• 28.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zweiter Kreislauf hats gebracht

Sonntag, 26. Januar 2003, 03:04

;D

So wie schon gesagt hab jetzt den 2ten Kreislauf gemacht,
vorher war es so AT-AD-AD-APO-CPU-NB-GPU-AP-AP-Pumpe.
Mit den temps (nur das Wasser meine ich) bis zu 36~37 GRAD war ich nicht zufrieden wegen der HDD"s.Jetzt hab ich das APO und die beiden AD"s mit dem 120 Evo zusammen und den rest mit dem 240ziger Evo.Im passiv betrieb hat Kreislauf 1 (APO und HDD"s) 27~29 Grad,und Kreislauf 2 30~32 Grad.
Damit bin ich jetzt zufrieden und meine Platten werden es mir danken.

mfg

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:39

eventuell werde ich es so ähnlich machen... hast Du die Radis intern verbaut?

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:55

Das ist doch erfreulich! :) Vor allem die Wassertemperaturen in Kreislauf 2 sind für passiven Betrieb richtig gut...

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Sonntag, 26. Januar 2003, 20:34

;D

Hi es ist alles extern.Die Werte find ich auch sehr gut.

mfg

JE

Senior Member

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Montag, 27. Januar 2003, 03:44

was ich mich vor allem frage: wo bitte hast du die zweite Pumpe untergebracht?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Montag, 27. Januar 2003, 15:57

Klingt doch sehr vernünftig das ganze ;-)
Wenn du das ganze dann bitte noch intern und passiv verbaust und mir dann die temps sagen, dann weiß ich wie ich das mache... :-)
Und bitte mit 6 Hdds, Dual athlon und Parhelia...
Aber es freut mich das so ein kleiner 120er die Platten schon kühlen kann.
Wenn ihr jetzt bitte aufhören würdet hier weiter zu posten, ich muß lernen und nicht dauernd auf neue Ideen gebracht werden ;-)

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Montag, 27. Januar 2003, 19:05

;D

@JE

Steht unten drin im Tower neben der ersten.Ist das Chieftec 901.

mfg

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Montag, 27. Januar 2003, 22:38

Wie breit sind eigentlich 2 1046 nebenenander? Bin jetzt echt zu faul das auszurechen. Und ihr seid ja immer so nett. ;)

JE

Senior Member

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Dienstag, 28. Januar 2003, 00:11

oh.. ich glaube,das würde bei mir nciht passen..liegt aber wohl auch daran,daß ich zum einen noch die magnetabschirmung drum habe, die platz wegnimmt, und zum anderen, daß ich die Pumpe vor das mainboard montiert habe,das ja auch noch platz braucht.
Naja, falls ich jemals einen zweiten Kreislauf einbauen sollte, müßte ich wohl eine Konstruktion bauen, um die zweite Pumpe leicht versetzt über der ersten zu montieren.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Dienstag, 28. Januar 2003, 09:53

moin,

bei Deiner ersten Konstruktion waren die beiden APs in Reihe. Das bedeutet der erste Radi kuehlt das Wasser schon etwas runter und der 2. wird es nurnoch um wenige Grad runterbringen. Ich kann mir vorstellen, dass er an anderer Stelle mit mehr Temperaturdifferenz besser gewesen waere, oder parallel zum anderen effektiver waere.

ciao,
Matthias
Details:

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Dienstag, 28. Januar 2003, 12:16

stimmt nicht. wir haben schon öfters festgestellt, dass das wasser pro umlauf nicht so sehr runtergekühlt wird. es dauert ne ganze weile, bis das wasser runtergekühlt wird. wasser ist träge.
Gruß, Micha.

Inu

Junior Member

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Dienstag, 28. Januar 2003, 12:22

Träge würd ich nicht sagen - es nimmt halt viel Wärmeenergie auf befor es tatsächlich "erwärmt" ;D
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

Robin

Senior Member

Re: Zweiter Kreislauf hats gebracht

Dienstag, 28. Januar 2003, 16:21

Misst die Temp nach dem Radi und nach dem Kühler, dürfte im 0,x°C bereich liegen... Und das ist leider auch oft die fehlertolleranz von den Sensoren... ;)
Nur bei extrem starker Verlustleistung wie ein 250 Watt peletrier oder durch einen Fallturm sind die differenzen messbar.