• 19.04.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Again 2 o 1 Kreislauf.

Montag, 3. Februar 2003, 17:16

Hallp ihrs.

Ich weiss es nervt, aber ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich xp 2100@ 2200 oder mehr und ne TI4600 und Festplatte an einen Radi (360 ) hängen kann (CPU temp auf Festplatte währ scheiße, CPU mit erwärmten Wasser von Graka währe scheiße...), oder ob ich mir 2mal 240 kaufe (auch wenn ich keinen Schimmer habe wie das alles in meinen Bigtower passen würde).

Nochmal sorry für die immer wieder gestellt Frage aber Danke.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Montag, 3. Februar 2003, 17:17

also CPU und GraKa kannste in einem kreislauf hängen, das is sogut wie kein unterschied ;)

zu dem andern kannsch nix sagen...

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Montag, 3. Februar 2003, 17:57

also ich mache in mein neues case 2 kreisläufe weil...
cpu, nb und gpu nicht besonders temperaturempfindlich sind und das wasser warscheinlich auch ganz ordentlich warm kriegen werden.
in den anderen kreislauf kommen hdds und nt, weil diese dagegen sehr empfindlich gegenüber hohen temperaturen sind, d.h. wenn ich in diesen kreislauf mein kleines heizkraftwerk mit reinhängen würde müsste ich mir (im sommer) ganz ordentlich sorgen um meine festplatten machen.

Ach ja, die radiatoren sollen schön passiv gekühlt werden... ich nehme an, wenn man eh aktive radiatoren einplant sollte es auch ohne probleme an einem 360 gehen.

hoffe geholfen zu haben.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Montag, 3. Februar 2003, 18:27

Die Temperatur ist überall im Kreislauf (fast) gleicht.

Sofern du deinen Radiator aktiv betreibst, brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen, du kannst locker das doppelte oder dreifache mit einem aktiven 360er kühlen. Wie's passiv aussieht, müssen Erfahrungen mit dem APE360 her...

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Montag, 3. Februar 2003, 19:05

Hi

2 Kreisläufe rechtfertigen den Mehraufwand nicht: 2 Radis und 2 Pumpen. Einer reicht, und bringt was verlangt wird. Wer mehr will: airplex evo 320 :)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Montag, 3. Februar 2003, 19:07

Hi,
aktiv null Problem! Mit 3 120ern auf 5V reicht das locker auch für die HD. Passiv wird die HD wohl etwas zu warm, sollte aber nicht gleich des Dienst versagen. Meine läuft passiv (APclassic) dann auf 45°C. Das ist mir persönlich zu viel, daher kühle ich aktiv, bis es den 360er gibt, dann kommt der in Reihe dazu. Dann reicht es auch passiv - nehme ich jedenfalls an.
Wenn dann noch mein WaKü-NT dazukommt, mache ich mir wieder Gedanken, wie ich das alles kühl halten soll, da ich dann eigentlich meine Lüfter alle bei eBay loswerden wollte ;-) Naja, vielleicht noch einen für´n Sommer als Reserve.

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Montag, 3. Februar 2003, 21:34

Dank!

Ich meinte eigentlich 2 radis einen vor und einen nach graka+cpu, aber wenn überall ähnliche temp ist, dann reicht der 360 allein. Aktiv ist klar(päpste), da ich jetzt noch über 7 80mm lüfter drinn hab.(laut) (ich werd den Unterschied genießen).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Montag, 3. Februar 2003, 22:06

Ich kann mich ja immer wieder aufs neue kaputt lachen, was einige Leute für Vorstellungen haben. :-[

Also, EIN Radiator mit 2 120mm Lüfter@5V reicht für ALLES ERDENKLICHE was du kühlen willst. Guck auf meine Sig. Alles ein ALTER Airplex.

Also, ein 240 Ape reicht dicke. Ne 320er ist schon Overkill... Ich halte den für total überflüssig, aber AC hat sich sicher was bei gedacht ;)
Signatur out of date...

yappa

Senior Member

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Dienstag, 4. Februar 2003, 06:14

Bei mir läuft der EVO 120 und kühlt CPU/NB/Graka ohne Probleme
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Dienstag, 4. Februar 2003, 11:22

Zitat von »Chrizzz«

Ich kann mich ja immer wieder aufs neue kaputt lachen, was einige Leute für Vorstellungen haben. :-[

Also, EIN Radiator mit 2 120mm Lüfter@5V reicht für ALLES ERDENKLICHE was du kühlen willst. Guck auf meine Sig. [...]


Guggisch in Sig - seh´isch Eheim 1048 ;D ;D ;D Da hat sich aber jemand auch lieber auf der sicheren Seite wiegen wollen, oder ? ;-) Nichts für ungut.

Also meiner Platte wirds zu warm und ich würde gerne auf passiv umsteigen. Wahrscheinlich geht das nicht mal mit AD, selbst mit einem 360er und nem APclassicE . :-(

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Dienstag, 4. Februar 2003, 14:52

das ist quatsch! ich hab ein evo240 intern mit 2 päpsten auf 5V, cpu max 37°, hdd max 29° (Baracuda 4). wenn ich das system nachts passiv laufen lassen würde, dann würde die hdd-temp nicht über 36° gehen.... und wenn du ein evo 360+ ap classic nimmst kannst du sogar ein dual system mit platten passiv kühlen! ausserdem wieso tagsüber passiv? die 11 dB von den päpsten sind ja wohl nicht schlimm, da ist die platte lauter! und nachts ist eh nur der esel beschäftigt!

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Dienstag, 4. Februar 2003, 15:21

Zitat von »454-bigblock«



Guggisch in Sig - seh´isch Eheim 1048  ;D ;D ;D Da hat sich aber jemand auch lieber auf der sicheren Seite wiegen wollen, oder ? ;-) Nichts für ungut.


Nicht ganz richtig. Die 1048 habe ich nicht Zwecks besserer Kühlleistung, weil dies ja eh Quatsch ist, und allgemein bekannt sein sollte. Sie ist lediglich bei mir drinnen, weil ich den AT samt Melvin Pipe verbaut habe, und ich Angst hatte, dass der Drück hinterher nicht mehr ausreichen könnte.
Gekauft hab ich die Pumpe eh im Zoogeschäft, wo es preislich keinen Unterschied macht ;)
Signatur out of date...

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Dienstag, 4. Februar 2003, 17:59

@Chrizzz:
Siehste - Du hattest Angst wegen der Pipe. Dabei hätte Dir eine ganze Menge Leute sagen können, daß die 1046 auch ausgereicht hätte :-) Ich finde da darf man die noobs nicht auslachen, daß die sich Sorgen um die Kühlleistung eines 240ers machen. Aber nichts für ungut. Ich wollte Dich ja nicht anpissen wegen der Pumpe. Sollte nur ein kleiner Spiegel für Dich sein.

@HW-Mod|Moritz:
Naja, bei mir sieht das etwas anders aus.
Bei mir rechnet 24/7 Seti.
CPU: 43° NB: 36° IBM120GB: 36-40° (Je nach Last)
Kreislauf: AT(mit Schlauchpipe;-) )/1046/GF4600/NB/AMD1900+/AD-IBM120GB/APclassic m. 2*120Papst@5,5V extern/AT
Mit einem zusätzlichen 430W-WaKü-NT wirds selbst mit aktiver Kühlung für die HD zu heiß.

Den Passivtest habe ich der Platte zuliebe bei 46°C abgebrochen. Ohne AD konnte ich das System auch locker passiv betreiben. Also bestelle ich -wenn verfügbar- einen APevo360, der in Reihe geschaltet wird und hoffe drauf, daß ich mit einem Kreislauf auskomme und vielleicht sogar passiv kühlen kann. Ansonsten gibts einen zweiten Kreislauf für´s AD.

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Dienstag, 4. Februar 2003, 18:33

Eigentlich sind zwei Kreisläufte totaler Schw***sinn. Für zwei Kreisläufe braucht man mindestens zwei Pumpen und zwei Radis. Stattdessen kann man sich einen erwachsenen Radiator (so etwas aus dem KFZ-Bereich, nicht so 15cm breite Mini-Dinger...) kaufen und hat keine Probleme mehr!

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:43

Zitat von »Peterle«

Eigentlich sind zwei Kreisläufte totaler Schw***sinn. Für zwei Kreisläufe braucht man mindestens zwei Pumpen und zwei Radis. Stattdessen kann man sich einen erwachsenen Radiator (so etwas aus dem KFZ-Bereich, nicht so 15cm breite Mini-Dinger...) kaufen und hat keine Probleme mehr!


Ja, das kann schon sein. Aber ich persönlich mag die Groß-Radis nicht. Wenn dann mal was ganz Abgefahrenes. Mir schweben da zwei Varianten vor, die wirklich mal was Anderes wären. Leider wären die noch viel untransportabler und unpraktischer als so ein Autokühler. Aber ich habe selbstabsperrende Kupplungen, dann könnte man im Notfall mit Lüftern transportabel sein. Aber den 360er werde ich auf jeden Fall Huckepack ans Gehäuse machen. Was Abgefahrenes dann höchstens zusätzlich.

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:10

Wann transportiert man den Rechner den mal? Selten auf jeden Fall! Das man dann neben einem Rechner 'nem Monitor und dem Kleinkram noch einen Radi einpackt juckt ja nicht. Und wenn das 'n Problem ist, kann man ja nebenbei noch'n aktiven Radi im Rechner haben.

So Dinge wie Aquadrive, Aquapower sind ja mit Lüftern auch völlig nutzlos da deren Lärmersparnis geringer ist, als der der Radi-Lüfter!

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Mittwoch, 5. Februar 2003, 11:33

Zitat von »Peterle«

Wann transportiert man den Rechner den mal? Selten auf jeden Fall! Das man dann neben einem Rechner 'nem Monitor und dem Kleinkram noch einen Radi einpackt juckt ja nicht. Und wenn das 'n Problem ist, kann man ja nebenbei noch'n aktiven Radi im Rechner haben.

So Dinge wie Aquadrive, Aquapower sind ja mit Lüftern auch völlig nutzlos da deren Lärmersparnis geringer ist, als der der Radi-Lüfter!


Also auf Grund der Tatsache, daß ich noch nie auf einer LAN war, wird mein Rechner nur super-selten transportiert. Aber wenn, dann sollte kein riesiger Radi an der Gehäuseseite sein. Das würde mich einfach nerven. Ausserdem kenne ich mich und ich würde nach ein paa Wochen garantiert mal unbeabsichtigt in den Radi treten, da mein Rechner unter meinem Tisch steht. Wenn, dann schon einen externen Radi, der völlig immobil ist, dafür aber robust und eine designtechnische Schönheit. Ausser den Kupferschlangenkühlern, die hier einer im Forum hat, würde mir da kein Kühler gefallen. Du hst im Prinzip schon Recht, aber mir würde es einfach stinken, einenen fetten Autokühler am Gehäuse zu haben.

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:08

Danke erstmall. ich werde nur 1 Kreislauf machen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

moe

Senior Member

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:44

ist vernünftig..... und reicht vollkommen aus. du wirst sehen ;)

venom

Senior Member

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:48

fangt mir blos nicht mit Autokühlern an :D ich lach mich da immer total schlapp wenn solche kisten auf Lans reingeschleppt werden und ansich eignetlich auch keine bsseren Temps als die kleinen Radis machen.

Ich erinnere mich an meiner 3. Lan auf der ich war als ich zum erstenmal eine WaKü sah, ich dachte mir was ist denn dahinten los ?! hat eine nen VW Kühlergrill auf eine Seite des gehäuses gebaut mit zwei riesigen Lüftern ! das Ding musste zu zweit reingeschleppt werden weil es so schwer war, dann lang ich mir dann schon abissl an den Kopf ! ::)


aber was anderes kann man mit einer Eheim 1046 wasser durch CPU Grafikkarte HDD´s und zwei Radis pumpen ohne probleme ? weil dann kann man doch nen zweiten kreislauf aus T-Stücken basteln die dann zum schluss wieder vo dem AT zusammentreffen und nach der Pumpe wieder getrennt werden. OB es natürlich was bringt von den Temps weiss ich nicht, aber bestimmt besser als alles durch eine Bahn zu jagen denn da wird ja dann das Kühle wasser vor dem ganzen zeugs getrennt das heisst die HDD´s bekommen kühles Wasser und CPU usw. auch denn wenn erst das wasser zu CPU geht ist es ja bis es bei den HDD´s ist warm, wenn mich jemand nciht versteht wie ich es meine dann mach ich gerne ne skizze :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !