• 07.05.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 11:32

Hi,

meine pumpe wird unabhängig vom PC gestartet. Hatte bislang PC und Pumpe an nem Dreierstecker, den ich dann einfach per "Fussknopf" anschaltete. Mein neues Epox Board verzeiht es mir aber nicht, wenn ich den Strom komplett trenne, dann will es nicht mehr übertaktet booten.
Jetzt schalte ich den PC also ganz normal am Power Schalter an und die Pumpe vorher an der Steckdose.
das nervt natürlich etwas, vor allem dann, wenn ich runterfahre und die pumpe dann noch extra ausschalten muss.
ich hätte es gerne so, dass die Pumpe sich ausschaltet, wenn der Rechner ausgeht.
wie geht das? habe leider kein TSP NT.

danke
Ich brauche Geld!

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 11:35

Hi

Es gibt auch Master/Slave Steckdosenleisten, die den Pc (NT) als Master haben und die Pumpe auf Slave. Dann geht die Pumpe mit dem PC an und aus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

EpS

Senior Member

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 11:37

es gibt einige lösungen.

ich hab eine master/slave-steckdose genommen.
die hat mich 20 ,- eier gekostet, hat nen einstellbaren schwellwert per poti und 4 slave-stecker.

damit geht dann, wenn ich den rechner anschalte, automatisch pumpe, monitor, boxen und ne kleine lampe an.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 11:39

@dino:

ich hab diese MS Leisten immer nur für sehr viel geld gesehen. wo gibts sowas für 20,-€?
Ich brauche Geld!

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 12:08

Hi

Conrad ist da sehr günsig.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 12:29

oder warte auf LIDL/PLUS die ham die häufig auch she günstig

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 12:30

Da man die Pumpe ja eigentlich nicht hört, kann man die doch im 24/7-Betrieb laufen lassen (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche).

Da hätte man ja auch noch den Vorteil, dass nach dem Abschalten des Rechners die restliche gespeicherte Wärme an den Radi abgegeben wird.

Falls deine Pumpe relativ laut laufen solle, so schau dir doch mal den Eheim-Mod an.

Gruss,

Manuel Cramer

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 13:44

:)

An sowas hab ich auch gerade gedacht.
Entweder Pumpe nicht ausmachen.
Oder rechner anlassen, dann sollte die Pumpe eh laufen.
Oder du baust dir nen Relais in das Netzteil, welches dann die Pumpe mit einschaltet bzw. ausschaltet.
Anleitung

Gruss MiZ

den

Senior Member

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 13:53

in der aktuellen pollin-sonderliste ist eine masterslave steckdose für 20,40 €.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

moe

Senior Member

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 15:18

so´ne m/s steckdose macht schon sinn.
ich finde, die pumpe muss nicht ums verrecken die ganze zeit laufen, wenn es nicht nötig ist! wozu auch? den strom kann man sich sparen, auch wenn der verbrauch eher geringfügig ist. was nich sein muss, muss nicht sein und wie oben erwähnt kosten die m/s steckerleisten nicht die welt.
von belkin gibts auch welche mit überspannungsschutz, wo die gerätschaften gleich mit bis zu 50.000€ versichert sind... allerdings sind die ein bissl teurer... ich finde, es lohnt sich aber!

gruß

ed: hab hier was bei ebay für 13€ gefunden... schaus dir ma an

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 15:26

ich hab meine master-dose vom Plus... hat misch 9,9€ gekostet ;D hat auch überspannungs-schutz mit drin, nur is noch nich im betrieb ;D

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 15:38

Ich hab mein komplettes System an soner Steckdose mit Fussschalter.... Wakü ist bestellt und ein neues Epox Board ist auch im Anmarsch.

Welches Board iss das denn?
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

hus

Senior Member

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 16:28

Ich habe mir eine Neutrik-Powercon-Buchse in mein Netzteil gebastelt, und zwar "hinter" dessen Netzschalter, so daß die Pumpe auch aus ist, falls ich den Computer mal "ganz" ausschalte. Der Vorteil: Ich kann die Pumpe nicht vergessen. Andererseits ist eine Bastelei an 220V nicht jedermanns Sache - eine brauchbare Alternative wäre ein NT mit eingebauter Steckdose, wie sie glaub' ich das AquaPower hat. (Ich selbst mag eigentlich weder Schuko- noch Kaltgerätestecker - zu klobig und nicht gegen Herausrütteln gesichert.)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 16:37

Eine Master/Slave Steckdose ist das beste. Da kannst du dann auch Drucker, Scanner, Monitor, Boxen usw. dranhängen. Die musst du dann nicht extra ausmachen und sie ziehen dann auch sicher keinen Strom mehr.

hus

Senior Member

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 16:46

Mein Computer läuft sowieso normalerweise durch; dagegen fallen ein paar Geräte im Standby nicht so ins Gewicht. Abgesehen davon reagieren einige Geräte, z.B. Drucker, recht empfindlich auf externes Abschalten.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Pumpe aus, wenn Rechner aus. Wie gehts?

Dienstag, 4. Februar 2003, 18:22

Zitat von »den«

in der aktuellen pollin-sonderliste ist eine masterslave steckdose für 20,40 €.


Angenommen wir haben eine 5W-Pumpe (1046) und eine kWh kostet 0,15€. Dann kannst Du für 20€ die Pumpe 1111 Tage laufen lassen, bevor Du 20€ verblasen hast.
Vorrausgesetzt, unser virtueller WaKü-Rechner läuft sowieso 10 Stunden am Tag in denen die Pumpe sowieso laufen muß, dann kannst Du die Pumpe für 20€ sogar ca. 1900Tage laufen lassen ;D

Also um Strom zu sparen, lohnt sich das wohl nicht 8)