• 25.04.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieder mal ein paar Fragen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:24

hi

Da ich mein PC leise kriegen will wollte ich jetzt mir ne Wasserkühlung zulegen.
Aber dazu hätte ich ein paar kleine Fragen ;D

1. Wie oft muss ich den das ganze System warten ? und was ? z.B. Wasseraustausch ? Und wann oder was muss man im System irgendwann austauschen ?
2. muss man mit der Luft im System aufpassen wenn man so ein Aquatube hat ? z.B. Bei Erwärmung und beim Transport ?
3. Da die Pumpe und Aquatube unten ist müsste das T-Stück zum Auslass normalerweise doch drunterliegen damit alles rausläuft oder ? Aber das geht in der Praxis bei mir nicht so richtig oder wie macht ihr das ?
Und muss ich oben im System auch noch eine Öffnung haben ? Damit das Wasser richtig rausläuft ?

Wär nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

MFG
xmarvel

Re: Wieder mal ein paar Fragen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:37

Hallo,

1.Ich würde dir mal so pro Jahr einmal einen Wassertausch  vorschlagen
2.Nein, so lange der Tube im Towerdeckel ist, bzw höchste Stelle im System sollte es keine Probleme geben. Um die Erwärmung musst du dir wenn du einen Tube hast eh keine Gedanken machen. Transport ist auch kein Problem.
3. Lass den Schlauch länger und lass ihn dann beim *Wasser zapfen* aus dem Gehäuse hängen oder Kipp einfach dein Gehäuse.
4.Wilkommen im Forum!  ;)

MfG
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Wieder mal ein paar Fragen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:43

zu 2.)
der AT muss nicht unbedingt der höchste punkt sein (siehe dinos forto-story NR.2) wichtig ist nur das der AT vor (über) der pumpe ist


zu 3.
du wills anscheinden den AT in der front horizontal montieren.
dann musst du an der towerrückseite das T-stück machen und lass ruhig grosszügig schlauch!
dann musst du beim befüllen und entleeren den tower auf die rückseite legen und deine zweite öffnung ist dann der AT


und willkommen im forum
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wieder mal ein paar Fragen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:45

hey danke für die schnelle anwtort garnicht erwartet :D .

Aber Frage 1. würde ich vielleicht etwas präziser wissen :P eben noch was alles gewechselt werden muss und sonst noch wissenwertes.

hmm zu deiner 2. Antwort ist natürlich nicht so erfreulich zu hören da ich den Aquatube unten einbauen wollte. Oben ist eben kein Platz mehr.

MFG
xmarvel


Re: Wieder mal ein paar Fragen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:54

hui kaum ne anwtort geschrieben schon wieder ne antwort erhalten.

@-ManiaC-

Unter der Pumpe muss der AT sein aber wo ist da der Sinn ? *verwirrtsein* ???


Zitat


du wills anscheinden den AT in der front horizontal montieren.
dann musst du an der towerrückseite das T-stück machen und lass ruhig grosszügig schlauch!
dann musst du beim befüllen und entleeren den tower auf die rückseite legen und deine zweite öffnung ist dann der AT

ja genau wollte den AT horizontal einbauen. Ich glaub so mach ich das wie du das Vorgeschlagen hast

Re: Wieder mal ein paar Fragen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:56

Willkommen im Forum!

1. Das Wasser sollte ein mal im Jahr gewechselt werden, es ist aber nicht zwingend notwendig. Letzendlich wirst du das Wasser eh öfter wechseln, falls du mal was rumbasteln möchtest! Die Dichtungen sollen alle fünf Jahre getauscht werden, außerdem wenn die Kühler geöffnet wurden, dann ist's aber eh kein Problem.

2. Der Aquatube dient ja dazu Luft im System zu halten wegen der thermischen Erwärmung des Wassers. Luft läßt sich Problemlos komprimieren. Auch wenn beim Transport die Luft irgendwo anders ins System kommt, wird sie sich wieder in den Aquatube bewegen (vor allem wenn er der höchste Punkt ist). Auf jeden Fall gelangt sie nicht in die Pumpe, den davor ist der Aquatube.

3. Du kannst einfach vor der Pumpe ein T-Stück mit Schlauch, Verbinder und Stopfen installieren, das läßt du aus dem Case raus, und dann ist das auch ganz unten. Zum Entleeren auf den Rücken legen würde ich nicht machen, integrier einfach oben noch ein T-Stück was du beim entleeren öffnest.

Der Ausgleichsbehälter muß nicht höchster Punkt im System sein, das ist nur besser. Hauptsache er ist vor der Pumpe. Wenn du den AT nicht in die Front sondern sonstwo im Gehäuse unterbringst, würde ich eher den Aquainject nehmen. Der braucht gar keinen Platz...

Re: Wieder mal ein paar Fragen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:01

upsi! hast recht hab mich vertan. hab den satz beim schreiben umformuliert und dabei ist es passiert :-[
natürlich muss der at über der pumpe sein damit die schwerkraft ihr übriges tut.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wieder mal ein paar Fragen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:03

jo, so hab ich das ja auch alles gemeint ;D
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

JE

Senior Member

Re: Wieder mal ein paar Fragen

Donnerstag, 23. Januar 2003, 02:24

t-stück beim entleeren öffnen ist mit Aquatube aber nciht nötig,da man dann den öffnen kann.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs