• 19.04.2024, 19:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exploit

Junior Member

Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 18:36

Hola

Ich hab vorhin mal meine AC Teile mit Wasser und Spülmittel durchspülen wollen. Es ging auch ganz gut, ein paar mal Wasser auswechseln, Pumpe abschalten etc. Dann nach etwa 30 min, als ich sie wiederum Saugen und Stossen lassen wollte, dröhnte und vibrierte sie wie verrückt, es konnte auch kein Wasserkreislauf mehr festgestellt werden. Irgendwie scheint der Motor den Bach runter gegangen zu sein. >:(
Was für eine S*heisse das!
Woran könnte das liegen? Sonst lasse ich die steinigen...

Danke
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Joker

Senior Member

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 18:40

hm...

so generell das der motor hinüber ist, halte ich eher für unwahrscheinlich. möglich ist natürlich alles.

Aber bei mir kommt es des öffteren (so beim wasserwechseln und herumexperimentieren) auch dazu, das die Pumpe nur so gurgelt und nichts vorwärts bringt. Klassischer Fall von Luft in der Pumpe. Ich tippe mal das ist hier ähnlich .. einfach mal wenden, kippen, drehen, schütteln eigentlich müsste das dann wieder funzen...

Falls du das alles schon getan hast, dann muss hier wer anders helfen ..
Um dem eventuellen Fehler auf die Spur zu kommen vielleicht auch einfach mal zerlegen .. und wieder zusammenbauen .. ::)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 18:49

bist du sicher, das nur wasser in der pumpe ist und keine luft ?
die pumpe kann nämlich nicht saugen, nur pumpen.

und der motor kann nicht kaputt sein, die eheims haben nämlich gar keinen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 18:51

Zitat von »Weihnachts«



und der motor kann nicht kaputt sein, die eheims haben nämlich gar keinen


stimmt nicht so ganz, die pumpe an sich ist ein motor ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 18:54

nein ... die pumpe ist ein metallblock mit wanderndem magnetfeld. die achse mit dem rädchen ist auch magnetisch und deswegen dreht sich das ganze aber es gibt keinen motor !
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

exploit

Junior Member

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 19:01

Danke euch.
Ich vermutete auch, dass die Luft da der Pumpe ein Hindernis ist. Dachte aber nicht, dass man es mit Schütteln und Rütteln wegbringen würde. Ich versuche es einfach mal....
Zum Glück kein Totalschaden :D

Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 19:22

hi

keine! kreiselpumpe ist selbstansaugend, auch die eheims nicht. du kannst die pumpe mit einem stück schlauch vollsaugen. vorsicht, nichts in den mund bekommen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 19:34

Zitat

vorsicht, nichts in den mund bekommen.



ach so übel schmeckt g11 auch wieder nicht ;D

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 19:36

verschluck dich nich! ;D


gibt es eigentlich keine "großen" alternativen zu eheims?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 20:28

Was soll man unter "große Alternativen" verstehen?
Springbrunnenpumpen?
Die gibts bestimmt in passenden Dimensionen.
Nur den Deckel von deiner Aquatube musst du dann wirklich gut zuschrauben sonst spritzt eine 10m hohe Wasserfontäne aus deinen Rechner.
löl
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 20:30

Achja!
Von Eheim gibts auch noch ein stärkeres Modell mit 1200l/h.
Heißt glaub ich 1250 oder so ähnlich.
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 21:10

ja das es die eheim 1250 gibt weis i au. :P
ne, ich bin mal am überlegen gewesen n "extrem Projekt" zu bauen. irgendwann mal. wollte n ladeluftkühler von nem lkw nehmen und des an n kühler ran. aber was da als pumpe nehmen? feuerwehrpumpe?! ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 21:20

Auch net übel.
Wenn dich ein Dieselaggregat in deinem Zimmer nicht stört...
Oder soll der Rechner nur auf Outdoor-Betrieb ausgelegt werden?
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

exploit

Junior Member

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 21:46

Zitat von »Doctor_Sid«

Auch net übel.
Wenn dich ein Dieselaggregat in deinem Zimmer nicht stört...
Oder soll der Rechner nur auf Outdoor-Betrieb ausgelegt werden?


Wakü macht eindeutig krank ;D
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 21:50

Zitat von »Weihnachts«

nein ... die pumpe ist ein metallblock mit wanderndem magnetfeld. die achse mit dem rädchen ist auch magnetisch und deswegen dreht sich das ganze aber es gibt keinen motor !

der duden definiert den Motor als "Antriebskraft erzeugende Maschine; übertr. für vorwärts treibende kraft", ein anderes lexikon schreibt "Motor (lat.: beweger), Maschine zur umsetzung von Energie (z.B. elektrischer) in mech. Arbeit; oft als Antrieb verwendet"
was trift davon nicht auf unsere pumpen zu?
ich hab ja auch nciht gesagt, das es IN der Pumpe einen Motor gibt, siondern das die Pumpe einer ist
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 22:02

hm...da gabs glaubich irgendeine spezielle bezeichnung für...ich habs gleich...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Eheim saugt nicht mehr

Sonntag, 22. Dezember 2002, 23:14

Also im Modellbau heisen solche motoren wie die eheim eine ist

"Bürstenlos"




Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Eheim saugt nicht mehr

Montag, 23. Dezember 2002, 10:56

du (oder die) meinst(meinen) wohl bürstenlos, also ohne schleifkontakte ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim saugt nicht mehr

Montag, 23. Dezember 2002, 11:13

Ich wollts grad sagen! Danke Dragon! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Eheim saugt nicht mehr

Montag, 23. Dezember 2002, 13:29

Also, die Eheim ist n Motor.

Oder würdest du den Motor oder Antrieb in nem Dremel oder in ner Bohrmaschine nicht Motor nennen? Die Eheim arbeitet nach dem gleichen Prinzip, denn durch wechselnde Magnetfelder wird eine Magnetkraft erzeugt die durch die Dauermagnete der Achse in eine mechanische Kraft umgewandelt wird. Bei Gleichstrommotoren wird das wechselnde Magnetfeld halt nur durch Kohlebürsten erzeugt.

Gruss,

Manuel "Muemmel" Cramer