• 23.04.2024, 13:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 18:23

Moin!

Ich hab leider das PW zu meinem alten account vergessen und meine emailadresse is zur Zeit gesperrt ::)


Also was ich fragen wollte, dass steht auf meinem Wunschzettel:

--------------------------------------------------
cuplex evo + 3-Nasen-Halterung
+ Schnellsteckverbinder 6x1mm 1/8Zoll gerade (Aqua Computer)

twinplex Rev. 1.2 Grafikkarte + Grafikkarte GeForce 4
+ Schnellsteckverbinder 6x1mm 1/8Zoll gerade (Aqua Computer)

airplex evo 240 + Schnellsteckverbinder 6x1mm 1/4 Zoll (p&c Aqua-Computer)

airplex evo Einbaublende 240

Ausgleichsbehälter aquatube + Titan
+ Schnellsteckverbinder 6x1mm 1/8Zoll gerade (Aqua Computer)

Edelstahl-Einbaublende für den aquatube

Beleuchtungsmodul für den aquatube (blau/UV/grün/rot) + Beleuchtungsmodul blau 2200 mCd.

2x Papst 4412FGL, 120 mm

ZALMAN Lüftersteuerung FAN MATE 1

Eheim 1046

Schnellsteckverbinder-Anschluss-Satz Eheim 1046/1048/1250 + Eheim 1046
+ 6x1mm (Aqua Computer)

6m PUR Schlauch (Meterware) 6x1mm / 8x1mm + 6x1mm (Aqua Computer)
+ Natur

Schnellsteckverbinder (Aqua Computer, Watercool und Sondergrösse) 6x1mm, 8x1mm gerade/gewinkelt 90°/T-Stück + gewinkelt 90° Kunststoff
+ 6x1mm (Aqua Computer)

Schnellsteckverbinder (Aqua Computer, Watercool und Sondergrösse) 6x1mm, 8x1mm gerade/gewinkelt 90°/T-Stück + gerade Kunststoff
+ 6x1mm (Aqua Computer)

acfluid - farbloser Korrosionsschutz
--------------------------------------------------

Hab ich was vergessen? Kann man da irgendwo noch was spaaren? Vielen Dank im Vorraus.
Luc ;D

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:00

solltest lieber ne 4-loch-halterung nehmen und meiner meinung nach den normalen cuplex. vergiss winkel zum verlegen des schlauches nicht

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:14

Winkl hab ich. Hab nochmal geguckt und mein Board hat leider doch keine Mountingholes.

Was für nen Radiator soll ich nehmen? den

airplex evo 240
innovaRADI Dual oder den
HTF2-X-Dual oder HTF2-Dual

?

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:22

Zitat von »luc_der_2.«

Winkl hab ich. Hab nochmal geguckt und mein Board hat leider doch keine Mountingholes.

Was für nen Radiator soll ich nehmen? den

airplex evo 240  
innovaRADI Dual  oder den
HTF2-X-Dual oder HTF2-Dual  

?


Was das fürn ne Frage? Den Airplex Evo 240 natürlich! Dass werden dir wohl die meisten hier sagen ;)

Henrik

unregistriert

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:35

Zitat von »NetworX«


Was das fürn ne Frage? Den Airplex Evo 240 natürlich! Dass werden dir wohl die meisten hier sagen ;)


Schon richtig, wenn man in einem Herstellerforum fragt. Mein Rat: Entscheidet nach der Preiswürdigkeit und der Art der Montage (ggf. sind auch seitliche Befestigungsbohrungen/gewinde nötig oder nützlich).

Viele Grüße
Henrik

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:36

Die andern beide werben mit ner 6m langen küpferleitung und ner luftvorkammer. Beide sind Plug&Cool kompatiebel. Hat der von Ac auch luftvorkammern?

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:38

Ja. ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:39

Also mal abgesehen davon dass alle gut sind und paar zu dem und paar zu nem anderen tendieren:

Wer frägt in nem Herstellerforum sowas? Des is net nur dumm, weil eh jeder dir u dem Airplex Evo rät, es is auch noch ne Beleidigung an den Hersteller und Betreiber dieses Forums!
Außerdem wird hier grundsätzlich nicht über Konkurrenzprodukte geredet! Wenn doch, führst's nur zu einem: TOPIC CLOSED!

Und des is auch verständlich, da es hier um Rat für Käufer geht, wenn du ne objektive Meinung brauchst, schau in ein Unabhängiges Forum!

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:47

würde ich dir sogar zustimmen, wenn dies nicht eine Feature anfrage an den AC-Radiator gewesen wäre. Aber egal.

Hab ich nun alles oder brauch ich nochwas?

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 20:33

Zitat von »luc_der_2.«


Was für nen Radiator soll ich nehmen? den

airplex evo 240  
innovaRADI Dual  oder den
HTF2-X-Dual oder HTF2-Dual  

?


Das nennst du eine Feature-Anfrage an AC? Nimm mirs net übel, aber sowas muss man hier oft lesen, und es ist nie eine "Feature Anfrage"! Wenn's doch eine is, nehm ich alles zurück, weis aber gern drauf hin, dass wenn schon Anfrage, dann klar ausgedrückt oder gleich per MAil an AC(auch wenn der Email-Support ein wenig dauert :-))

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 20:39

ok! Ihr AC Freaks habt mich überreded :D

Ich nehm den von AC. Ich hoffe, das der jetzt auch in mein Gehäuse reinpasst da wo ich ihn haben will. Ich dachte mir nämlich das ich ihn unten im gehäuseboden einsäge. Also im CS-601... und das gehäuse dann auf ein bisserl höhere Stelzen stelle... Is das gut? Oder hat die Idee nen Haken den ich nicht bedacht hab ::)

ICH WILL JETZT ENDLICH BESTELLEN MENNO!!!!

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 20:54

machst doch halb auf das Gehäuse, des is einfacher und besser von der Kühlung!

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 21:00

naja, die sache is die:

Luft steigt immer nach oben. Desshalb kommt der Radiator bei mir ganz nach unten. Und zwar sorum, das die Luft leicht nach oben steigen kann. Also praktisch mit den Anschlüssen nach oben zeigend, nicht nach unten wie in den Üblichen konstruktionen. Der Ausgleichsbehälter kommt ganz oben hin. Allerdings horizontal da wo normalerweise die LAufwerke sind. Damit habe ich einen Springbrunneneffect und die Luft kann leicht nach oben Steigen und sich dort sammeln.

Der Radiotor zieht luft aus dem Gehäuse nach unten. Da warme luft nun mal so die angewohnheit nach oben zu steigen, zieht der Radiotor die Kalte luft, die auf dem Gehäuseboden ist. Das ist mein Plan...

Henrik

unregistriert

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 21:18

Zitat von »luc_der_2.«

naja, die sache is die:

Der Radiotor zieht luft aus dem Gehäuse nach unten. Da warme luft nun mal so die angewohnheit nach oben zu steigen, zieht der Radiotor die Kalte luft, die auf dem Gehäuseboden ist. Das ist mein Plan...


Yupp, so rum geht das, solange die Stelzen hoch genug sind. Übel wäre nur, wenn Du die warme Luft in das Gehäuse blasen würdest. Trotzdem würde ich Dich bitten zu bedenken, ob eine externe Unterbringung nicht besser wäre. So wie Du es planst (egal welcher Radiator), müssen die/der Lüfter immer laufen. Bei den von mir verbauten und den bei mir Betrieb befindlichen Systemen (nur externe Radiatoren) springen die Lüfter nur sehr selten an.

Viele Grüße
Henrik

Re: Fehlt was?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 21:56

ja, ich hatte mir schon gedacht, dass ich mir nen luftkasten untendrunter baue.

Wie hassu die Radiatoren denn angebracht? Ich bin viel unterwegs mit meinem PC. Desshalb bräuchte ich ne Stabile Möglichkeit.... Wenn ich die Sound und Netzwerkkarte direkt unter die Graka bringe, das is doch nicht schlimm oder? Weil die hat ja auch ne gewisse abwähre die unterumständen die Soundkarte zum verzweifel bringt. Da gibts doch solche Slot Lüfter. Kann man die auch irgendwie drehzahlregulieren?

Und wieveil wiederderstand hat son Durchlauftester unggefähr?

JE

Senior Member

Re: Fehlt was?

Montag, 2. Dezember 2002, 00:21

Also.. äh.. wie du schon gesagt hast,steigt heiße Luft nach oben. Wenn du den Radiator aber unten ins Gehäuse einbaust, strömt die heiße Luft doch ins Gehäuse, was auf Dauer etwas heiß werden dürfte. Wenn du den Radiator aber nach oben einbaust, zieht die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse raus. Wäre das nicht sinnvoller?

Oder hab ich nur dein Prinzip nicht verstanden? (kann ja auch sein)
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Henrik

unregistriert

Re: Fehlt was?

Montag, 2. Dezember 2002, 01:24

Hallo!

@Luc

Meine Systeme haben grundsätzlich völlig freistehende Radiatoren. Mal ein bis 2 Radiatoren für Cluster von 1 bis 3 Rechner, mal als "Objekt" in Pexiglas gefasst, welches auf dem Chefschreibtisch steht. Immer mit einer Lüftersteuerung. Im Büro gehen die Rechner nicht auf Reisen (schon gar nicht zur LAN-Party).

Zitat von »JE«

Also.. äh.. wie du schon gesagt hast,steigt heiße Luft nach oben. Wenn du den Radiator aber unten ins Gehäuse einbaust, strömt die heiße Luft doch ins Gehäuse, was auf Dauer etwas heiß werden dürfte. Wenn du den Radiator aber nach oben einbaust, zieht die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse raus. Wäre das nicht sinnvoller?

Oder hab ich nur dein Prinzip nicht verstanden? (kann ja auch sein)


Ich fürchte Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden. Dieses Prinzip setzt voraus, daß die Abwärme wirklich immer nach unten per Lüfter abgeführt werden muss. Ich halte das für keine besonders glückliche und effiziente Lösung, es würde aber funktionieren.

Viele Grüße
Henrik

luc

Full Member

Re: Fehlt was?

Montag, 2. Dezember 2002, 09:36

@Henrik

Hmmm. Ich habe doch 2 Systemlüfter vorne und 2 Systemlüfter hinten. Wenn ich die beide langsamdrehend luft ins gehäuse reinsaugen lasse. Dann würde mein Prinzip aufgehen oder? Ich mache das eigendlich nur damit die Luft aus dem Radiator nach oben steigt.

Aber wie gesagt. Ich kenn leider kaum positionen im CS-601 wo ich den Radiator unterbringen könnte. Vielleicht hasu noch nen Vorschlag? Und die Wakü die is ja nur für einen Computer.
Das Netzteil bekommt dann noch zwei lügter, um die Warme luft letzendlich dann wieder aus dem Gehäuse rauszusaugen die sich oben im gehäuse sammeln könnte. Oder soll ich oben noch nen Lüfter integrieren?