• 23.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gebrauchte Wakü reinigen?

Mittwoch, 6. November 2002, 22:02

Moin zusammen.
Bin erstmal ganz neu und kenn mich noch nich so gut mit Wakü aus.
Ich habe mir eine gebrauchte Wakü von AC gekauft, soll ich besser vor dem Einbau reinigen? Weil an manchen Stellen ist z.B. ein Twinplex etwas schwarz, kommt irgendwie durch Ablagerungen, denke ich mal.
Bitte um Rat. THX

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Mittwoch, 6. November 2002, 22:12

Du kannst das machen, was man dir auch beim Kauf einer neuen WaKü emphiehlt:
Die ganzen Komponenten mit Spüli 24 Stunden durchspülen. Ein Versuch ists wert. Kann dir aber nicht garantieren, ob dann aller Dreck raus ist.

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Mittwoch, 6. November 2002, 22:12

Zitat von »Batman1983«

Moin zusammen.
Bin erstmal ganz neu und kenn mich noch nich so gut mit Wakü aus.
Ich habe mir eine gebrauchte Wakü von AC gekauft, soll ich besser vor dem Einbau reinigen? Weil an manchen Stellen ist z.B. ein Twinplex etwas schwarz, kommt irgendwie durch Ablagerungen, denke ich mal.
Bitte um Rat. THX

demontier den twinplex und leg das kupferstück in zitronensäure ;) funzt ganz suppi
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Mittwoch, 6. November 2002, 22:14

oder lass es einfach so, das is korrosion, das kommt wenn schweiß auf das kupfer kommt
EDIT: stört nicht

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Mittwoch, 6. November 2002, 23:30

Solange sich nur die Oberfläche verfärbt hat ist das wie schon erwähnt wurde kein Problem. Es sieht unschön aus, das war's aber schon. Anders ist es wenn sich irgend welche dicken Ablagerungen gebildet haben die den Querschnitt des Kühlkanals verringern, sei es Kalk aus Leitungswasser, Algen oder was auch immer, sowas solltest Du entfernen.

Es schadet auf jeden Fall nichts die gesamte Kühlung mit warmem Seifenwasser durchzuspülen (dabei kannst Du die Sachen in einem auch auf Dichtigkeit kontorollieren). Wenn Du schärfere Reinigungsmittel verwendest um hartnäckigere Verschmutzungen zu entfernen sei vorsichtig mit den Gummidichtungen und dem Plexiglas, letzteres reagiert z.B. sehr empfindlich auf bestimmte Alkoholsorten.

Nach der Reinigung nicht vergessen nochmal mit klarem Wasser nachzuspülen, wer weis was die Reste an Reinigungsmitteln sonst auf lange Zeit in der Wakü anrichten.

P.S.: Zitronensäure wie schon erwähnt nur für Kupferteile, die werden damit spiegelblank. Nicht auf die Idee kommen das bei Aluminium auszuprobieren... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Mittwoch, 6. November 2002, 23:32

Sieht dann aber besser aus.
Wo bekomm ich die Zitronensäure her? Apotheke?
Muss ich die Teile dann in die reine Zitronensäure tun, oder muss man die mit Wasser verdünnen?

gh0sty

Senior Member

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Mittwoch, 6. November 2002, 23:35

Das gibts glaub auch im Supermarkt (die Plastikzitronen)

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Mittwoch, 6. November 2002, 23:40

Ja, oder auch in der Apotheke. Ist dann ein weißes Pulver das mit Wasser angerührt wird. Reiner, konzentrierter und wesentlich teurer als das aus dem Supermarkt ;)

Aber um Kupferteile wirklich blank zu bekommen bevorzuge ich eigentlich immer noch Sidol Metallpolitur :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Donnerstag, 7. November 2002, 18:50

Ich hab mir vorhin Zitronensäure in der Apotheke geholt. 50g haben 1,70€ gekostet.
Wie mach ich das nun?
Einfach Wasser in ne Schüssel (nicht aus Plastik) und dann die Zitronensäure dazugiesen? Und die Kupferblöcke einfach reinlegen? Wie lang sollten die da drin bleiben?
Fragen über Fragen, aber die meisten müssten beantwortet werden können, oder?

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Donnerstag, 7. November 2002, 18:52

lös es in wasser auf und leg die kupferblöcke einfach rein so ne halbe std. wirste dann schon sheen ;)

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Donnerstag, 7. November 2002, 22:47

von wegen halbe stunde *g* die teile lagen ein paar minuten drin und das Kupfer sieht fast wie neu aus, allerdings nur hauptsächlich außen

Re: Gebrauchte Wakü reinigen?

Freitag, 8. November 2002, 10:08

Zitat von »Batman1983«

von wegen halbe stunde *g* die teile lagen ein paar minuten drin und das Kupfer sieht fast wie neu aus, allerdings nur hauptsächlich außen

Dann lass ihn noch n bissi drin ;)

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum