• 25.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 00:16

Hiho !

Hab heute nachmittag meine WaKü eingebaut. Hat alles gut geaklappt, aber es war mehr Arbeit als ich dachte...

Ich hab nen Athlon TB C 1400 @ 1600 , FSB 140MHz.

Meine CPU Temp ist idle bei 42° c und unter Vollast bei 49° c.

Die Schläuche fühlen sich kaum warm an, der cuplex und der twinplex auch nicht. Die Scheibe im at beschlägt aber...

Meint ihr diese Werte sind OK ?

Ich bin mir mit der WLP nicht sicher... Ich hab auf der NB und der CPU alles voll gemacht, dann verschmiert und fast alles wieder abgetrichen, damit nicht zu viel drauf ist - Hab ich zu viel abgemacht ???

Thx ;D

P.S. : Die WaKü rockt ja so derbe 8) 8) 8)
Wenn alles fertig ist stell ich auch ma pics on ;)

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 00:44

TB C 1400 Das ist so schon ein Heitzkraftwerk !

Die Temps sind eigendlich OK!

Benutze ein Lüfter der auf den CPU Sockel gerichtet ist da fallen die Temps meist noch (Wärmestau unterm Sockel )

Was für ein Bord hast du ?

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 00:49

Hi !

Das mit dem Lüfter hab ich grad mal probiert.. Vorher hatte ich 30° gehäus temp [ist mir erst eben aufgefallen] nu hab ich 25°. der cpu ist im idle zustand bei 35°.

ich hab das msi k7 master ::)

aber glaubste das mit der WLP war so richtig wie ichs gemacht hab ?

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 01:03

wie befestigt man am besten so nen kühler? (hat einer n pic)

Henrik

unregistriert

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 01:17

Hallo,

die Werte sind völlig normal. Selbst wenn man nochmal 5°C dazurechnet... kein Problem.

Schade, daß Du nicht angibst, mit welchem Mobo die Werte gemessen werden.

Ein vereinsamter Lüfter im Gehäüse schadet natürlich nicht und kommt vor allem den restlichen Komponenten zugute, eine geringere CPU-Temperatur läßt sich damit aber nicht erreichen. Lediglich der externe NTC wird gekühlt, was eine geringere Temperatur vorgaukelt. Jeder darf sich selbst nach Belieben betrügen ::).

Viele Grüße
Henrik

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 01:27

"Henrik"

Die Bordhersteller packen doch noch die Reserve Temp oben

drauf bei Asus ist es glaub ich 20 C°

Die Bords sind für Luftkühlung ausgelegt also bekommt mann
da unterm Sockel automatisch ein Luftzug !

Also sind die Werte dann nicht Falsch ?

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 01:29

Hi

@ Hendrik : Ich hab auch Lüfter im Case, die alle per Poti gesteuert werden können werden.. [?] naja is halt noch nix fertig :D

ich mach da später ma bilder... gut dass ihr alle sagt dass die temp ok ist.

thx und cu ;)

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 01:34

Für alle mit ihrme Hitzestau: Jeder der die möglichkeit hat, die interne Diode auszulesen(beim XP), der hat auch die richtige temp, asus packt 0Grad dazu sobald die interne ausgelesen wird, nur die externe liefert unterschieldiche Werte mit und ohne Lüfter weil dann über den sensor kein luftstrom ist, aber des is ja nur der sensor, der ja falsch ist, also ein lüfter bringt null!!!! Nur die temp wird niedriger angezeigt, aber real änder sich null!!!!

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 01:57

"The_Nightfly"

"""interne Diode auszulesen(beim XP), ""

So zu deiner aussage

1 nicht jeder hatt ein XP Prozi

2 nich jedes Bord liest die interne Diode (XP )

Du selbst hast gesagt das : "nur die externe liefert unterschieldiche Werte mit und ohne Lüfter "

Also wird durch denn Lüfter ein luftstrom unter dem Sockel erzeugt wie bei ein normal Luftgekühlten Rechner !

Die Temp kommt dann hinn weil die Bords für Luftk. ausgel. sind ( AUßER DIE BORDS DIE EIN XP UND DIE INTERNE DIODE
AUSLESEN )

Klar hast du recht da durch werden die eigendlichen Temps
nicht besser .
Nur da kann mann sehen das es ein unterschied gibt !

Mann müßte denn Sockel luft dicht verschließen und dann ein
Luftkühler drauf da kommen höhere Temps raus als normal
Luftgekühlt alein das Sagt schon alles !

jackd

Junior Member

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:35

Zitat von »Fr34kY«

Hiho !

Hab heute nachmittag meine WaKü eingebaut. Hat alles gut geaklappt, aber es war mehr Arbeit als ich dachte...

Ich hab nen Athlon TB C 1400 @ 1600 , FSB 140MHz.

Meine CPU Temp ist idle bei 42° c und unter Vollast bei 49° c.

Die Schläuche fühlen sich kaum warm an, der cuplex und der twinplex auch nicht. Die Scheibe im at beschlägt aber...

Meint ihr diese Werte sind OK ?

Ich bin mir mit der WLP nicht sicher... Ich hab auf der NB und der CPU alles voll gemacht, dann verschmiert und fast alles wieder abgetrichen, damit nicht zu viel drauf ist - Hab ich zu viel abgemacht ???

Thx  ;D

P.S. : Die WaKü rockt ja so derbe  8)  8)  8)
        Wenn alles fertig ist stell ich auch ma pics on ;)


also ich hab genau diselben temps.
42° idle und 49°-50° unter volllast. aber 50° auch nur wenn ich das mind. ne stunde unter volllast laufen lasse. wassertemp kann ich nur sehr schwer sagen weil ich kein termometer habe, aber ich schätz mal auf 30° oder so, ganz grob. hab ne jack daniels flasche als ausgelichbehälter da kann man schön fühlen :D :D
zu meiner cpu
xp 2000+ @ 1,85 ghz.
also fsb auf 145, dummerweise treteb bei mir fehler aut wenn ich ihn höher dreh. die maus ruckelt und so, scheiss usb packt das nicht mehr :(
mal sehen was ich noch rausholen kann.

ach ja wie kann man denn herausfinden ob das board die interne diode ausliest ? hab nen abit kr7a mit so nen  mittelmäßigen bios, muss das neuste mal irgendwann flashen.
---
ach ja, hat einer nen paar tips wie man ne festplatte dämmen kann ? ohne sie zu überhitzen und so.. weil die ist nu das lauteste im pc. die pumpe hab ich draußen stehen, eheim 1048, und sie ist komplett lautlos. weis gar nicht was alle sagen die wäre zu laut, so nen unfug !
und zu guter letzt noch ne frage :D
auf jeder platte gibts ja ein oder mehrer löcher die extra mit " do not cover this hole blabla" gekennzeichnet sind.ist das schlimm wenn man da so nen kühlkörper oder so druff packt ? ich hab leider nicht sie geringste ahnung wofür das gut ist...
so und nu hört ich auf, der post wird schon zu lang ..

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Montag, 2. Dezember 2002, 17:21

Die " do not cover this hole " Aufkleber sind luftdurchlässig und dienen dem Druckausgleich

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Montag, 2. Dezember 2002, 17:22

jo
deine temps kommen hin
ich hab den 1,3ghz (der is auch net ohne) mit 148 fsb*10,5 multi bei 1,9 volt laufen
die temps pendeln sich im idle auf 33° ein und unter vollast (1 tag lang prime95 ) auf so 45°-47° ein
hab den cuplex evo

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Montag, 2. Dezember 2002, 23:57

Hab eine XP und A7V333 liest des die Interne aus? Und welche is des (kein MBM) SpeedFan $2D ;$49 ?? oder ASUS Pc Probe

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 18:05

LoL,
ich hab nen 1800+ mit dem evo 240, aber ohne lüfter und hab da normal so 47 crad, unter volllast so 52-54 crad... selbst mit lüfter bekomme ich nur 39-42 card idle hin, was geht bei mir ab, hab alles richtig gemacht (so weit ich das beurteilen kann), aber meine Schläche werden auch warm....

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 18:53

Zitat von »Fr34kY«

Hiho !

Hab heute nachmittag meine WaKü eingebaut. Hat alles gut geaklappt, aber es war mehr Arbeit als ich dachte...

Ich hab nen Athlon TB C 1400 @ 1600 , FSB 140MHz.

Meine CPU Temp ist idle bei 42° c und unter Vollast bei 49° c.

Die Schläuche fühlen sich kaum warm an, der cuplex und der twinplex auch nicht. Die Scheibe im at beschlägt aber...

Meint ihr diese Werte sind OK ?

Ich bin mir mit der WLP nicht sicher... Ich hab auf der NB und der CPU alles voll gemacht, dann verschmiert und fast alles wieder abgetrichen, damit nicht zu viel drauf ist - Hab ich zu viel abgemacht ???

Thx  ;D

P.S. : Die WaKü rockt ja so derbe  8)  8)  8)
        Wenn alles fertig ist stell ich auch ma pics on ;)


Nabend

Ich denke ich habe ein ähnliches System

Ich habe bei meinem 1600erTB idle 33°C vollast ca.40
je nach zimmertemp.

Allerdings hab ich einen Innovatek Cool.Rev 3 auf der CPU. Airplex oldi, Aquatube; Twini auf der nb und auf der graka

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 18:55

wieviel vcore hast du bei deinem 1600ertbird?

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:07

Was halt nur geht ;D

Kann leider nur bis max. 1.85V im BIOS einstellen aber real habe ich nachher 1.95V ::)
Ich habe noch keinen Vcore Mod gemacht

12x133=1600

Re: WaKü eingebaut - Sind die Temps ok ?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 01:45

hmm
ich  komm mit meinem 1,3@1,55 und 1,9volt vcore auf maximal 45-47°

axo
hast nen anderen kühler ::)