• 28.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Butan

Junior Member

Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 15:23

Hallo

das habe ich gerade gelesen,

http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=3178&s=0&s1=10

wie sehen denn die Überlegungen bei AC aus wegen dem Leistungsoutput des Aquapower ?

Gruss
Butan

Re: Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 15:30

*lach*
die site schaut ja aus als kennen die sich selber ned aus... "PCI slot NEBEN der grafikkarte"... klar, wenn der drunter is ;D
ahja und "festplattenstecker"?? ganz normaler molex 4-pol... die dürften da ned wirklich a ahnung haben

ahja: und die 350W... schick mal 350W an eine grafikkarte... vergiß es, die geben das nur an, weil die meisten noname-billigsdorfer-NTs alle eine scheiss spannungsausgabe haben... es hieß schon beim ersten Duron, daß der ein 350er braucht... und heutzutag hängen User einen dual-athlon an ein AquaPower und das klappt ohne probleme...
darf man sich halt nicht von den üblichen schwachsinnsmeldungen beeinflussen lassen...

ähnlich vergleichbar der GHz-streit zwischen intel und AMD... klar, intel hat die höheren taktraten, aber AMD bringt trotzdem die leistung... willst mir also weismachen, ein 1800MHz Athlon hält nicht mit einem 2,4GHz P4 mit?
eben...

bye,
schweindi
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 16:12

Vieleicht reicht ein NoName 250W Netzteil nicht. Ich würde die Engelking Netzteile (u.A. das APO) mit 250W aber in einem Atemzug mit normalen 400W NTs nennen. Dem Enermax 430W ist das APO sogar überlegen...

gh0sty

Senior Member

Re: Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 16:37

Ich hab ein 250W Netzteil (kein APO), reicht aber locker...

Re: Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 16:44

@Kampfschwein:

Was soll daran falsch sein! Die riesige Kühlung mit integrierter Heatpipe wird einen PCI solt verbraten, nämlich den neben dem AGP-Slot! Das des neben der Grafikkarte heisst, is nur ne kleine erklärung für nicht so schlaue menschen!

Festplattenstecker: Ja so nen Molex braucht man auch für die Festplatte, also wieder nur ne kleien Erklärung!

350Watt: Insgesamtleistung, nicht die die nur die Grafikkarte braucht, sie empfehlen aber mindestens 350Watt, um noch alle anderen Komponenten versorgen zu können, nicht über ne seite lästern, wenn man nicht fähig ist, den Text richtig zu lesen!!!!

The_Nightfly

Re: Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 17:37

Is ja schön und gut das die Leute von der Seite alle dumm sind aber das das auch auf der Hersteller Seite steht ist egal oder wie??

Und das - "schick mal 350 Watt an eine Graka" is ja wohl schwachsinn
zero81
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 18:47

Was Kampfs chwein aussagen wollte ist, daß Aussagen wie "für diese Grafikkarte wird ein 350W Netzteil gebraucht" prinzipiell Schwachsinn sind. Denn:
1. Was für ein Netzteil gebraucht wird hängt vom Gesamtsystem ab.
2. Watt Angaben sagen genausoviel aus MHz Angaben bei CPUs: Fast NICHTS! Danach richten sich nur APCKUCBLs!!

Re: Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 18:49

Hi

Ich hab hier einen Berg 300-350W Netzteile, die nicht soviel leisten wie das aquapower. Leistung ist eben mehr als ein Aufdruck auf dem Gehäuse.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 23:41

:) Hi

Schau mal auf die Leistungsangaben des AP: 21A an 3,3V ich hab schon 400W NT gesehen die an 3,3V nur 14A schaffen. Ich wette das AP schlägt so manches 500W NT

edgar

Junior Member

Re: Aquapower bald zu klein ?

Freitag, 17. Januar 2003, 23:46

Zitat KampfSchwein:
"heutzutag hängen User einen dual-athlon an ein AquaPower und das klappt ohne probleme"

Garantiert mir Aqua das das geht? möchte ungern 300 Steine umsonst investieren.

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:11

Kampfschwein redet seltsames Zeugs: "und die 350W... schick mal 350W an eine grafikkarte" Was soll des, da stand in der Quelle nix davon, aber egal! Hier gehts ja auch net darum was das Aquapower so schafft oder net, sondern dass in der Quelle mindestens ein normales 350Watt Netzteil erwartet wird, um den GANZEN rechner betreiben zu können, nicht nur die GraKa!! Aber wenn NoName350watt reichen, schafft das das AquaPower problemlos, die 350Watt sind ja leistungsspitzen und des NT schafft die ja net konstant!!!

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:18

ich denke mal garantieren tun sie nur die werte, die auch draufstehen, aber die einhellige forumsmeinung ist, dass das aquapower auf jeden fall genug leistung mitbringt, wenn es auch nicht gerade geschenkt ist...

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:18

Auf jeden Fall gibst Du die 300 Kröten nicht für umme aus.

Probiers einfach aus und wenn's nicht funktioniert gibs zurück. Da zahlt Dir AC dann wahrscheinlich sogar noch das Porto ;)

Schließlich hat Dino ja schon FAST zugesagt, dass das APO ausreicht und außerdem gibt's da ja so ein Gesetz bezüglich Rückgaberecht im Internet ... 8)

Du hast also 14 Tage Zeit zum Testen. Und ich wette um einen Cheeseburger, dass der PC nicht wegen Leistungsmangel abschmiert ;D

Gruß
god0815

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 01:38

Auf Tomshardware war im Nov. 2002 ein NT Test....u.a. haben nur Engelking -->Luftgekühlt (heißen die so?) Antec u. TSP gezeigt, dass mehr im NT drinsteckt, als draufsteht.....

Viele NT's gaben schon vor der offizellen Angabe auf ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 01:40

engelking hat immer oberer durchschnitt bis sehr gut abgeschlossen(und is dabei leiser als n Silent-nt ::) ;D )
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 13:00

Hi,

das Aquapower wird wie folgt angegeben :
'Tech. Daten : 250 W, PFC, 3.3V 20A, 5V 21 A, 12V 13A'

auf der AMD Builders-Guide wird ein Bsp.-System mit
einem XP2100+ vorgerechnet :
+ 3.3V = 6,9 A
+ 5V = 17,3 A
+ 12 V = 14,19 A
= ~ 279 Watt

hängen dann vielleicht zwei fette Platten am System und noch
irgendwas 'lustig leuchtendes', dann wäre ich mit dem AP
bereits recht vorsichtig.
Ein AMD-/Intel-Dualsystem (s. KampfSchwein) würde ich mit
dem kleinen 250Watt-NT auf keinen Fall betreiben - solche
Workstations sind oft neben den schon dicken CPU's zu-
sätzlich mit weiterer oder hochwertiger Hardware ausgestattet
... und sollen auch über Tage mal voll belastet werden können.
- Aber ich denke dafür ist das NT auch nicht gedacht gewesen.
In einem aktuellen Standard-PC sollte es problemlos funktionieren.

Gruß, traction


watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 13:13

also bei dem Was du da Vorrechnest lacht sich doch das apo kaputt ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 14:52

Zitat von »thetruephoenix«

also bei dem Was du da Vorrechnest lacht sich doch das apo kaputt ::)


... nicht ich rechne - sondern AMD rechnet (möglich das die
nicht wissen was sie da Online stellen .... (?))
Sicher sind hochwertige 'kleine' Netzteile billigen 'starken'
gleichwertig (z.B. sind alte 2/386er Netzteile auch oft gut
verarbeitet, da seinerzeit teuer und keine Massenware).
Aber irgendwann hat das mit Qualität auch seine Grenzen -
dann muß was kräftigeres her.
Wenn jemand z.B. einen Dualrechner mit dem Aquapower
betreiben möchte - bitteschön. Ich hatte anfangs ein
günstiges 420W-NT eingebaut (was dem Aquapower sicher
ebenbürtig ist) und hin- und wieder Abstürze. Erst seit dem
TSP420 läuft der Rechner auch tagelang unter voller Last
stabil.
Für leistungsstarke Rechner (egal ob nun Dual oder mehrere
Platten oder andere etwas leistungshungrigere Rechner) sind
250W einfach zu wenig - möchte man stabilen Betrieb ga-
rantieren.

Aber wie bereits erwähnt - dafür war das NT sicher nie ge-
dacht.
Schade das man von vornherein nicht mit mehr Reserve kon-
struiert hat - möglich das es mit den dann notwendigen Bau-
teilen Schwierigkeiten gab.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Henrik

unregistriert

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 16:18

Zitat von »traction«



... nicht ich rechne - sondern AMD rechnet (möglich das die
nicht wissen was sie da Online stellen .... (?))


Doch, AMD weiß schon sehr genau (in diesem Fall), was da ins Netz gestellt wurde. Das Kalkulatinschema ist auch sehr brauchbar, im Gegensatz zu vielen anderen Milchmädchenrechnungen im Netz. Auch der vorgeschlagene Korrekturfaktor von 0,8 ist realistisch (nicht alle Komponenten werden Maximallast zu gleicher Zeit erreichen).

Ein paar Anmerkungen zu der Rechnung:

Die Grafikkarte wird nur mit 10 Watt veranschlagt.
Die Prozessorleistung wird komplett der 12 Volt Schiene zugerechnet.

Hier ist es bei den Spielefreaks realistischer 30 Watt für die Graka anzunehmen und beim Prozessor kommt es darauf an, wie die Spannungen für den Prozessor generiert werden. Sehr viele MoBos nutzen hier keineswegs nur 12 Volt. In diesem Fall wird es sehr schnell sehr eng mit den 110 Watt combined power 3,3 + 5 Volt.

Zitat


Für leistungsstarke Rechner (egal ob nun Dual oder mehrere
Platten oder andere etwas leistungshungrigere Rechner) sind
250W einfach zu wenig - möchte man stabilen Betrieb ga-
rantieren.


So ist es. Gerade in Hinblick auf steigenden Energiebedarf zukünftiger Komponenten will die Anschaffung also gründlich überlegt sein.

Viele Grüße
Henrik

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 16:50

Wenn die finzanziellen Mittel ausreichen um einen Rechner heranzuschaffen, für den das APO nicht ausreicht, dürften die finaziellen Möglichkeiten auch reichen um zwei APOs zu kaufen, aber das hat schon wer anders geschrieben...

Bei vielen geistert immer die Vorstellung im Kopf rum daß man an der einen Seite immer mehr investiert und anschafft, ohne es auch auf der anderen Seite zu tun. Da wird massivst Geld für ein ansich Nutzloses Teil das in einem halben Jahr kein Pfennig mehr Wert ist (Grafikkarte) ausgegeben, aber man sträubt sich einen geringeren Betrag für ein sehr nützliches Gerät - daß außer durch Massenproduktion auch nicht an Wert verlieren wird - auzugeben... ::)