• 23.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst...

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:18

Ich habe momentan einen Airplex (vorne im Gehäuse mit einem 120er Lüfter) im Kreislauf (Pumpe>Airplex>CPU>AB)... jetzt will ich noch die restlich Komponenten in den Kreislauf einbinden (Graka, NB, HDD, NT). Da die Wärmeentwicklung wohl recht groß sein wird, wollte ich einen 2. Airplex unter den Casedeckel packen und mit 2 120ern versehen... jetzt die eigentlichen Fragen:

1) Sollten die 2 120er oben die Luft aus dem Case ziehen?
2) im Moment hab ich ca. 37°C im Case... macht das was, wenn der 2. Airplex mit warmer Luft "gekühlt" wird?

Ja, das sind so die wichtigsten Fragen, die ich im Moment hab...

steff

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:27

- Lüfter immer oben (saugend, aus dem Gehäuse blasend)

- Beide Airplex möglichst ummanteln, damit ein Kanal (Kamin) entsteht und die Luft wirklich durch beide gesaugt wird.

- den wärmeren nach oben, damit die wärmere Luft nicht den zweiten aufwärmt (dürften aber sowieso nur ein paar Grad sein)

MIC

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:00

Hmm... ein paar Probleme hab ich mit Deinem Post... also, meinst Du mit Lüfter immer oben, dass direkt unter dem Deckel die Lüfter sitzen und dann der Airplex kommt? Und wie soll das mit dem "Kamin" funktionieren? Hast Du davon ein Bild? Das kann ich mir nicht richtig vorstellen... denn wie soll die Gehäuselüft abtransportiert werden, wenn die Lüft in einem Kanal fließt? Und woher weiß ich, welcher Airplex der wärmere ist?!

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 01:10

Alle Lüfter für die APs nach drausen saugen lassen sollte das Beste sein. Durch den regen Luftaustausch wird es im Case auch nicht mehr so warm werden. Auch ein Luftstau ist bei einer solchen Bauweise nahezu ausgeschlossen. Ich hatte bis vor Kurzem auch 4 x 120er im Einsatz und es hat prima funktioniert.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 02:11

Zitat von »steff79«

meinst Du mit Lüfter immer oben, dass direkt unter dem Deckel die Lüfter sitzen und dann der Airplex kommt?


Genau das meinte ich, aber natürlich brauchst du ein Loch oben im Gehäuse! ;D



Wenn du zwei Airplex übereinander legt, gibt es ja einen Zwischenraum. Hier könnte Luft von der Seite gezogen werden. Wenn du jetzt eine Ummantelung für die beiden Radiatoren baust, die halbwegs luftdicht ist, wird die Luft von den Lüftern durch beide Radiatoren gesaugt. Einfach ein Luftkanal, unten offen oben die Lüfter.

MIC

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 02:25

@mic: achso... nee, ich will die beiden APs nicht übereinander legen... der eine soll vorne im Gehäuse stehen, der andere unter die Decke. Leider hab ich ein Blowhole vorne... sonst würde ich das mit den APs übereinander in Betracht ziehen... war schon klar, dass ich Löcher in die Decke schneide ;)

@Bluefake: Du meinst *alle* Lüfter nach *draußen* blasen lassen!? Ich dachte eher an unten "frische" Luft rein, oben wieder raus...

steff

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 02:53

Ach so, dann ist das Missverständnis klar ;)

Ich würde dann ruhig unten (vorne) einen Radiator einbauen und dort die Lüfter innen an den Radi bauen, so dass sie frische Luft durch den Radi nach innen ziehen. Vielleicht reicht es dort sogar passiv oder mit einem Blowholelüfter (in der Reihenfolge ist das dann der 'kältere' Radi).

Den zweiten dann ganz normal oben. Dort würde ich zwei Lüfter wie in der Fotostory einsetzen. Die zwei sollten auf jeden Fall mehr Sog erzeugen als der eine unten. Je nachdem, wie gut der Rest vom Gehäuse abgedichtet ist, reicht dieser Luftstrom dann aus.
Achte darauf, dass der untere Ausschnitt für den Radi möglichst die volle Fläche freigibt. Wenn nur das Blowhole frei ist, kannst du dir den Lüfter dort sogar sparen.

MIC

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 02:58

Wenn unten ein Airplex steht, kommt da doch keine Frischluft mehr ins Case. Ich würde sagen: hinten Luft rein und vorne und oben wieder raus.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 12:35

Zitat von »Bluefake«

Wenn unten ein Airplex steht, kommt da doch keine Frischluft mehr ins Case.


Nee... die Lamellen vom Airplex sind doch nicht luftundurchlässig... wenn der Lüfter mit 12V pustet, kommt schon noch ein ordentlicher Luftzug ins Gehäuse...

@mic: leider hab ich wirklich nur das Blech in der Größe des Lüfter weggeschnitten :(
Aber den Lüfter weglassen kann ich auch nicht, weil dann das häßlich Blowhole da ist... hmm... da lass ich den Lüfter doch wo er ist...

steff

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 18:03

Zitat von »steff79«

Nee... die Lamellen vom Airplex sind doch nicht luftundurchlässig... wenn der Lüfter mit 12V pustet, kommt schon noch ein ordentlicher Luftzug ins Gehäuse...


Sobald die Lüfter durch den Airplex Luft ins Gehäuse ziehen, erwärmt sich diese am AP und wärmt das Case zusätzlich, meinte ich. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 20:43

hi
was ist wenn ich vor den grossen airplex einen kleinen singleradi davorhäng bringt das was
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 20:52

Wird nicht soviel bringen, wie einzeln. Der eine bekommt doch so nur die aufgewärmte Luft des anderen ab und kühlt nicht mehr so effizient.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 2. Airplex - letzte Frage, denn es wird ernst.

Freitag, 25. Oktober 2002, 21:08

und so

    airplex ->at->                   \/


      /\

    cpu,graka,cs<- pumpe <-kleiner radi
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein