaPort, Brenner 48x (IDE). Darunter 3,5" Diskette und darunter USB-Hub auch 3,5".

Okay, okay, auf das CDRom und den Teac-Brenner könnte ich ja unter umständen verzichten (auch wenn beide ständig im gebrauch sind, aber man ist ja zu kompromissen bereit). Der Rest geht nicht, da ich die Sachen alle beruflich brauche.

Kommen wir mal eben zum Innenleben:
KR7a-133R von Abit das Teil hat 1x AGP und 6xPCI.
Von Oben:
Gefurz4TI 4600
WinTV
SCSI 29160
Firewire-Hub
SoundBlaster Live
ISDN
LAN
Ihr seht, das Teil ist bis auf den letzten Winkel voll.
Daneben die zwei HD-Käfige. Der Obere ist belegt mit 2x HD (eine SCSI und eine IDE)
Der untere ist mit 3x IDE belegt. Ergo auch nix mit Platz.
Okay, also Pumpe nach draussen. Soweit so gut. Nun wollte ich ähnlich wie Dino den Radiator und die Tube von oben einbauen. Dat geht schonmal nicht. Zumindest nicht beides.
Verzichte ich auf 2 Laufwerke, hätte ich 2 5 1/4 Schächte frei. Aber ob das reicht für den Radiator?
Gut die Tube müßte eigentlich über den Netzteil passen. Dann muß der Radiator eben auch nach draussen. Hm...Wo Dinos Lösung so schön kompakt war...
Habt Ihr hierzu eine Idee?

Nu aber noch die Graka.
Hey, ich will die Lüfter raus haben...also auch den GrakaLü.
Nur, mich erschreckt etwas wie groß der GPU-WaKü ist. Da verliert man ja glatt einen PCI.Slot....
Vielleicht, aber nur vielleicht, kann ich durch umstecken der TV und der Lankarte (die ist ja viel schlanker) den Platz schaffen. Wage ich aber zu bezweifeln.
Gibbet ne Lösung?
Okay, die einzige Karte, die unter großen seelischen Schmerzen entbehren könnte, wäre besagte TV-Karte. Aber tut das Not? Wer verzichtet schon auf liebgewonnene und teuer bezahlte Karten??

Bitte Jungs, ich habe meinen Warenkorb schon gepackt, aber noch nicht abgeschickt. Gibt es nicht eine Lösung?
Ich mache mal ein paar Fotos, brauche ich eh, wegen Vorher/Nachher...und stell die hinterher rein. Muß eben ne Kamera holen....

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

PS: So nen Teil um die Tube anzuspritzen will ich auch.... ;D

Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Micky

Junior Member

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 12:09

Häää??? Nuts, es geht nicht???
Was habe ich da geschrieben? Ich hatte "Shit" getippt???

Etwas verwirrt... ???
Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 12:28

Guck mal hier. Vieleicht hilft Dir das weiter.

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1031082332
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 14:05

Hast Du schonmal überlegt den Airplex und den Aquatube oben auf das Gehäuse zu montieren? Für den Airplex gibt es ja die externe Halterung und der Aquatube hat auch Bohrungen in der Unterseite (irgendwer hat auch mal die Blende als "Sockel" für den Tube verwendet). Dadurch wird das Gehäuse zwar noch größer und unhandlicher aber du verlierst keinen Platz drinnen.

Die Pumpe kann man auf die Verstrebung unterhalb des Netzteiles Legen. Dort ist normalerweise toter Raum der nicht genutzt wird.

Für die Grafikkarte fällt mir allerdings auch nichts ein... :-/
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 14:09

Wenn du noch ein bisschen Geld über hast, kauf dir das große Yeong Yang Gehäuse. Da geht alles von dir locker rein und du hast noch Reserven. :)

Micky

Junior Member

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 18:22

@Andreas: Die Überlegung, die Sachen "auf" das Gehäuse zu schrauben hatte ich schon. Zumindestens wäre das eine Notlösung. Elegant ist die Dinoversion. Ich habe da vielleicht noch eine Idee. Ich kann zumindestens die Tube einlassen, das geht. Und es gibt doch elegante Lüftersteueungen die auf das Gehäuse montiert werden in denen ein Radi intergiert ist. Ich denke, wenn ich sowas finden kann habe ich gewonnen.
Nur die Graka...tja....
@alletklar: (achtung just joking) Bis Du irre?? Mein goiles Chieftec???
Im Ernst, das würde zwar die Sache mit dem AP und der Tube lösen, aber die Graka ist immer noch nicht gelöst. Ich werde wohl oder übel auf die TV-Karte verzichten müßen...grimpf...

Bis jetzt war noch keine richtig guter Ansatz da. Aber ich bin sicher, das Ihr noch mit mir zusammen eine Lösung finden werdet...
Übrigens: Super netter Laden hier das Forum. Ich kenne andere, da geht es heftig zur Sache. Aber hier bei Euch fühle ich mich richtig wohl...
Micky
Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 19:25

hmmmmmmm ne kleine pumpe die 46 er passt logger under die ide`s bei mir auch so ( nur ob du da ne platte drinn hast die empfindlich ist oder nich kann vorher nicht abschätzen ) auf die 2 laufwerke scsi brenner un scsi cdrom kann mann denke ich mal versichten da ja noch nen ide brenner un nen dvd laufwerk da sin .. so dann hast die pumpe drinne un den radi oben + ausgleich ... dann mal zur graka .. hmm kann ich nur sagen entweder funzt das mit der lan karte ... oder ( dumme idee aber die einzigste die mir einfällt ) neues board rann mit lan onboard !????? ich weis etwas gewagt aber so hast alles drinne schlagt mich wenn ich was wirres erzähle ::) ::)




greeetz rush

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 19:34

@ Micky
Mit dem Twinplex ist da wohl nix zu machen das du Graka mit Wasser kühlst und die TV Karte drin läßt.
Aber es gibt ja noch die möglichkeit des selbstbaus bzw. Konkurrenzprodukte die ich hier nicht näher benennen möchte. Da gibts auch flachere Alternativen die dich keinen PCI Slot kosten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 19:46

ich hab ne lösung, kostet aber nen bissl. schmeiß die live und den FireWire Port raus und kauf dir ne SB-Audigy.. Der Firewire-Port von der funktioniert einwandfrei. Nahezu täglich in betrieb bei mir ;) - Radi extern ist sowieso immer eine gute idee, und den rest bekommst du auch irgendwo hingestopft, keine angst ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 19:49

Tach auch!
Also bei mir sind (bzw. werden sein ;) ) AT und Radi auch oben drauf um innen Platz zu sparen.
Ich hab für die AquaTube blenden gebaut, daß ich ihn in horizontaler lage oben auf das gehäuse schrauben kann.
Bilder gibts hier: (sind schon etwas älter)
http://johannesrausch.bei.t-online.de
Und wenn ich nächste Woche endlich meinen Heattransformer bekomme kommt der oben hinten auf gehäuse... is auch sehr elegant, weil das neue modell mit edelstahl verkleidet ist.
Wenns dann fertig ist poste ich auch neue Fotos.
Aber so ist jedenfalls nur ein 51/4" schacht nicht mehr nutzbar.
Vielleicht kannst du ja was übernehmen.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Shit es geht nicht....hilfe

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 20:59

Mal ne generelle Frage
Warum hast du 2 brenner und ein cd-rom UND ein dvd?
reicht ein brenner und das dvd nich aus?