• 25.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Dienstag, 28. Januar 2003, 15:49

Hi
ist das gut wenn man den Radiator mit einem Lüfter kühlt und der saugt und mit einem der blässt?
Hab meine Lüfter momentan auf saugen.
Bringt es was die Lüfter anders zu machen?

M.Fg:
´Stamper243

Inu

Junior Member

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Dienstag, 28. Januar 2003, 16:19

Lass es mich mal so ausdrücken: ich hab gegenwärtig ein Koolance gehäuse, das so was ähnliches tut (zwei lüfter saugen, eines bläst... die eingeblasene luft kommt in einen kanal und wird von einem der lüfter wieder nach aussen befördert). Beim ersten mal umbauen (Lüfter waren zu laut... Leise Lüfter eingebaut, und die sind bei 5V nicht angesprungen, also neue Lüfter wieder raus) ist mir der Kanal aufn Wecker gegangen, alles auf blasen montiert: bessere Kühlleistung um etwa 3 Grad...

Tuning für arme nenn ich das :D

Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

hus

Senior Member

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Dienstag, 28. Januar 2003, 16:24

Saugend und blasend direkt nebeneinander führt zu einem "Kurzschluß" der Luftströmung und deutlich verminderter Kühlleistung.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Dienstag, 28. Januar 2003, 21:00

An deiner Stelle würd ich mich für eins entscheiden!
Ich Persönlich bevorzuge saugend. ;)

mfg Invader

VimS

Full Member

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Dienstag, 28. Januar 2003, 21:28

was währe wenn ich mit der CS-Blende und dem Dockingmodul zwei Evo 120 hinter einander packen würde und an der blende nen nach aussen saugenden und innen drin nen blasenden montieren würde?

Also von der Seite aus gesehen so:
blende / lüfter <- / evo 120 / dockingmodul / evo 120 / lüfter <-



???
2 Jahre Wakü-erfahrung...

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:14

ich schätz mal dann haben alle beiden lüfter bald nen lagerschaden!!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

VimS

Full Member

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:06

??? häää? ??? Wieso?
2 Jahre Wakü-erfahrung...

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 04:24

zumindest eina dürfte sich schneller drehn als gut für ihn is....

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 10:39

Lüfter (einer saugend, der andere blasend) direkt nebeneinander würd ich auch nicht machen... zumindest nicht, wenn der saugende die Luft von oben bekommt und der blasende die warme Luft auch nach oben pustet. Dann saugt nämlich der andere die warme Luft wieder teilweise!! ein!

Wenn dann musst du nen Auspuff schaffen. Die Warme Luft einmal um 90° in irgendeine Richtung lenken. Ausserdem müsstest du dann den Airplex vom Rest des Gehäuses abtrennen, also irgendwie nen Plexikäfig oder so um den AP bauen. Würd ich zumindest so machen. So kannst du dann sichergehen dass die Luft auch dann NUR durch den AP strömt.

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Freitag, 7. Februar 2003, 11:05

auf diesem link hier http://www.dark-tweaker.com/cuplex-komplet-8.htm

blasen oben dei lüfter rein ist das gut ich will auch meinen evo 120 oben montieren aber ich weis nicht wie es besser ist saugend oder blasend !! unten steht der airplex standard dort blasend 3 lüfter rein das heist auf dem airplex hinten blasen 2 raus auf der seitewand gegenüber der cpu der bläst auch raus über dem nt blässt auch raus!! ist das so in ordnung

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Freitag, 7. Februar 2003, 11:28

Auch mal eine Frage zum Saugen/Blasen/Luftstrom allgemein:

Ich habe einen großen Chieftec (momentan noch luftgekühlt) mit der klassischen Lüfteranordnung: Vorne unten 3*80 rein, hinten mitte 2*80 raus, hinten oben 1*92 raus.
Wenn ich mir jetzt in den Deckel einen 360er Radi einbaue, sollte ich dann die anderen Lüfter so lassen wie sie sind oder alle (also auch die hinteren) auf in-das-Case-saugend umstellen?

Dangö ... :)
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Freitag, 7. Februar 2003, 11:54

Auf keinen Fall alles so lassen sondern so viel wie möglich rausschmeissen! Ich hab nur noch vorne einen 80er, der über die HD reinpustet.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: [Ein Lüfter saugt der andere bläst] Gut??

Samstag, 8. Februar 2003, 12:56

Also ich würde es anders machen:
Gehäuselüfter rein, NT und Radi raus. Ansonsten würden die Lüfter alle gegeneinander arbeiten. Schlimmstenfalls erzeugst Du einen gleichmäßigen Unterdruck im Gehäuse und es findet fast garkein Luftaustausch mehr statt. Also: Kalte Luft rein, warme Luft raus. Warme Luft entsteht also am NT und am Radi und dort saugt man ja ab. Wenn man noch andere Lüfter absaugen lässt, können die Lüfter am NT und Radi folglich nicht mehr so viel raussaugen.
Ich bezweifel aber, daß noch so viele Lüfter nötig sind. Die ganze Abwärme entsteht mit WaKü schliesslich direkt an der Gehäusewand, also saugt man dort auch ab.