• 25.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 01:43

Hi,

also erstmal ein dickes !!WoW!! ich hab länger ausschau gehalten nach einer ordentlichen WaKü mit: hoher Qualität, guter Kühlleistung und einem attraktiven Preis. Meine Suche scheint nun zum Glück beendet zu sein. HALLOOOOO! :-)

Ich hätte da noch ein paar Fragen: :-)

1. Ist das hier vielleicht das ex-CoolingSystems? Meine erste WaKü bestellte ich mir bei CS (kennt Ihr doch sicher oder?) und war voll zufrieden. Leider sind die Jungs von der Bildfläche verschwunden...
Ihr habt hier ein ähnliches Forum, ähnlich gut verarbeitete Produkte und der Max-Radi kommt mir auch sehr bekannt vor.
Daher meine Frage!

2. Ich habe momentan folgendes System:

- Athlon XP 2200+ (Thoroughbred)
CoolerMaster Kühler: HHC-L61 Heatpipe (Silent Version)
- CS-901 BigTower
mit 5 Enermax-Systemlüftern 80mm(regelbar) (3x vorne, 2x hinten) auf niedrigster Stellung
komplett mit Schalldämmplatten ausgestattet
- Asus A7V266-E (Bios 1011)
- 2x Apacher (2,2,2) 256MB RAM
- Asus V8200 deluxe (GF3 200@220, 460@485 [bald GF4-Ti4600])
- Soundblaster Audigy
- Netzwerkkarte RTL-Chip

Mein Rechner läuft im Idle-Betrieb bei ca. 55-60°C und unter Vollast ca. 64-67°C. Ihr habt die Frage sicher schon 100x gehört, aber ist das zu warm? Ich bin nunmal Temps. um die 40°C gewöhnt...
Ich hab schon viel gelesen z.B.
- das Asus auf die ausgelesene Temp. 10° draufschlägt...
- das man allgemein 20° (ausser bei Asus 10°) auf die Temperatur addieren muss da der Sensor unter dem Prozessor auf dem Mainboard sitzt...
- das Thoroughbred-Prozzis die Temp direkt auslesen und somit die 20° entfallen und das man eigentlich 10° abziehen muss um die eigentlich Temp. zu haben

Ihr versteht... ich bin ein bisschen verwirrt. Könnt Ihr mir sagen ob das normal ist oder falls Ihr auch ein ähnliches System habt wie bei euch die Temp. so ist.
Und wie berechne ich die "echte" Temperatur??

Mit was für einer Temp. kann ich ungefähr bei meinem System rechnen wenn ich den Cuplex evo und einen intern eingebauten Radi. verwende? (Ich hab hier noch einen unbenutzten, der sehr sehr sehr ähnlich zum MaxXx ist :))
Evt. auch ne Twinplex-GraKaWaKü... ;)

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Mit vielen Grüssen EpS
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 02:27

sind die 40iger temps reinzufällig von einem TB?
die hatten keine diode, welche die temp ausliest, so dass nur die methode des an der oberfläche messen benutzt worde und dort ist es immer bis 25Cs kälter.
deine mementane temp ist vertretbar und kein grund zur sorge ;).

MfG Flauschi

EpS

Senior Member

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 02:38

Zitat von »Sir_Flauschi28«

sind die 40iger temps reinzufällig von einem TB?
die hatten keine diode, welche die temp ausliest, so dass nur die methode des an der oberfläche messen benutzt worde und dort ist es immer bis 25Cs kälter.
deine mementane temp ist vertretbar und kein grund zur sorge  ;).

MfG Flauschi


die 40er hatte ich auf meinem UrAthlon 600@700 SLOT A mit WaKü... :D
ich hatte zusätzlich noch einen tempsensor direkt in der nähe des cores plaziert mit dem ich auch immer um die 40-45°C hatte.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 02:42

zu 1. NEIN

zu 2. 38-40 Grad kommt druf an ob mit Lüfter oder nicht Airplex oder MAX
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

EpS

Senior Member

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 03:25

Zitat von »Bruce-Willes«

zu 1. NEIN

zu 2. 38-40 Grad kommt druf an ob mit Lüfter oder nicht Airplex oder MAX


zu 1.: sorry!!! ::) ::)

zu 2.: ich denke ich werde diesen radi. in meinen rechner integrieren:

Vogelsicht:

Seitlich:

Die Lammellen:

Der Lüfter:

Denn Lüfter werde ich wahrscheinlich bei 7V betreiben...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 06:33

na ist doch schon was ;) aber der cuplex oder der evo sind vom optischen her pflicht ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 09:56

Herzlich willkommen im Forum und dieser Thread gehört zu "Wasserkühlung" ;)

EpS

Senior Member

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 14:35

Danke Chewy! (bezüglich verschieben des Threads)

Na gut, dann hätte ich da noch ne Frage bezüglich Leistung des Cuplex vs. Cuplex Evo und AirPlex vs. MaxXx:

Da ich kein Hardcore-OCer bin und eigentlich nur Wert auf ein gut gekühltes und vor allem leises System lege frage ich mich ob es in meinem Fall unbedingt der Evo sein muss... dieser kostet schliesslich nochmal 20.-¤ extra! :-\
Ich muss sagen ich fühle mich schon sehr angetan von der Kombi: Evo, Airtube (mit Blende und Blaulicht) und dem ganzen Plug&Cool-System... möchte aber falls möglich ein wenig sparen.

Daher folgende Fragen:
Wieviel besser ist die Cuplex-Kühlung im vergleich zum Evo?
Rth-Wert und Tempdifferenz?

Haben Airplex und MaxXx vergleichbare Kühlleistungen wenn beide intern verbaut sind? Ich werde zwar keinen Radi. kaufen da ich bereits einen hab s.o. aber interessieren tut es mich trotzdem da sich der MaxXx und mein Radie sehr ähneln.

Achja, und wenn ich schon auf WaKü umstelle brauch ich meinen alten Kühler nicht mehr: CoolerMaster HeatPipe HHC-L61 (Silent-Version)
Möchte jemand diesen erwerben? Dann hätte ich schonmal ein paar Euro gespart...
Der Kühler ist jetzt ca. 8-9 Monate alt und lief in einem Staubgefilterten-System, ist also tadellos. NP: 55.-¤
Verhandlungsbasis: 35-40.-¤

Dann hätte ich noch eine Inline-Pumpe, 2Meter normalen Schlauch, eine alte Slot A WaKü und eine OC-Modul für den Slot A Athlon...
Wer also evt. einen Server oder Arbeitsrechner auf Basis eines overclocked Athlon mit WaKü bauen will kriegt die wichtigsten Komponenten bei mir...
Macht mir einfach ein Angebot.

Bei Interesse mach ich auch gerne Bilder von allen Komponenten... :)

P.S.: Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips wie ich ein bisschen mehr sparen kann... Aquatube ersetzen durch T-Stück und Schlauch?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 15:19

ich hätte eventuell interesse an der slot a wakü !! kannste mal pics und n paar details bringen ??

MfG

EpS

Senior Member

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 15:41

Klar, ich mach die Bilder später wenn ich Zuhause bin und stelle Sie online... @FragFreak
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Antworten!

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 15:58

Erstmal willkommen im Forum!

Cuplex vs. Cuplex Evo:
Mit dem Cuplex Evo erreicht man ca. 2-3°C niedrigere Temperaturen. Wenn diese 2-3°C beim übertakten zum entscheidenden Erfolg verhelfen, lohn sich das. Sonst nicht.

Airplex vs. Maxxxpert:
Der Airplex ist deutlich besser als der Maxxxpert. Er ist aktiv gekühlt Leistungsfähiger als der Maxxxpert und kann im gegensatz zu diesem passiv betrieben werden. Zudem ist der Airplex durch die in G1/4" eingeschraubten P&C (oder andere) Anschlüsse flexibler als der Maxxxpert mit eingepressten Anschlüssen, und hat aufgrund der Rohrführung einen geringeren Durchflusswiderstand. Zu guter letzt sieht der Airplex besser aus, und es gibt schöne und praktische Halterungen für ihn.

Sensor:
Die Werte des externen Temperaturfühlers sagen (fast) garnichts aus. In der Regel sind die Temps viel niedriger als die echten Werte aber in einzelnen fällen (Hitzestau) können sie auch höher als die aktuelle CPU-Temperatur sein. Da die Hersteller Verfahren haben um die Messwerte trotzdem plausibel zu machen (z.B. die ca. 10°C bei ASUS) werden sie nochmal abgefälscht. Meines Wissens nach (da kann ich mich aber auch täuschen) lesen die ASUS Boards aber erst ab A7V333 die interne Diode aus, also ließt dein neues Board sie wahrscheinlich auch nicht aus.

EpS

Senior Member

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:03

cuplex evo (3-Nasen-Halterung, plugncool gerade)68.99
twinplex (Blende GF 4, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade)40.99
aquatube (Blau, plugncool gerade)44.99
Einbaublende aquatube7.99
Beleuchtungsmodul blau fuer aquatube9.99
Eheim 1046 37.99
Anschluss-Satz für 1046 plugncool 6.49
Lueftergitter 120 mm 1.99
Stromversorgungsstecker 5 1/4 Zoll 0.59
(2m) Schlauch PUR natur UV 2.49
4x Winkelverbinder plugncool Metall 17.16
TSP 350 W 69.99
acfluid - Korrosionsschutz 4.49
Teflonband 1.99
Silikonentkopplung für ATX-Netzteile 4.89
Schlauchschneider 5.99
TotalEUR 329.50(entspricht DM 644.45)

Hab ich was vergessen?

BOAHH!!! Shit... eines ist klar... ich muss dringend die Heatpipe die Slot A- WaKü und mein jetziges Netzteil (Seasonic 300W, hat fast USV-Qualitäten[laut Testberichten] und ist absolut unhörbar) los werden.

Jemand Interesse? ;D
Dann kann ich mir das auch leisten...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

EpS

Senior Member

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:08

Vielen Dank für die Infos! @Peterle
Na dann reicht mir ja eigentlich der normale Cuplex... oder spüre ich gerade wieder diesen Trieb in mir der mich zum OCen zwingt...
:o

Hm.... muss mal ein paar Nächte drüber schlafen. Ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern indem Ihr meine "alten" Komponenten abkauft. ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Was vergessen...

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:17

Also ein T-Stück + Stopfen (+evtl. einen geraden P&C Verbinder) zum Entleeren des Systems würde ich auf jeden Fall integrieren bzw. mitbestellen.

Dann solltest du dir noch was für die Pumpenentkopplung überlegen und evtl. das Entkopplungsset mitbestellen. NUR das Entkopplungsset reicht für das Gehör der meisten aber nicht aus...

Ich würde mindesten 4m Schlauch nehmen (ich hab 8m + 2m geschenkt, also 10m genommen). Das braucht man zwar nicht, kostet aber wenige und gibt mehr Sicherheit. Bedenke das man immer 2cm nach jedem reinstecken in ein P&C Anschluss abschneiden soll. Auch wenn du dich mal verschnitten oder sowas hast. Wenn's daran scheitert ist's immer sehr bitter (bei mir fehlten drehbare Anschlüsse für den Aquatube, hab aber jemanden hier in Bonn gefunden, der mir aushelfen konnte).

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 21:53

na und wo sind jetzt meine bilder ??? ;D

EpS

Senior Member

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:12

bin jetzt daheim. in 5min. haste sie...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:20

sehr gut....

EpS

Senior Member

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:40

shit... ich hatte es geahnt... meiner verdammte ibm-platte kackt ab... f***! >:( :(

ich versuche gerade die bilder zu retten... die sind schon auf der platte aber leider liegen sie auch auf der win-partition. und die scheint beschädigt zu sein... damn it.

dauert halt...

(i love linux) (i love linux) (i love linux)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:51

hmm jaja ibm platten..... leisten jahrelang gute dienste ;D

Re: Ein Neuer und seine Fragen... :-))

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:55

[senf]
Hat IBM seine Festplattensparte nicht gerade erst abgestoßen?
[/senf]

sorry :-[