• 16.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 AC Fragen

Montag, 13. Januar 2003, 23:53

Hallo zusammen,

hab zu 3 AC Produkten ne Frage.
1. Lässt die Leuchtstärke der Schläuche irgendwann nach?
2. Wann soll das blaue GlowMotion kommen?
3. Reicht ein 250W Netzteil für 2HDD, Brenner, DVD, G4 T4200 und XP2200+ aus??

Vielen Dank für eure Antworten
Beste Grüße
MacGYveR

Re: 2 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 01:13

1: warscheinlich.allerdings dann erst nach langer Zeit bzw. unmerklich.
2: wer weiss ::)
3: wenn du Aquapower meinst: locker!die haben schon ein um EINIGES(und das meine ich auch) stromfressenderes Sys genommen zum Test von dem Ding ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: 2 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 01:22

1. Kann sein, allerdings leuchten die Schläuche ohnehin kaum. Mit GlowMo brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

2. Wenn's fertig ist! ;) Scheint aber schon weit zu sein, da schon Bilder von Tests veröffentlicht wurden.

3. Dafür dürfte selbst ein normales 250W Netzteil reichen. Das Engelking / Aquapower macht das rückwärtsgehend im Schlaf...

Re: 2 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 01:35

also ich hab hier irgendein noname(nehm ich zumindest an bei Komplettangebot) mit 300w, das befeuert n palo 1800+, ne gf4ti4600, 3 optische lw, 1 hdd, Floppy(zurzeit nich dran), sblife!5.1 und ne realtek netzwerkkarte(natürlich noch einige Lüfter aber unwichtig).und so stabil is das ding auch nich.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Spike

Junior Member

Re: 3 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 13:26

hallo,

ich denke, man sollte die leistung des netzteils nicht unterdimensionieren. hab' ein paar leistungswerte gefunden:

athlon 2100+ 90 W
mobo 24 W
ram 10 W pro modul
graka 30 W
hdd 28 W pro platte
dvd 20 W
brenner 16 W

der rest sind zwar kleinigkeiten, aber zb. pci-soundkarte nimmt auch mal gerne 5 W, systemlüfter 3 W, floppy 4 W, firewire 8 W, usw.
bei einigen netzteilen ist die angegebene wattleistung gleich höchstleistung, d.h. u.U., einmal on the fly ne cd gebrannt, und das netzteil ist schall und rauch.
angenommen, man kommt auf annähernd 250 W, würde ich kein 250 W-netzteil nehmen, da erstens man das system vielleicht mal erweitern will und zweitens ein netzteil nicht an seiner leistungsgrenze fahren sollte.
infos zu netzteilen findet man in pc-zeitschriften und deren internetseiten inzwischen genügend.

mfg
Spike
Hab' heute Kopfschmerzen, werd' gleich mal beim CIA anfragen, ob die Alkaida-Aktivisten mal wieder dahinter stecken...

Re: 3 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 14:55

hi,

glaube nicht das 250w für mehr als nen popel aldi rechner reichen, gerade wenn man noch ein wenig übertakten will
auf tomshardware.de wurden neulich erst nt getestet
die haben auch einmal zusammen getragen was ein guter rechner so an strombedarf hat
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02…upplies-02.html

ich denke schon das diese tabelle die meisten systeme an denen hier gebastelt wird wiederspiegelt

SETHOS

Re: 3 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:04

kann schon gut sein... ich meine es gibt die 5xx W netzteile ja nich einfach so!

aber ein aquapower hat sowas von viel leistung, trotz 250! das kann ste dir vielleicht nich vorstellen, aber so is es @Sethos
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: 3 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:25

@Novagor

ahja

Re: 3 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:32

Die Komponenten von Andestar:

Zitat

1x 9700pro
3 x 80gig platte
1x 160gig platte
1x slot-in dvd
1x plexi brenner
1x 2,53 P4
1x 512MB
3x kaltkathode
2x 92er lüfter
1x 80er lüfter
1x 20x4 lcd
1x beleuchtungskit für den "bottich"


Das alles mit 250W Aquapower befeuert. Ist also auch für etwas mehr als nen Popel-Aldi-Rechner geeignet. :)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: 3 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 16:42

Das AP reicht locker, denn es ist immernoch ein Riesenunterschied zwischen Max.Leistung und dauerhafter Leistung. Bei manchen Netzteilen werden die absoluten Leistungspeaks (also der Punkt wo das Netzteil sich endgültig verabschiedet) als Leistung angegeben. Von Konstanz bei hoher Belastung kann nur in den seltensten Fällen die Rede sein. Und bei Engelking kannst du dich darauf verlassen, dass 250W auch 250W sind, wenn nicht sogar mehr sind...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

tobias

Administrator

Re: 3 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:17

zu 2.: Dauert noch. Alles nicht so einfach mit der Chemie. :P Leider.

Gruß, Tobias

Re: 3 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:45

vielen dank für eure zahlreichen antworten. schade nur das die meinungen über die NTs auseinanderegehen. sonst würde ich nämlich mein enermax 350 verkaufen und ganz vielleicht das ac NT holen. vielleicht ist das beste zu warten obs nicht leistungsstärke netzteile ac NTs gibt. :-/

Re: 3 AC Fragen

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:45

mit was zur Hölle willste bitteschön n apo in den Netzteilhimmel trieben wenn die schon sowas schafft ??? ??? ???
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: 3 AC Fragen

Samstag, 18. Januar 2003, 18:42

hab noch eine frage

in tests heißt es immer das es gut ist wenn der temperaturunterschied zwischen wasser und luft so gering wie möglich sein muss.
wenn das wasser um einiges kälter als die luft ist...warum dann geringer. sehe ich das falsch oder wie ist das gemeint?

Re: 3 AC Fragen

Samstag, 18. Januar 2003, 19:14

irgendwie peile ich nit was du willst.
aber ich versuche mich mal:
die temp differenz zwischen luft und wasser hängt wohl vorallem vom radi ab (bei gleichen zu kühlenden komponenten)
aber ne wassertemp < lufttemp kannste nur mit einem sekundären peltier wasserkreislauf schaffen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 3 AC Fragen

Samstag, 18. Januar 2003, 20:06

@macgyver82

Delta-T:
Das Wasser ist nie kälter als die Umgebungstemperatur, es sei denn du verwendest irgendwas zum runterkühlen. Das ist in normalen WaKü-Systemen aber nicht der Fall, also spielt das für diese Aussagen keine Rolle. Die Aussage heißt nur, daß es besser ist wenn das Wasser kälter ist, mehr nicht! Warum das so ist, ist ja wohl klar...

Aquapower:
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du ein Enermax 350W Netzteil. Das Aquapower leistet nach allgemeiner Erfahrung mehr als ein Enermax 430W und ist damit deutlich stärker als dein Netzteil! Du brauchst dir wegen der Leistung des APOs also keine Sorgen zu machen. Du kannst das APO auf eine Stufe mit normalen 400W Netzteilen Stellen.

Re: 3 AC Fragen

Samstag, 18. Januar 2003, 21:52

die netzteil leistungs-angaben bei den meisten herstellern wir PMPO leistungs-angaben bei radio: wenn man glück hat geschätzt!
es gibt ja genug tests bei denen 400 W netzteile bei "echten"
250 oder 300 W ausgestiegen sind!

zu der liste mit den leistungsangaben: das sind maximalwerte!
du wirst selten gleichzeitig auf alle platten im raid-verbund schreiben, dvd rippen, cds brennen, 3d-spielen spielen.....

der fall das wirklich alles gleichzeitig bnutzt wird tritt wohl kaum ein!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

HansZarkow

unregistriert

Re: 3 AC Fragen

Sonntag, 19. Januar 2003, 03:13

@Claudandus_3N

Wenn du nen RAID-Verbund hast, schreibts du IMMER gleichzeitig auf alle Platten. ::)

Festplatten erreichen maximal ca. 25W beim Spin-up, d.h. beim Booten oder wenn sie aus dem Sleep-Modus hochfahren. Danach liegen ALLE modernen IDE-Platten unter 10W Idle und 15W beim Suchen. Außerdem verursacht eine Platte (mindestens) genauso viel Lärm wie ein leises NT. Das APO ist für Silent PC-Freaks, die sollten es also bei 1 HDD belassen.

Re: 3 AC Fragen

Sonntag, 19. Januar 2003, 03:33

mir gings drum, das du doch net immer am schreiben bist. ich z.b. tippe gerade, aber meine platte macht pause - außer du setzt voraus, dass immer eMule läuft, wobei ich trotzdem net denke, dass die 80kb/s dann als vollast für die platten gelten und dementsprechend leistung brauchen....
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: 3 AC Fragen

Sonntag, 19. Januar 2003, 13:51

Zitat von »Spike«



athlon 2100+ 90 W
mobo 24 W
ram 10 W pro modul
graka 30 W
hdd 28 W pro platte
dvd 20 W
brenner 16 W


Also diese Werte sind zu hoch.

Ein Athlon xp hat keine 90 W, es gibt nur einen Prozessor auf dem Markt mit 80 Watt (P4 3,06), alles andere liegt darunter.
graka kommt hin, aber hdd und dvd sind viel zu hoch. Brenner trifft nur zu wenn er brennt denke ich.

Nach der Liste müsst mein low end System
mit P3 733 etwa 30W+24W+2x10W+30W+3x28W+20W verbraten (ohne Sound und Netzwerkkarte und Diskette) =>200Watt !!!!!

Das halte ich für ausgeschlossen. (Auch wenn mein Apo wunderbar mit dem System zurechtkommt ;) )

Gruß
god0815