• 19.04.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Montag, 20. Januar 2003, 20:57

Kann man sein altes Kühlwasser nach einem Wechsel einfach in den Ausguss kippen oder sind da umweltbelastende Stoffe drin, wenn man es mit acfluid, g11 oder glowmotion usw. versetzt hat?
Dafür stehe ich mit meinem Namen! scheibchen

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Montag, 20. Januar 2003, 20:59

schadstoffmobil oder tankstelle/autowerkstatt. ausguß is sehr sehr böße >:(

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Montag, 20. Januar 2003, 21:03

Zitat von »scheibchen«

Kann man sein altes Kühlwasser nach einem Wechsel einfach in den Ausguss kippen oder sind da umweltbelastende Stoffe drin, wenn man es mit acfluid, g11 oder glowmotion usw. versetzt hat?


Umweltbelastend ist ja noch harmlos ausgedrückt :-X :-/
Ich würde dir empfehlen, das Zeug erstmal in dem abgeschlossenen Gefäß zu Hause zu sammeln, bis du mal ein oder zwei Liter zusammen hast, dann fährst du zur nächsten Tanke oder zu deiner Autowerkstatt und bittest sie freundlich, das für dich zu entsorgen. Meistens geht das bei solchen Mengen auch kostenlos ;)

Ciao,
Cricket

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 00:36

wo wir grad dabei sind:
am anfang hab ich korrosionsschutz in die WaKü gekippt. das wasser war leicht bläulich gefärbt....
jetzt mach ich grad en paar fotos für meine page, da fällt mir was auf. nach ca. 2 monaten is nix mehr mit klar oder blau sondern GRÜN :o
ich wusste ja, dass sich die schläuche etwas verfärben, aber das sieht schon fast nach glowmotion aus ;D



woran liegt das genau? nur die schläuche? oder sollte ich mal das wasser wechseln ???
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 00:53

Ja gut wenn man schon ma dabei is... iwe krieg ich des ganze Wasser eigentlich raus ? (vorsicht noob)
Die Zeit heilt keine Wunden, sie gewoehnt dich nur an den Schmerz

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 01:00

Zitat von »Heppe«

Ja gut wenn man schon ma dabei is... iwe krieg ich des ganze Wasser eigentlich raus ? (vorsicht noob)


da du immer brav forum gelesen hast, bevor du dir ne WaKü eingebaut hast, wirst du GANZ unten im case an nem schlauch ein T-Stück mit verschluss eingebaut haben + eins GANZ oben (oder AB).
stell nen eimer drunter, mach beide auf, warte... freu dich, dass die schwerkraft mal was für dich tut....

ansonsten kann ich dir nur den rat geben net zuviel an einem schlauch zu saugen wenn du die reste rausbekommen willst! 8)
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 01:02

@Claudandus
Was ist das für Korrsosionsschutz? Falls G11/G12 sind die Verfärbungen normal.

@Heppe
Hast Du's schon drin oder baust Du's erst noch auf?

Falls 1:
Eimer danebenstellen, möglichst tief gelegenen Schlauch aus nem P&C Verbinder rausziehen und in den Eimer halten.
Dann oben am Besten den AT öffnen damit Luft nachströmen kann.

Falls 2:
Ein T-Stück mit einem Stopfen, oder noch besser, mit einem Absperrhahn vorsehen  ;D

Edit: Zu langsam  ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 13:13

Man kann auch zur Tanke fahren (nicht gerade ne Gammeltanke auswählen) also fahren wir mal zum Bsp. zur Aral mit unserem alten Kühlwasser. Dann kippt man es einfach dort in einen Gulli in der Nähe der Tanksäulen! Die Tanken müssen nämlich ihr Abwasser entsorgen. Kann ja sein das mal Öl ausläuft oder Benzin irgendwo hinkommt!

Oder bin ich da falsch informiert??!

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 13:22

Zitat von »Claudandus_3N«

wo wir grad dabei sind:
am anfang hab ich korrosionsschutz in die WaKü gekippt. das wasser war leicht bläulich gefärbt....
jetzt mach ich grad en paar fotos für meine page, da fällt mir was auf. nach ca. 2 monaten is nix mehr mit klar oder blau sondern GRÜN  :o
ich wusste ja, dass sich die schläuche etwas verfärben, aber das sieht schon fast nach glowmotion aus   ;D



woran liegt das genau? nur die schläuche? oder sollte ich mal das wasser wechseln  ???


das selbe prob hatte ich auch, aber jetzt ists noch krasser:
bin von g11/g12 auf acfluid umgestiegen. hab alles gut durchgespült, das da wirklich keine reste mehr drin sind, und hab die schläuche gewechselt. und jetzt ca nen monat später sind die schläuche wieder so grün wie vorher :-/

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:23

sind warscheinlich reste vom g11 im radi übergeblieben...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:30

Zitat von »thetruephoenix«

sind warscheinlich reste vom g11 im radi übergeblieben...


wie schon gesagt, ich hatte alles gut durchgespült, sodass eigentlich keine reste mehr hätten da sein dürfen

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:14

Wo ihr alle von Verfärbung redet.... mit welchem Zusatz bleiben die denn aus?
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:17

mit acfluid

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:13

Gut durchspülen bringt bei mir auch nicht soviel, hatte Wasserzusatz drin, welcher nach Ewigkeiten immernoch meine Schläuche färbt.
Einer ne Ahnung, was ich da machen kann??
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:01

Vielen Dank fuer den Tip, und ich hab noch keine WaKü, hab aber schon geordert...
Die Zeit heilt keine Wunden, sie gewoehnt dich nur an den Schmerz

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:09

Zitat von »Deluxe1«

Gut durchspülen bringt bei mir auch nicht soviel, hatte Wasserzusatz drin, welcher nach Ewigkeiten immernoch meine Schläuche färbt.
Einer ne Ahnung, was ich da machen kann??


Neue Schläuche dürften da die einfachste und billigest Lösung sein. Kosten ja fast nichts, also einfach austauschen...

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:19

Zitat von »-Joker-«

@Claudandus
Was ist das für Korrsosionsschutz? Falls G11/G12 sind die Verfärbungen normal.


das ist korrosionsschutz aus dem autohandel...
ich war nur etwas über die stärke der färbung überrascht!

liegt das auch an der qualität der schläcuhe? inwiefern verfärben sich eigentlich die neuen glasklaren schläuche?
lohnt sich der kauf, oder sehen die nach 2-3 monaten genauso aus?
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:32

Hi,
mit der Entsorgung ist nicht zu Spassen. Frostschutzmittel sind klassifiziert als wassergefährdende Stoffe. Dazu schreibt der Gesetzgeber:

Auszug aus dem Leitfaden Umweltrecht Logistik
Bereich IGM/TGM (Stand 4. 2000)

"Seite 6
4.7 Lagerung, Einsatz und Umgang von wassergefährdenden Produkten

Sorgfaltspflicht §
Jedermann untersteht der allgemeinen Sorgfaltspflicht, d.h. jedermann muss dafür sorgen, dass Chemikalien etc. nicht unnötig in die Umwelt gelangen.

Auffangwannen §
Gebinde mit wassergefährdenden Inhalten wie z.B: flüssige Sonderabfälle,Treibstoffe, Schmieröle, Frostschutzmittel, Wärmeträgerflüssigkeiten,Terpentin,Petroleum,Nitroverdünner und Javellewasser etc., müssen in Auffangwannen gelagert werden, welche soviel Flüssigkeit fassen können, wie für eine rechtzeitige Erkennung von allfälligen Leckagen notwendig ist. [...]

Korrekte Entsorgung §
Es ist verboten, wassergefährdende Produkte in Gewässer zu geben. Deshalb auch Kleinstmengen von Lösungsmitteln, Altölen etc. nie über die Kanalisation entsorgen. Diese Abfälle sind als Sonderabfälle zu entsorgen.

Lagerung von kleinen Mengen etc. §
Für die Lagerung oben erwähnter Produkte in kleineren Gebinden respektive die Lagerung von anderen, weniger wassergefährdenden Flüssigkeiten (Reinigungsmittel, Wasseraufbereitungschemikalien etc.) bestehen keine
konkreten Vorschriften. Hier ist jedermann verpflichtet, die allgemeine Sorgfaltspflicht walten zu lassen. Produkte sind so zu lagern, dass sie beim Auslaufen nicht ungehindert in die Kanalisation gelangen können."

Quelle:
http://www.ubs.com/e/index/about/ubs_env…n/casestudy3.ne wdialog.0004.Upload1.pdf/leitfaden_umweltrechtlogistik.pdf

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wohin mit dem alten Kühlwasser?

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:25

Das liegt meiner meinung nicht am G11/G12! Das sollen doch so ölrückstände aus dem rasi sein!?

Ich hab bisher immer den gleichen frostschutz genommen und nur beim erstem mal hatte ich probleme! (hey, nicht falsch verstehen ::))
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen