• 25.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pyramus

unregistriert

Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:34

Hei,

ich interessiere mich schon seit langem für Möglichkeiten, meinen Rechner frei von der extrem nervigen Dauerbeschallung mit Lüftergeräuschen zu bekommen. Vor einem guten Jahr waren Wasserkühlungen im großen und ganzen technisch noch nicht sonderlich ernst zu nehmen. Die Seite hier zeigt, daß sich das nun möglicherweise langsam ändert. Aber auch wenn die angebotenen Systeme hier auf den ersten Blick einen recht ordentlichen Eindruck machen, bin ich immer noch etwas skeptisch, ob sich damit wirklich der gewünschte Effekt erzielen läßt. Ich suche nach einem System, mit dem der Rechner nicht *fast*, *super-*, *flüster-* oder sonstwas leise ist, sondern wirklich geräuschfrei ist, *absolut* geräuschfrei. Alles andere ist uninteressant, da fast alle übrigen Systeme vollmundig versprechen, sich an der Hörschwellengrenze zu bewegen, obwohl sie eher so viel Lärm produzieren, wie ein Staubsauger. Wenn ich daher auf dieser Site lese, daß bei den Wasserkühler-Komplettsets gleichwohl auch noch zusätzlich in der Regel ein Luftkühler verwendet werden soll, dann finde ich das haaresträubend. Wozu soll ich immerhin zwischen 300,-- und fast DM 500,-- investieren, um zwar die CPU (lautlos?) per Wasser zu kühlen, das Wasser dafür dann aber wiederum lärmintensiv mit einer herkömmlichen Krachmühle zu kühlen? Dazu auch noch mit Papst-Lüftern (!!), die ja gegenüber Speziallüftern wie verrax, etc nicht gerade state of the art sind, wenn es um geringe Lärmentwicklung geht?
Für mich ist eine Wasserkühlung ausschließlich nur dann interessant, wenn ich ohne jeglichen zusätzlichen Lüfter auskomme. Bei dem im Shop angebotenen AC-Standard-Set für 145 Euro heißt es, daß "ein passiver (lüfterloser) Betrieb in vielen Fällen möglich" sei. Was heißt das nun? Ich habe einen AMD 1800+ Prozessor. Bräuchte ich hierfür nun einen "zusätzlichen" herkömmlichen Lüfter oder nicht? Aber selbst falls dieser nicht notwenig wäre: auf den Lüfter im Netzteil könnte (dürfte?) man vermutlich in keinem Fall verzichten? Oder vielleicht doch? Mein HP-Rechner hatte ursprünglich einen wirklich unverschämt lauten Billig-CPU-Cooler, den ich durch einen Verrax-Lüfter mit massivem Kupersockel ersetzt habe. Dieser ist zwar tatsächlich um etliches leiser als der ursprüngliche Lüfter. Dafür ist er aber auch leider merklich leistungsschwächer, wodurch der Netzteil-Lüfter um einiges schneller und damit lauter dreht. Im Ergebnis hatte ich daher zusätzliche DM 300,-- in den Rechner gesteckt, ohne einen wirklich angemessenen Effekt zu erzielen. Ich habe keine Lust, diesselbe Erfahrung mit einer Wasserkühlung zu machen. Ich hätte daher gerne gewußt, ob man mit einer WaKü den Rechner wirklich geräuschfrei bekommt oder nicht? Kann ich auf zusätzlichen Radiator-Kühler und ggf. auch auf den Netzteil-Lüfter verzichten?

Vielen Dank für jede Antwort :-*

Viele Grüße

Pyramus

JE

Senior Member

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:42

Also, dann wolln mer mal..

Du kannst einen PC inzwischen komplett ohne Lüfter betreiben.

Dafür ist eine Wasserkühlung mit externem Radiator (passiv) geeignet, der Airplex evo 240 sollte das hinkriegen.

Dann bleibt natürlich immer noch der netzteillüfter, aber den kann man auch loswerden, denn sit gibt ja das wassergekühlte Netzteil Aquapower (ebenfalls von Aquacomputer).

Das einzige,was dann noch lärm macht, sind die Laufwerke, die Festplatten und die Pumpe, wobei die Pumpe normalerweise nicht zu hören sein soll.

Die Festplatten kann man noch dämmen und dann sollte der PC wirklich leise genug sein.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

RA

Full Member

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:45

Hi!
Also, wenn man den Radiator außerhalb des Gehäuses anbringt, braucht man daran keinen Lüfter mehr zu befestigen. Hier im Shop gibt es auch ein wassergekühltes Netzteil (das dann natürlich keinen Lüfter mehr hat). Dieses braucht jedoch doch relativ niedrige Wassertemperaturen, bei denen es nicht leicht möglich ist, sie durch einen passiven Radiator zu erreichen. Wenn man jedoch den Airplex mit 12V-Lüftern versieht, die man mit 5V bestromt, so wird die Kühlleistung gegenüber einer rein passiven Anlage stark erhöht, was den Betrieb des aquaPOWER möglich machen sollte. Und dieses Lüfter sind dann auch nicht lauter als ne Festplatte (gerade frage ich mich, wie du die "*absolut* geräuschfrei" bekommen willst).
Die Sache ist die, dass du mit ner WaKü vielleicht keinen absolut geräuschfreien Rechner hinbekommst, aber so ziemlich das leiseste, was für (vernünftige Mengen an) Geld zu haben ist. Und die Komponenten hier sind gut, keine Frage. Deinen Satz "Vor einem guten Jahr waren Wasserkühlungen im großen und ganzen technisch noch nicht sonderlich ernst zu nehmen" verstehe ich nicht so recht. Es gibt hier einige Leute, die WaKüs mit großem Erfolg schon länger als 1 Jahr betreiben. Meine ist jetzt auch gerade ungefähr ein Jahr alt und macht sich prächtig.
Fazit: Ich habe noch keinen wirklich geräuschlosen Rechner gehört, aber die leisesten waren immer die mit ner passiven WaKü und nem vernünftigen Netzteil. Wasserkühlung lohnt also meiner Ansicht nach...

RA

Full Member

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:46

Da war der JE doch glatt 3 Mins schneller wie ich... ;)

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:47

Ich kann JE nur recht geben. Es ist definitiv möglich, wenn natürlich auch etwas kostenintensiv (AquaPower kostet 299€).

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:49

Willkommen im Forum!

Ich bin eigentlich durch die gleichen Gründe hier gelandet wie du, mein Rechner ist zu laut.

Also ganz lautlos bekommt man ihn nicht, soviel vorneweg.

Aber auf die Radiator-Lüfter kann man verzichten, wenn man den Radiator extern verbaut.
Wenn du nur deinen Prozessor wasserkühlen willst, dann geht das auch prima.
Bei vielen Komponenten im Kühlkreislauf ist dann irgendwann die Grenze des Radiators erreicht, man kann dann aber mehrere Radiatoren nehmen und sich weiterhin die Lüfter ersparen.

Das Netzteil kannst du zB durch das Aquapower ersetzen, das ist wassergekühlt, bei einem externen passiven Radiator aber nicht unbedingt das Wahre, da das Netzteil durch das Wasser ev erhitzt und nicht gekühlt wird.

Im Rechner sind dann aber die Festplatten das Lauteste.
Also dämmen und auch wasserkühlen... Dabei gilt aber dasselbe wie beim Aquapower.

Aber viele User sind der Meinung das selbst dann ein Gehäuse-Lüfter angebracht ist, um das Motherboard, PCI-Karten usw etwas zu kühlen.

Mit Schalllabyrinthen (im Forum "Selbstgebautes" mal nach suchen) kann man aber diese letzten Geräuschquellen durchaus auch dämmen.

Fazit: Man kann sein System schon weit unter die Hörschwelle bekommen, das kostet aber Geld oder viel Zeit und Platz (Schalllabyrinth).

Ajo: Es gibt viele die eine WaKü haben zum Übertakten oder um niedrigere Temperaturen zu erreichen als mit Luftkühlung.
Dafür sind dann Lüfter auf den Radiatoren nötig, ebenso bei internem Einbau.

Und ein 12cm Papst bei 7V ist bestimmt wesentlich leiser als ein 60cm NoName-Lüfter auf der CPU ;)

edit: lahm, dafür aber ausführlich ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:52

Herzlich willkommen im Forum!

Zum Thema lautlose Festplatte such mal nach "Schalllabyrinth" im Forum oder wende sich an Seaslug, der hat das gebaut.

Edit: ein Verax-Lüfter kann nicht soo viel leiser sein als ein Papst @5V, ist aber ziemlich viel teurer.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:02

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

Eins vorweg: Ein lautloser Rechner ist für den Normal-User reine Utopie oder nur mit sehr viel Geld und Bastelaufwand erreichbar. Wenn du deinen Rechner wirklich unter die Hörschwelle bekommen willst, müßtest du ihn in eine schalltote Box stecken. Alles andere ist nur mit sehr viel Aufwand verbunden, da die Festplatten und die Laufwerke noch sehr viel "Lärm" erzeugen...

Und zur externen Anbringung: Schau mal in meine Signatur, ich hab da was gebastelt... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:29

Auch von mir: Willkommen im Forum
Also wenn du wirklich was lautloses (totes) willst, dann nimm nen Apple Cube. ;D ;D

Ich kann mich eigentlich nur den bisherigen Aussagen anschliessen. Ohne Geräusch wirds ziemlich teuer und sehr aufwändig. Wenn du aber ne leise Platte, Cuplex, twinplex, 240er AP extern und ein Zalman-Netzteil nimmst, wirst du deinen Rechner nicht mehr wieder erkennen. Da musst du wirklich manchmal nachschauen, ob er überhaupt noch da ist. Wenn du allerdings daneben meditieren willst, bleibt wohl doch nur der Cube.

Gruss Chip504
nix

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:34

Hi

- leise ;D
- kühl ;)
- cool 8)´
- man kann den ganzen Tag seinen Pc anhaben und im Forum sein, ohne das der Pc zu heiss oder zu nervig wird ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:45

der cube hatte doch nur 450 oder doch schon 500 MHz...?
Und die Festplatte ist da ja auch nicht ganz lautlos, höchstens sehr leise (aber halt auch langsam).

PCs der vorletzten Generation lassen sich aber auch passiv kühlen.. sehen nur nie so schick aus.

Aber die Laptops (das neue 17" Powerbook mit beleuchtesten Buchstaben auf der Tastatur zB *schwärm*) sind da schon up-to-date und ebenfalls sehr leise (entkoppelte Festplatte zB).

Wenn man auf Leistung verzichten kann, sind Komplettsystem mitunter eh recht leise.

Ich sitz gerade vor nem 1,6GHz P4 Fujitsu-Siemens-System mit nur einem 92mm Lüfter der CPU & Netzteil kühlt.

Ich höre nur manchmal die HDD (20GB, 5400rpm Maxtor) und das Wasser in der Heizung 3m von mir.

Da würd ich nie auf die Idee kommen eine WaKü einzubauen (in den Rechner, nicht die Heizung), höchstens ne Dämmung für die HDD.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 17:14

Das mit den 450 Mhz stimmt schon, aber bei den Macs wird das irgendwie anders gerechnet oder so. Nur als Feststellung: ICH BIN KEIN MAC USER. Hab den Cube nur mal bei einem Bekannten gesehen.

Das mit den Komplettsystemen kann ich eigentlich auch nur bestätigen. Ich hab hier auf der Arbeit ein paar Maxdata Kisten rumstehen und die sind schon wirklich leise.

Gruss Chip504
nix

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 18:10

Naja, es können nicht alle Komponeneten gekühlt werden wenn der AirplexEvo passiv gekühlt wird, besonders wenn du nen AMD hast! Des kommt auf die Wärmeabgabe aus! Wenns ein Intel ist, geht alles problemlos passiv!

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 19:08

jep, intel rult halt ;D (bitte nicht schlagen ihr AMD-user)

also zur not kannste immernoch 2 radiatoren verbaun... nimmst ne Eheim 1048 (richtig gut entkoppeln, zb so wie PeterBang zb)
naja... holste dir halt nen airplex evo 240 und noch nen anderen kleinen radiator und dann sollte die kühlleistung auch nochmal ein bißel steigen! oder du baust einfach 2 kühlsysteme (eins für den CPU+VGA... das andere für NT+HDD+NB oder so)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 20:26

ja, möglichkeiten gibts viele.. nur die preise werden dann ::) :-/

@chip504:
bin "bald-wieder"-mac-user.
die 450mhz kann man zwar nicht mit denen eines pentium vergleichen (wie bei athlons ja auch), aber schon mit aktuellen g4-prozessoren. und die sind immerhin schon bei 1,25ghz angekommen ;)

wenn man ihn wohlwollend vergleicht, wäre der cube wohl so schnell wie ein p3 700.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 20:49

Zitat von »crushcoder«

der cube hatte doch nur 450 oder doch schon 500 MHz...?
Und die Festplatte ist da ja auch nicht ganz lautlos, höchstens sehr leise (aber halt auch langsam).


also so leise finde ich die Festplatte im Cube wirklich nicht - hatte da eigentlich mehr (bzw. weniger) erwartet.
Und bis sich das DVD-Laufwerk beim DVD-gucken mal beruhigte ...

Fazit:
Solange sich in einer Kiste noch etwas bewegt, gibt es auch Geräusche - zumindest wenn man mit normalen Dimensionen arbeiten will. :(

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 20:57

Hallo,
nach endlos scheinender Internetabstinez ist nun endlich DSL in meine Wohnung eingezogen, so daß ich Euch wieder mit meiner Anwesenheit belästigen kann :-)

Also ich schliesse mich erstmal der mittlerweile einhelligen Meinung an: Es gibt keinen lautlosen Rechner.
Einer hier aus dem Forum hat mir per Mail sinngemäß folgendes geschrieben: "kein einziger Lüfter mehr im Gehäuse, Festplatten in einer Schallbox, NT wassergekühlt und dann bemerkt man, daß die TV-Karte summt."

Leider hat sich auch in meiner neuen Wohnung mein Wunschtraum nicht erfüllt: Der Rechner im Keller auf einem Regal nahe der Decke und die Kabel durch den Boden geführt. Das CD-ROM an Firewire und Schluß mit Lärm.
Aber leider ist mein Keller unter der anderen Haushälfte. Aber wenn mal einer hier auszieht, dann tausche ich :-)

Ich bin selbst auch nahe dran an einem lautlosem PC, aber derzeit nervt mich noch der (schon gemoddete) NT-Lüfter.

Lautlose Grüße .......... ;)

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Freitag, 10. Januar 2003, 21:03

Oh, sorry, mal wieder die Hälfte vergessen .... Hier also noch was produktives:
Ich habe hier einen 1900+ (derzeit testweise auf 1700Mhz) mit CPevo, 2xTwinplex (NB und GForce4600). Ich kühle derzeit mit 2 Päpsten, aber es läuft auch komplett passiv.
Die 4412 F/2GL hört man aber wirklich nicht raus und der Hardware tut man einen kleinen Gefallen. :-)
Also solange Du noch einen NT-Lüfter wehen lassen willst,  kannste getrost 2 Päpste auf 5V oben auf den Airplex legen.
Sorry, noch was vergessen: Mein Airplex steht extern!! Im Gehäuse wäre es wahrscheinlich zu warm.

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Samstag, 11. Januar 2003, 13:33

also, das eigendtlich einzig wirkliche problem ist doch der prozessor... alles andre im PC kann man auch anders - LAUTLOS - kühlen

zB Netzteil - großer passivkühler reicht aus
Grafikkarte - heatpipe (wie zB von zalman)

es gibt auch eine neue heatpipe kühlung, die die wärme über die außenwand abgibt, die schafft auch den P4

dann wäre ja doch nur die platte das problem...

Re: Sinn einer Wasserkühlung?

Samstag, 11. Januar 2003, 14:13

also wie3 schon von den anderen gesagt, laufwerke sind ganzschöne Krachmacher, festplatten dämmen geht noch.den Kühler vom nt stell ioch mir lieber nich vor ::) und dass es geht, den Kühler mit dem gehäuse zuverbinden zweifle ich nicht an.aber amd`s sind Heizungen gegenüber p4...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.